Back on topic mein Senf zu:
Kurz:
Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie Thomas, richtig warmfahren und dann gleich "losballern", der Motor hat doch schon im Werk ein automatisiertes Laufprogramm absolviert.
Lang:
Man darf auch mal den Freundlichen fragen, da hört man dann auch sehr unerschiedliches dazu, manche sagen Ja andere Nein. Meines Wissens gibt es keinen Ölwechsel nach dem Einfahren wie bei anderen Marken habe ich das schon gehört.
Die offizielle Meinung ich zitiere das US Handbuch (ich hoffe man darf das hier..):
During the first 1,200 miles (2,000 km),follow these recommendations to obtainmaximum engine performance andensure the future reliability and economyof your new vehicle. Failure tofollow these recommendations mayresult in shortened engine life andreduced engine performance.
- Avoid driving for long periods at constantspeed, either fast or slow. Do not run theengine over 4,000 rpm.- Do not accelerate at full throttle in any gear.- Avoid quick starts.- Avoid hard braking as much as possible.
Jetzt werden die Leute bestimmt sagen, also im Handbuch steht es und es sollte gemacht werden!
Also im Handbuch steht auch sonst noch einiges:
Allow the engine to idle for at least 30seconds after starting. Do not race theengine while warming it up. Drive atmoderate speed for a short distance first,especially in cold weather. In cold weather,keep the engine running for a minimum of 2 -3 minutes before shutting it off. Starting andstopping the engine over a short period of time may make the vehicle more difficult tostart.
Ich soll 30 Sekunden warten, bevor ich aus der Garage fahre? Ich soll 2-3 Minuten nachlaufen lassen? Die Nachbarn wären sicher entzückt. Das sind einfach so Extrembeispiele, ich verstehe schon dass man das Auto nach einer schnellen AB Fahrt nicht direkt hinstellen sollte, aber jedesmal nachlaufen zu lassen? Die benannten Zeiten werden nur schon durch manövrieren aus/in Garage o.Ä. meist ausreichend erfüllt.
So mit diesem Ausflug wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, dass im Handbuch alles niet- und nagelfest ausgelegt ist. Zurück zum einfahren, da muss ich mich wieder mal auf das Flagschiff beziehen. Im GTR Handbuch wird eine etwas komplexere Prozedur geschildert:
Until 300 miles (500 km):- Do not depress the accelerator pedal morethan halfway and avoid rapid acceleration.- Drive with the engine speed kept at lessthan 3,500 RPM.- Avoid unnecessary quick steering, abruptbraking and driving on poor roads.
300 to 600 miles (500 to 1,000 km):- Avoid rapid acceleration in a low gear (1st to3rd gears) with the accelerator pedal fullydepressed. Depress the pedal slowly.- Avoid unnecessary quick steering andabrupt braking.- Drive with the suspension setup switch inthe COMF mode to allow more suspensionstroke.
600 to 1,200 miles (1,000 to 2,000 km):[... usw bla bla :sleeping: ....]
OK beim GTR ist das mit Kupplung/Getriebe ein etwas andere Ausgangsglage ABER:
Gemäss GTR Dokumentation von National Geographic wird mit jedem Fahrzeug nach der Fertigung gleich losgeballert. Und Zitat Testfahrer: As soon as the customer takes receipt of the car they can drive it on a race circuit.
Und trotzdem steht im Handbuch etwas von Einfahren schon merkwürdig oder
Meine persönliche Meinung deshalb, das Einfahren erübrigt sich unter Bedingungen der StVO kann man da nix falsch machen. Mit VMAX über längere Zeit und Track wäre ich allerdings auch etwas vorsichtig am Anfang.