Licht zuckt Ein mal

  • Nach Kaltstart und baldiger Losfahrt wird mein Licht wenn AN immer plötzlich ein Tick dunkler. Der gerade erst auf normales Standgas abgefallene Motor nach Aufbau der ersten Wärme reagiert am empfindlichsten auf plötzliches Schalten von Mittel- und Großverbraucher.
    Das ist aber ALLES völlig Normal für mich im Zusammenspiel aus:
    Lima, die irgendwo oberhalb von 2000 U/Min Motor erst schnell genug gedreht wird, um ihren vollen Ladestrom liefern zu können.
    Batterie, die nicht sofort nach Schaltung Großverbraucher wegen ihrer Kälte willig noch mehr Strom liefern kann.
    Reaktionsträgheit der Ladestromregelung an Lima, generell vorhanden und wenn kalt tendenziell noch träger reagierend.
    Träge auf Motorsteuerungsbefehle reagierender noch nicht auf volle Betriebswärme gekommener Motor.
    All dieses kann sich addieren und zu einem gefühlten Defekt führen, OBWOHL alles ok ist.
    ..... und wenn das nicht schon genug wäre so kommen noch die unterschiedlichen Empfindungen und Beobachtungsgaben eines jeden Menschen dazu, jeder ist anders ;)


    Da könnte man jetzt noch tagelang sich die Köpfe heißdiskutieren, ob bei dem Einen oder dem Anderen etwas defekt ist OHNE zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen.


    Hauptsache ist:
    1. Motor startet und bleibt an.
    2. Motor weicht bei voller Betriebswärme im Standgas nicht länger ab als 2 Sekunden von Standgasbereich 600 bis 750 U/Min.
    3. Es kommen keine Warnlämpchen, noch nicht mal kurzzeitig und erstrecht nicht das Batteriesymbol NACHDEM der Motor gestartet ist..


    Mehr kann und sollte man nicht erwarten in der kalten Jahreszeit, der Motor und seine Komponenten haben es sowieso schon schwer genug dadurch ..... ZUSÄTZLICH zu den empfindlichen Regelungen zur Einhaltung der strengen Abgasnormen ;)


  • Danke für die Antwort: Vergammelt glaube ich weniger das Auto ist erst 6 Wochen alt.
    Die Düsen bei den Scheinwerfern spritzen ziemlich heftig und aus diesem Grund "vermute" ich dass das Spritzwasser den Scheinwerfer trübt.


    Gruss Ronny

    :0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2


    :thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup:

  • Hmmmmm....?


    Kannst Du das etwas näher erklären,ich verstehe das nicht ?( !


    Wie verhindert da irgendein Kabel +/- Kabel Stromverlust?


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Das… interessiert mich jetzt dann aber auch?!?


    Wenn, dann einen großen Kondensator/Elko um Spannungsspitzen zu glätten…
    Aber n Kabel!?!


    MfG Veit


    Oder ist schon wieder der 1. APRIL???

  • Um dieses problem zu lösen,hab ich ein kabel angebracht an das + und - von der Batterie,dies vehindert stromverlust , und schon ist dieses problem gelöst !!!


    EIN Kabel an + und - anzubringen macht nur Sinn, wenn das ein schönes DICKES Kabel ist und man die Batterie sowieso nicht mehr braucht :0016:


    Dadurch entsteht in der Tat kein Stromverlust, da man ihn zu nahezu 100% nutzt 8o


    Wozu weitere Erklärungen ? .... ist doch alles klar :D

  • Vielleicht mal kurz zur Darstellung.
    E-Motoren (Pumpe, Fensterheber) können ein vielfaches ihres Nennstromes bis zum erreichen der Nenndrehzahl verbrauchen.
    Diese Motörchen sind natürlich aus Kosten- und Gewichtsgründen "optimal" ausgelegt.


    1. Kommt noch hinzu, dass der Motor irgendwo in Standgasdrehzahl mit 600 Umdrehungen vor sich hindümpelt und der Lichtmaschine plötzlich Last abverlangt wird, sinkt kurzzeitig die Drehzahl des Motors.
    Sichtbar am kurz dunkler werdenden Licht.


    2. Bei höheren Drehzahlen dann natürlich auch wieder der erhöhte Anlaufstrom der E-Motoren. Hier kommt dann der "optimierte", niedrige Leitungsquerschnitt ins Spiel.
    Der Widerstand in der Leitung wird größer und damit sinkt die Spannung kurzzeitig.


    Vergleicht man einmal Leitungsquerschnitte von Autos aus früheren Zeiten mit denen heutiger Modelle, fragt man sich manchmal, wie kann das noch funktionieren?


    Wie JME57 schrieb, kann dann ein parallel verlegtes Kabel, oder auch gleich ein neues Bordnetz helfen.


    Ciao Willy

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna

  • Also was mir als alter KFZ-Elektrike gleich aufgefallen ist beim Juke…, die recht kleine Masse Leitung an der Batterie…
    Immerhin muss da ALLES drüber!!!
    Also Ladestrom und alle Verbraucher!!!


    MfG Veit

  • Technik im Wandel der Zeit ;)


    Das eine oder andere Kabel wirkt wirklich befremdlich von seinem Querschnitt her, man kann aber auch davon ausgehen, daß die Verbraucher für gleiche Arbeit weniger Energiebedarf haben als noch vor 10 oder 20 Jahren. Natürlich geht dieser "Vorteil" sofort verloren, wenn man ihn dazu nutzt, Leitungen dünner zu fertigen, um teures Material zu sparen.
    Nach wie vor ist somit alles ok aber nichts gewonnen ......... ausser für den Hersteller bei Herstellungskosten.
    Von Nichts kommt auch Nichts, irgendwo muß es also auch Gründe geben, warum der Juke verglichen mit dem, was er bietet, so günstig ist.
    Lichtveränderung Helligkeit nach Kaltstart und die anderen beschriebenen Effekte kenne ich auch von meinem damaligen Datsun Laurell und dem NISSAN Maxima danach .... nun der Juke ;)