NISSAN JUKE NISMO RS

  • @ Cruiser:


    Bzgl. dem Namen: das ist nichts anderes als eine "S-Line" bei Audi oder so. Es geht hauptsächlich um Optik und tw. um etwas "Komfort" wie bspw. den besseren Seitenhalt bei den Sitzen. Das AWD einiges bringt darf man auch nicht ignorieren. Ich verstehe den Gedanken, dass er an reiner Leistung einbüßt, jedoch kommt es nicht nur darauf an; außer man spricht von einem Drag-Racer oder so ;)


    Hinsichtlich Automatik vs. Schalter: das hat nicht mal was mit fehlerhaftem Umgang zu tun; es ist nun mal so, dass CVT die Gänge optimaler wechselt als ein Handschalter. Das kann selbst der beste Fahrer nicht leisten - und es erfordert zudem weniger Konzentration = mehr Konzentration für das Umfeld übrig ;)


    In meinem letzten Beitrag ging es um die Grundwerte der Begriffe "Nismo" und "RS" und im Anschluß um Getriebeverschleiß, was hat dein Beitrag mit Bezug auf mich damit zu tun :S .... du redest hier von ganz was Anderem, nicht falsch, was du schreibst, aber halt voll an dem von mit thematisierten Inhalten vorbei bezüglich meines letzten Beitrages ^^

  • Soooo - da es mir keine Ruhe ließ habe ich das heute mal ausgetestet. Erstmal vorweg, was mir bei beiden auffiel: der angebliche "Sportklang" ist im Vergleich zu Golf GTI, Scirocco R, Focus RS irgendwie nahezu "nicht vorhanden" ^^


    Eine gewisse "Spritzigkeit" ist beim Schalter vorhanden, allerdings konnte ich bei reiner Stadtfahrt (max. 60 km/h) keinerlei großartige Unterschiede feststellen, was einen Nachteil bei der Beschleunigung angeht. Hier empfand ich vor allem einen Komfort aufgrund der Automatik.


    Die im Sportmodus simulierten "Schaltervorgänge" sind witzig, allerdings weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Im Vergleich zu leistungstärkeren 2.0+ Motoren mit DSG erinnern sie entfernt an eine Turbozündung. Einen wirklichen Nutzen konnte ich jedoch nicht erkennen, zumal ein "Kickdown" auch im "Normal" und sogar "Eco" Modus für eine gute Beschleunigung sorgen. Im Zwischensprint und Überholvorgang von ±130 km/h auf ca. 150-160 km/h konnte ich auch keinerlei Probleme erkennen.
    Eine gewisse Zähigkeit stellt sich ab ±180 km/h ein.


    Insgesamt konnte ich rein aufgrund der Leistung keinerlei nennenswerte Unterschiede ausmachen, somit reduziert sich subjektiv (für mich) die Frage zwischen Handschalter und Automatik auf eine Frage von (1) Preis und (2) Komfort.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • In meinem Papieren vom JUKE steht :


    Getriebeart Xtronic Anzahl der Gänge 5 ;) !


    Aber wie auch immer .....Nie mehr ohne Automatik :thumbup: !


    LG
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Eine gewisse "Spritzigkeit" ist beim Schalter vorhanden ....... Hier empfand ich vor allem einen Komfort aufgrund der Automatik.


    Die im Sportmodus simulierten "Schaltervorgänge" sind witzig, allerdings weiß ich noch nicht was ich davon halten soll ......
    Eine gewisse Zähigkeit stellt sich ab ±180 km/h ein.


    Insgesamt konnte ich rein aufgrund der Leistung keinerlei nennenswerte Unterschiede ausmachen, somit reduziert sich subjektiv (für mich) die Frage zwischen Handschalter und Automatik auf eine Frage von (1) Preis und (2) Komfort.


    Ich habe mir deinen Beitrag nun mehrmals über den Tag durchgelesen, immer unter dem Aspekt: Was will er wirklich und was ist ihm wichtig ;)


    Ich persönlich würde dir den 1,2DIG-T 115PS, "volle Hütte", in 4WD CVT verkaufen und mir viel Zeit lassen, ihn stylisch optisch durch entsprechende Farbgebung in den Komponenten gemäß deines Geschmacks einen sportlichen Eindruck zu verpassen + einen Sport-ESD 8)


    Zähigkeit ab 180kmh stört dich nicht, Kofort und Automatik ist dir wichtig, was willst du mit einem Nismo RS :?: Der 1,2DIG-T kann deine Erwartungen und dein Nutzungsprofil erfüllen, SOWOHL bei Preis und Komfort, keine Reduzierung auf eine Frage mehr nötig ;)