Aus Sicht eines DIG-T 190PS Fahrers geschrieben, der zwar auch nur ein Mensch ist ABER sich erfolgreich zwingt, nicht voreingenommen zu testen
Ich habe in letzter Zeit meinem Juke mehrmals E10 verpaßt und obwohl es ja NUR weitere 5% Bioethanolanteil sind (Super hat schon 5% ab Hersteller), spühre ich erwähnenswerte Unterschiede
Der Motor läuft etwas rauher, nicht viel aber DOCH spührbar.
Der Motor zieht weniger drehfreudig hoch, nicht viel aber DOCH spührbar.
Der Verbrauch steigt um ca 0,3L bei mir, in Sprimo nicht nachvollziehbar aber mehrmals auf gewohnten 40km langen Teststrecken mit Reset BC ermittelt.
Um die Neutralität zu wahren und fair zu sein, habe ich es berechnet, als wenn ich E10-Fan währe
Grunddaten für Berechnung:
Verbrauch 100km E10 = 7,3L aber 4 Cent billiger, wären zur Zeit ca 1.40€ pro Liter
Verbrauch 100km Super(E5) = 7,0L aber 4 Cent teurer, wären zur Zeit 1,44€ pro Liter
Bei der ganzen Geschichte kommen 14Cent Ersprniß raus auf 100km, wenn man E10 statt Super(E5) fährt. Das wären 1,40€ auf 1000km, auf 10000km 14€ und auf 100000km 140€.
Da ich zur Zeit vorhabe, meinen Juke bis 150000km zu behalten, würde ich also ca210€ sparen vom ersten bis zum letzten Lebenstag meines Jukes, wenn ich IMMER E10 nehmen würde ..... das ist ABSOLUT NICHTS, gerechnet auf ein maximal dauerndes Lebensalter Auto. Da habe ich ja nach 3,5 Jahren schon mehr bezahlt an "Zu schnell" und "Falsch Parken"
Da den Gesetzen der Mathematik folgend die Differenzsumme zwischen E10 und Super(E5) immer weniger wird bei konstant 4 Cent Unterschied, je mehr man verbraucht statt 7L (das sind die Meisten) und je teurer der Sprit wird statt 1,44€ (kommt garantiert wieder), lohnt es sich NICHT, dafür dann schlechteren Motorlauf und weniger Durchzug zu "erdulden"
Die Umwelt retten wir damit SOWIESO nicht mehr, auch wenn wir es sofort alle täten, auf E10 umzusteigen, wie unsere "geliebten" Politiker es gerne hätten .... aber das ist ein ganz anderes Thema