Navi nicht brauchbar

  • Hey liebes Forum,


    am Montag haben wir uns einen neuen Nissan Juke 1.2 DIG-T Tekna gekauft. Soweit alles super,macht viel Spaß. Zu zwei Dingen habe ich aber eine Frage:


    - Die Rücklichter beschlagen von Innen bei den derzeitigen Temperaturen. Bleibt auch nach längerer Fahrt dann so, dass sich innerhalb des Plastiks dieser Reif ablagert. Ist nicht normal oder? bei undichten Lichtanlagen bekommt man meines wissens nichtmal Tüv.


    - Das Nissan Connect Navi ist quasi unbrauchbar. Mindestens bei 80% aller Strecken fahren wir laut Navi im nirgendwo, oder abseits von Straßen in ganz anderen regionen als es tatsächlich der fall ist.
    meistens kann man eine zielführung garnicht starten weil dann kommt "sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten straße" und wenn es doch mal geht, bricht die zielführung spätestens bei der ersten autobahn ab- oder auffahrt ab. Waren damit schon beim händler und ein servicemitarbeiter hat einen test laufen lassen, gps funktioniert. werkseinstellungen ließen es dann kurzzeitig funktionieren, was aber eher glück war.
    was tun?


    mit freundlichen grüßen

  • Feuchtigkeit in Scheinwerfern vorn und hinten des 1,2 DIG-T Facelift ist weitreichend bekannt hier im Forum und sehr Viele sind davon betroffen :( Einfach mal die SuFu nutzen und dann kannst du zahlreiche Beiträge und erste Werkstatterfahrungen Anderer hier lesen.


    Dein Navi-Problem ist nagelneu und unbekannt :!:


    Die SD-Card mal rausnehmen, Kontakte reinigen und wieder einstecken, mehr kannst du da nicht machen ABER ich denke es liegt EINDEUTIG daran, daß der GPS Empfang des Connect nicht hinhaut und es nicht wirklich weiß, wo du bist.


    Ja es wurde wie du geschrieben hast schon GPS Empfang getestet ABER auch unter Vibration, unterschiedlichen Temperaturen usw usw.


    Um es nicht zu lang und umständlich zu machen:


    Ich würde auf einen AUSTAUSCH des Connect bestehen, langes Herumforschen und Experimentieren wird sehr schnell teurer weil aufwendiger für deine Werkstatt als das sie bei NISSAN Garantieaustausch einreichen und nach positivem Bescheid dein Connect dann tauschen ;)

  • das mit dem Navi höre ich auch das erste mal, habe meine Juke jetzt zwei Monate und nutze das Navi sehr oft, war vor einen Monat damit bis in der Schweiz und es hat mich super hin und zurück geführt (2000km) :thumbup:

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung / Juke Hybrid (08/2023) N-Design Pearl White/Dach Black, Leder, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • was bedeutet auf einen austausch bestehen? ich habe doch anspruch darauf, dass das navi richtig funktioniert oder heißt es jetzt,pech gehabt und wenn sie es austauschen wäre es reine kulanz?


    Wie kommst du denn auf den Gedanken ^^


    Natürlich Austausch als Garantiefall ... was sonst ;)


    Ich glaube kaum, daß eine Autowerkstatt selbst bei einem Fachbetrieb geeignete Leute hat, ein Navi wie das Connect zu zerlegen und tiefgründig zu überprüfen und dann zu reparieren.


    Austausch gegen Neugerät ist die clevere Alternative als einschicken zur Garantiereparatur ... daß soll aber Sache deiner Werkstatt sein und nicht deine ;)

  • hey. nein ich habe keine autobahnen, fähren oder sonstiges ausgeblendet. das problem tritt bei allen routenoptionen auf. kartenmaterial ist von 2013. auto ist ja ein neuwagen, denke es sollte halbwegs aktuell sein oder?


    wohnraum ist hanau, bei frankfurt am main

  • kartenmaterial ist von 2013. auto ist ja ein neuwagen, denke es sollte halbwegs aktuell sein oder?


    wohnraum ist hanau, bei frankfurt am main


    Mein Kartenmaterial ist zur Zeit noch von 2010 und führt in keinster Weise zu solchen Problemen ;)
    Mache ja gerne oft Ausflugsfahrten mit meiner Frau über Landstrassen und das bedeutet hier in Schleswig Holstein ganz schnell tiefste Provinz, trotzdem bleibt das Auto auch im Display immer auf Straße wenn ich auf einer dem Navi bekannten Straße fahre.
    Daß ich neben einer dargestellten Straße herfahre obwohl ich auf einer bin oder in ganz anderen Regionen plötzlich dargestellt fahre, wie von pstar1988 beschrieben, kommt nicht vor in Darstellung.
    Es ist sogar ganz das Gegenteil:
    Fahre ich von einer dem Navi bekannten Straße runter auf unbekannte Strasse oder Feldweg ist die Darstellung meiner Position immer noch sehr genau auf Display in Relation zur Wirklichkeit. Das macht zumindest mein Connec1 noch genauer, als damals mein TomTom Go910 und das war schon sehr gut ;)


    Das meine Position kurzzeitig maximal 5 Sekunden völlig falsch ermittelt wird kommt nur GANZ SELTEN in den Alpen vor, bei SEHR schlechtem GPS Empfang in engen Schluchten und wilder Fahrt auf engen Strecken mit sehr engen Kehren.
    Da kann es so ein bis zwei Mal vorkommen auf 100km, daß sie "denkt" , ich hätte statt die Kehre zu fahren einfach mitten auf Straße gewendet. Nach 5 Sekunden bemerkt sie aber ihren Irrtum ;)

  • also scheint bei mir ja was kaputt zu sein. hoffe nur nichts allzu kompliziertes. natürlich wenig lust bei nem neuwagen gleich so ne stress zu haben...


    Ja nicht schön aber viele von uns haben Streß mit Juke schon durch ;)
    Die ersten hatten heftige Kinderkrankheiten, der Facelift hat "nur noch" das eine und andere ... bisher haben aber nur sehr wenige aufgegeben und der Rest hat es nicht bereut, durch diesen Streß gegangen zu sein ;)


    Tröstet zwar nicht aber bei manch anderem Autohersteller sieht es auch nicht besser aus :thumbdown:


    Dein Navi Problem hat definitiv bis jetzt "Alleinstellungsmerkmal" , das Problem hatte noch Niemand und JA, definitiv was kaputt am Navi :(

  • Hatte gestern das Problem dass beim fahren (ca 2 Minuten nach dem Abfahren) das Navi von selber neu gestartet hat.
    Nach dem Neustart zeigte es meine Heimadresse an und nach 1 bis 2 Minuten hatte es den richtigen Standpunkt wieder.
    Habe in der Gebrauchsanweisung gelesen man sollte den Motor anlassen und ein paar Sekunden warten bevor man abfährt. Eventuell war ich gestern zu ungeduldig.
    Normalerweise sitze ich ins Auto und starte den Motor. Bis ich mich angegurtet habe und den Gang eingelegt habe ist genügend Zeit vergangen und das Navi funktioniert einwandfrei.
    Habe das Connect 2

    :0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2


    :thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup: