Nach Kaltstart und baldiger Losfahrt wird mein Licht wenn AN immer plötzlich ein Tick dunkler. Der gerade erst auf normales Standgas abgefallene Motor nach Aufbau der ersten Wärme reagiert am empfindlichsten auf plötzliches Schalten von Mittel- und Großverbraucher.
Das ist aber ALLES völlig Normal für mich im Zusammenspiel aus:
Lima, die irgendwo oberhalb von 2000 U/Min Motor erst schnell genug gedreht wird, um ihren vollen Ladestrom liefern zu können.
Batterie, die nicht sofort nach Schaltung Großverbraucher wegen ihrer Kälte willig noch mehr Strom liefern kann.
Reaktionsträgheit der Ladestromregelung an Lima, generell vorhanden und wenn kalt tendenziell noch träger reagierend.
Träge auf Motorsteuerungsbefehle reagierender noch nicht auf volle Betriebswärme gekommener Motor.
All dieses kann sich addieren und zu einem gefühlten Defekt führen, OBWOHL alles ok ist.
..... und wenn das nicht schon genug wäre so kommen noch die unterschiedlichen Empfindungen und Beobachtungsgaben eines jeden Menschen dazu, jeder ist anders
Da könnte man jetzt noch tagelang sich die Köpfe heißdiskutieren, ob bei dem Einen oder dem Anderen etwas defekt ist OHNE zu aussagekräftigen Ergebnissen zu kommen.
Hauptsache ist:
1. Motor startet und bleibt an.
2. Motor weicht bei voller Betriebswärme im Standgas nicht länger ab als 2 Sekunden von Standgasbereich 600 bis 750 U/Min.
3. Es kommen keine Warnlämpchen, noch nicht mal kurzzeitig und erstrecht nicht das Batteriesymbol NACHDEM der Motor gestartet ist..
Mehr kann und sollte man nicht erwarten in der kalten Jahreszeit, der Motor und seine Komponenten haben es sowieso schon schwer genug dadurch ..... ZUSÄTZLICH zu den empfindlichen Regelungen zur Einhaltung der strengen Abgasnormen