Anhänger ziehen mit dem Juke

• Wenn man mit Gefühl anfährt spielt es keine Rolle ob ein Hänger dran hängt oder nicht. Wenn man eingekuppelt hat, dann ist der Kupplungsverschleiß null, egal ob mit oder ohne Hänger.
    Ich fahre relativ viel mit Hänger und hatte noch kein Fzg. bei welchem bis 250Tkm die Kupplung gewechselt werden mußte

• Wenn man mit Gefühl anfährt spielt es keine Rolle ob ein Hänger dran hängt oder nicht. Wenn man eingekuppelt hat, dann ist der Kupplungsverschleiß null, egal ob mit oder ohne Hänger.
    Ich fahre relativ viel mit Hänger und hatte noch kein Fzg. bei welchem bis 250Tkm die Kupplung gewechselt werden mußte

Auto fahren ist eine Kunst für sich und je mehr Helferlein verbaut werden ...... desto weniger hält der Autokonzern seine Kunden für Künstler :0007:

• Mal kurz und bündig, was die meisten interessiert:

Darf ich den Anhänger ziehen?
    Ich habe einen Zugwagen, der maximal 1200 Kilo ziehen darf. Meine Frage an die Polizei war: Darf ich einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von zwei Tonnen ziehen, wenn dieser inklusive Beladung tatsächlich nur 1200 Kilo wiegt? Einmal hieß es ja und einmal nein, Was gilt?

Das tatsächliche Gewicht des Anhängers ist entscheidend. Sie dürfen also den Anhänger mit zwei Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ziehen, solange er die maximal erlaubte Anhängelast Ihres Zugfahrzeugs nicht überschreitet.
    Ein kleines Rechenbeispiel : Wiegt ein zwei-Tonnen-Anhänger leer 400 Kilo und hat Ihr Pkw eine maximale Anhängelast von 1200 Kilo, dürfen Sie den Anhänger immerhin noch mit 800 Kilo beladen.

http://www.boeckmann-anhaenger…erscheinrecht_07-2008.pdf

• [nachdenkliches Offtopic on]
    Schöner und korrekter Beitrag :thumbup: ........
    .... aber was ist, wenn ich zusätzlich noch auf dem Beifahrersitz platz nehme in deinem Juke Tomfred :)
    Ich habe das Forum komplett durchsucht, kann aber hier keine Antwort auf meine Frage finden ....
    ... aber welcher Gesamtbelastung ändert die Kupplung eines Jukes ihren Aggregatzustand ...
    .... von Fest auf Gasförmig 8o
    [nachdenkliches Offtopic off]

• Juke m. Hänger.jpg

Anhänger max. 2T, gefahren mit ca. 1000 kg. Verbrauch mit leerem Hänger auf 400km : 41 Liter, dann mit beladenem Hänger 520km : 54 Liter.
    Kurz gesagt, dem Juke war die Zuladung irgendwie egal. Was sowohl hin, wie zurück gleich war: Vmax 120.