Bike in den Kofferraum?

  • Guten Tag


    ich bin neu im Forum. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Jukes. Für mich ist es wichtig, dass ich mein Zweirad mitnehmen kann. Am liebsten im Kofferraum. Dazu ein paar Fragen...


    - Wer hat Erfahrung mit dem Bike mitnehmen im Kofferraum?
    - Hat ein normales Zweirad Platz im Kofferraum? (Vorderrad muss logischerweise demontiert werden)
    - Hat jemand die genauen Innenmasse des Kofferraums. Besonders interessiert mich die Länge und nicht das Ladevolumen, wo man überall findet.


    Als Option wenn das Bike NICHT in den Wagen passt.
    - Gibt es einen gescheiten Heckveloträger, der nicht an der Anhängerkupplung angebracht werden kann?
    - Wie steht es mit einer raschen Montage des orginal Heckveloträgers von Nissan, der via Anhängerkupplung montiert wird?
    - Wer hat Erfahrungen mit Heckveloträger?


    Ich nehme an, dass die Kofferraumlänge im Juke, nach dem Facelifting im 2014 nicht geändert hat. Oder?


    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Grüsse aus Bern/Schweiz

  • Hallo Taeb,


    ich kann dir leider nur sagen, dass ein Klapprad (meines ist von DAHON) sehr schön in den Kofferraum passt. Da muss man auch keine Sitze umlegen.
    Ein normales Rad konnte ich bis jetzt trotz Demontage des Vorderrades nur sehr schwer transportieren.


    Bei den Maßen im Kofferraum hat sich zwischen alt und neu nahezu nichts geändert. Dennoch hat der Neue mehr Kofferraumvolumen, da die Abdeckplatte entfernt werden kann und er dadurch nach unten tiefer wird und mehr Ladevolumen hat.


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
    LG

    neuer JUKE 1,5 dCi, TEKNA, GELB, Panoramadach, Manuelles Getriebe, 2WD, Connect II, Baujahr 10/2014

  • Hallo Taeb,mein MTB bekomme ich ohne Probleme verstaut,mein Rennrad nur mit Verrenkungen X( !Allerdings transportiere ich meine Räder nur auf dem Heckveloträger auf der Anhängerkupplung:1) wegen dem Schmutz 2)es geht viel einfacher
    mfG pattou

    Face Lift 1,5 dci 110 Connect Edition/6Gang SG ohne Panoramadach B.J.11/2014 Silber Grau Metal Connect 2.0


    Experten sind Menschen die im Nachhinein ganz genau erklären können,was sie falsch vorhergesagt haben!

  • Danke für die raschen Antworten.


    pattou: Wie lässt sich der Heckveloträger auf der Kupplung montieren? Ist dieser einfach und schnell abzumontieren? Denn ich habe eher wenig Lust mit dem schönen Juke und dem hässlichen Heckveloträger ohne MTB rumzukurven. Ich denke dass die Anhängerkupplung dennoch montiert bleibt muss.


    Und wer hat Erfahrung mit einem Heckveloträger der nicht auf der Anhängerkupplung montiert werden kann... Gibt es was gescheites?


    Übrigens mein MTB passte gut in den Audi A3 Sportback.


    Grüsse Taeb

  • hallo Taeb
    Hab meine Bikes früher auf dem Dach transportiert,aber war alles sehr umständlich(draufheben,festmachen u.sw.)Müsstes mal beim freundlichen oder in der Bucht schauen und da man älter wird keine Option mehr.
    Hab eine abnehmbare Kupplung montieren lassen,sind vier Handgriffe Kupplung stecken,Kabel stecken,Träger drauf,Velo drauf fertig. Abnehmen geht genauso schnell.
    Bei Heckklappe öffnen ,Hebel oder Pedal drücken,komplett wegklappen mit Velo,kommst dann an Heckklappe.


