Also es geht hier um Erfahrungsaustausch, wer kein Interesse soll halt einfach nicht mitlesen
wir leben Gott sei Dank in freien Ländern
Also es geht hier um Erfahrungsaustausch, wer kein Interesse soll halt einfach nicht mitlesen
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Jeder hat halt andere Interessen was das Auto angeht.
Ich finde es furchtbar interessant wie nah man tatsächlich an den angegeben Verbrauch mit verschiedenen Fahrweisen kommt.
Gerade fahre ich wegen des Tips nach Möglichkeit immer zw. 1500 und 2000 Touren und der Verbrauch laut BC ist um 0,2 bis 0,4l/100km gesunken auf 6,8-7,0 was ich relativ gut finde im Vergleich mit meinem ersten Auto ein Hyundai getz 1.6 mit 105 PS dalag der Verbrauch trotz dem Versuch sparsam zu fahren um die 8l.
Man muss auch Bedenken dass es bei mir in der Umgebung viele Hügel gibt und ich oft nur 500m hin und her fahre.
Hi Cruiser.
Toleranz,
also die ruhige Duldung von abweichenden Meinungen oder Aktivitäten anderer Menschen sollte in jedem Forum eine Selbstverständlichkeit sein!
Gut das wir hier alle tolerant sind !
LG
Buddy
Uuuiiii, geht´s wieder los ?
Kleinen Moment....ich hol nur schnell nochwas......
Popcorn-and-Cola-popcorn-23343587-305-393.jpg ...... Kann losgehen....
??? Versteh Dich jetzt nicht???
Gruß
Buddy
Alles anzeigenHi Cruiser.
Toleranz,
also die ruhige Duldung von abweichenden Meinungen oder Aktivitäten anderer Menschen sollte in jedem Forum eine Selbstverständlichkeit sein!
Gut das wir hier alle tolerant sind !
LG
Buddy
Im Grunde schon klar und ok Buddy, unterschiedliche Meinungen sind sogar der Nährstoff einer Diskussion, jedoch ist in diesem Thread alleine schon vom Topic her gar kein Anlaß zur Diskussion gegeben da Spritsparen niemandem schadet, kein Geld kostet und keine Gefahren in sich birgt
Wir Spritsparer sind uns bewußt, daß ca 80% der Juke Fahrerinnen und Fahrer sich nicht die Bohne für Spritsparen interessieren und das DIESES so im Sinne von Recht, Meinungsfreiheit und Toleranz in Ordnung geht ABER müssen wir Spritsparer deshalb nun freudig folglich ca 100 Negativbeiträge dazu gut heißen und uns erneut belehren lassen, wir hätten angeblich das falsche Auto gekauft
Wir akzeptieren eure Meinung .... aber uns belehren hat doch keiner nötig
Ich schreibe doch in Autohifibereichen auch nicht, daß ich es verrückt finde, weit über 1000€ nur für "LaLa" ins Auto zu stecken, den am schlechtesten geeigneten Platz, um auf technischem Wege für guten Sound zu sorgen. In diesen Themen wäre meine Meinungsfreiheit SO nicht sachdiehnlich, nicht informativ, nicht weiterführend und zurecht als herabwertend empfunden.... also was sollte das dann
Ich lese aber TROTZDEM in diesen Bereichen mit, da ich es beeindruckend finde, was man alles machen kann und machen muß für dieses Ziel
Wer es will und konsequent verfolgt und entsprechende Ergebnisse erreicht, verdiehnt meinen Respekt AUCH wenn es NICHT meiner Meinung entspricht und somit nicht mein Ziel ist
Aber das wollte ich noch wissen bei welcher Drehzahl? 1000,1500,2000?.
Mich würde auch interessieren welchen Fahrmodus du verwendest? Eco, Normal, Sport
Ich bin ja zwar jetzt schon mal unter 8L gekommen, aber ich denke da geht noch was
Verringert sich der Verbrauch noch ab gewissener KM Anzahl (habe jetzt 2T Km drauf)
Danke auf jeden Fall im Voraus
Zu deiner Frage Albrecht: also du hast ja einen Benziner und ich einen Diesel, der Benziner dreht natürlich etwas höher und hat auch einen anderen Drehmomentverlauf, deswegen glaube ich, dass das nicht so 1:1 vergleichbar sein wird. Also ich schalte beim Diesel etwa bei 2.300 U/min in den Nächsten Gang (gerade Strecke) gehts bergauf vielleicht etwas später, bergab natürlich früher, ich nutze die Motorbremswirkung soweit es geht und ich bin bis jetzt vorwiegend im NORMAl und SPORTMODUS gefahren (derzeit nur Sportmodus). Ich habe Verbrachsrückgänge nach 3.000km und nach 5.000km bemerkt. Aber auch dann wenn ich weniger Klimaanlage einsetze.
LG Peter
Meiner Erfahrung nach gilt Folgendes, wenn es rein um den Verbrauch geht:
Auf Reisestrecken oder allgemein Strecken mit WENIG Schaltvorgängen und relativ gleichbleibender Geschwindigkeit ohne Stopps ist man im ECO Modus am sparsamsten unterwegs.
Kommt es zu mittleren bis vielen Schaltvorgängen auf einigen Landstrassen und vor allem in Innenstädten mit vielen Stopps, gilt ganz anderes:
Zügiges aber nicht wildes Hochbeschleunigen um schnell in den Bereich mit höchster Übersetzung/letzter Gang zu kommen ist das A und O.
Das kann bei einem grobfüssigem Menschen durchaus der ECO-Modus sein, bei einem feinfüssigem Menschen aber auch durchaus der Sportmodus
Statt sich nur "gewaltsam" einen anderen Fahrstil anzutrainieren, kann man die 3 Fahrmodi des Juke als unterstützende Individuallisierung nehmen.
Wenn man wie ich vor langer Zeit mal im übertragenem Sinne glaubt, man könnte mit den 3 Tasten den Verbrauch des Autos einstellen durch Beeinflussung des Autotemperamentes ...... dann irrt man sich in sehr vielen Situationen, denn der Fahrstil hat einen noch größeren Einfluß
Das perfekte Zusammenspiel zwischen Mensch und Auto bei Umsetzung der Spritspartipps ist für Verbrauchsreduzierung entscheidend, nicht, was auf den Tasten steht
Für mich ist es somit auch absolut glaubwürdig, wenn jemand schreibt, daß er oder sie im Sportmodus am sparsamsten unterwegs ist
Wie kann man sich eigentlich dermaßen viele Gedanken zum Verbrauch machen ??
Ich habe den Juke wegen dem geringen Verbrauch und dem schicken Kleid gekauft !!
Es gibt auch Fahrzeuge mit niedrigerem Verbrauch, aber eben im falschen Kleid .
Also was solls. Vorausschauendes Fahren ist schon immer die beste Möglichkeit Sprit zu sparen, aber wenn ich meine 5 min. habe kann ich nicht vorausschauend fahren, d.h. natürlich auch, aber mit kürzeren Reflexen !
Auf die Art kann es sein, dass ich mit 5 Liter hin komme, aber auch 10 Liter auf 100 sind kein Problem.
Der FL verbraucht ca. 0,5 Liter weniger als der Vorgäner, bei teilweise sinnvoller und teilweise sinnloser Fahrweise.
Hat denn hier schon jemand den Vergleich zwischen dem "alten" 1.6er Turbo und dem neuen faceliftjuke 1.6er Turbo, der ja nach Aussage von Nissan "überarbeitet" wurde?
Er soll deutlich weniger verbrauchen, dank geändertem und früher anliegendem Drehmoment, Abgasrückführung und geänderter Software...