    Ist zwar ein Kostenfaktor aber macht sich im laufe der Zeit bezahlt.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Es gibt Träger, die nur an die Heckklappe montiert werden.
    Hatte ich am Polo.
    Lack sollte man dann zusätzlich mit Schutzfolie schützen.
    Bei billigen Modellen ist der Auf- und Abbau nicht ganz so einfach und eigentlich nur zu Zweit zu bewerkstelligen und selbst dann muss man aufpassen, dass man nichts verkratzt.
    Gute (von Thule z.B.) sind nach der ersten Anpassung deutlich besser und einfacher zu montieren, kosten aber auch entsprechend.
    Das Bike steht recht hoch, aber über den Rückleuchten, was eine zusätzliche Beleuchtung überflüssig macht. Für ein Bike denke ich noch ok, bei mehreren ist die Last an der Heckklappe doch schon üppig und für die Scharniere nicht zu empfehlen.


    Beim Juke habe ich den Freundlichen beim Kauf gleich eine abnehmbare AHK montieren lassen. Hat 550 Euro glaube ich gekostet, was für ne Abnehmbare wirklich ok ist.
    Dazu habe ich mir nen 3er Träger von Thule im Angebot bei Amazon geholt (nochmal so 300 Euro glaube ich). Das Teil ist aber wirklich super verarbeitet, die Bikes stehen viel sicherer als bei meinem Polo Heckträger, und montiert ist das ganze auch in 5min (alleine). Abklappmechanismus inklusive (funktionier problemlos auch bei 3 Bikes).


    Ist sicherlich die Premium Lösung aber ich bin echt glücklich damit.
    Und man hat auch einen Mehrwert: Endlich hab ich auch mal ein Auto mit AHK und kann den Hänger von Bekannten nutzen ohne auch gleich nach nem Auto betteln zu müssen....

    Nissan Juke 1.6 acenta - 117 PS - Connect 2 - weiß - BJ 2013

  • Nur Heckträger auf AHK, schon wegen dem Dreck. Man will ja das Mountainbike nicht erst putzen, bevor man es mitnimmt, bzw. mit zurück. :)

  • Hi Taeb,der Heckträger wird bei mir auf die abnehmbare Anhängerkupplung,mittels Hebelwirkung,geklemmt und die Fahrräder mittels Gummischellen festgezurt!Eine Sache von 5-7 Minuten!
    mfG pattou

    Face Lift 1,5 dci 110 Connect Edition/6Gang SG ohne Panoramadach B.J.11/2014 Silber Grau Metal Connect 2.0


    Experten sind Menschen die im Nachhinein ganz genau erklären können,was sie falsch vorhergesagt haben!

  • Hallo Taeb,


    ich habe auch am Anfang mein MTB nach Abbau des Vorderrads in den Kofferraum gelegt. Den vorher schön mit Folie gegen den Dreck und Verkratzen geschützt.
    Dabei muss man sagen, dass es hinten relativ eng ist, sodass man schon etwas hantieren muss, dass Sattel und Lenker auch noch mit reinpassen und die Pedale nicht überall dranstossen.


    Habe mittlerweile seit 2 Jahren eine abnehmbare Anhängerkupplung und einen Thule Kupplungsträger und muss sagen, dass das natürlich viel einfacher ist und den kratzempfindlichen Kofferraum schützt.
    Zusätzlich ist der dann frei für weitere Sachen.
    Ist natürlich eine Überlegung, sich Kupplung und Träger anzuschaffen, zumal die beiden je nach Typ 800 -1000 Euro kosten, vor allem je nachdem wie oft man's nutzt.
    Ohne den Audi zu kennen würde ich sagen, dass er innen breiter ist?!?

  • Danke für die wertvollen Tipps. Ja, im Audi hatte ich auch eine Schutz bzw. Schmutzmatte, damit der Innenraum nicht gleich aussieht wie ein Saustall. Ich denke, dass der Kofferraum innen etwas länger und breiter war.


    Ich habe nun eine Offerte für einen Juke Mod.12 mit erst 19'000 km dafür schon inkl. Anhängerkupplung was nach diesem Thread jetzt auch interessanter wäre...
    Aber der Neue Juke würde mich natürlich schon reizen. Na ja... Luxusprobleme :)