NISSAN JUKE NISMO RS

  • Ich kenne DSG nicht, nur konventionelles Automatikgetriebe, was ich in mehreren Volvo's und im Qashqai hatte.
    Jetzt mit dem CVT fahre ich genauso, nur dieses oft beschriebenes Aufheulen erinnert mich an eine andere Bauart.

  • Also ich fahre jetzt seit gut 11 Jahren nur Autos mit CVT -Getriebe!


    Die letzten zwei waren von HONDA und da muss ich(Leider) sagen deren CVT-Getriebe waren -gefühlt- weitaus besser !


    Es waren beides mal 1,5 Liter Motoren mit jeweils 117 PS ! Also absolut vergleichbar!


    Erst einmal waren es 7 Gang CVT-Getriebe die sich auch noch über Schalt-wippen am Lenkrad schalten ließen,


    und wenn nur auf Automatik liefen sie beide erheblich ruhiger,das speziell bei voller Beschleunigung auf der Autobahn!!


    Da kommt beim JUKE nicht richtig Freude auf! Das mit dem "Am Gummiband" kommt Gefühlsmäßig so einigermaßen hin !


    Ich habe das Gefühl dass die Drehzahl beim Gas geben der eigentlichen Geschwindigkeit vorauseilt.


    Der Motor heult auf, gerade so, als würde die Kupplung ständig schleifen. Sehr Gewöhnungsbedürftig !!


    Auf Grund dieses Artikels habe ich schon bei Meinem NISSAN Händler nachgefragt!!


    ARTIKEL: Rückruf Nissan Micra K13 mit CVT-Getriebe Oktober 2014 !!


    Nissan ruft Micras mit CVT-Getriebe in die Werkstätten zurück, die zwischen dem 17.08.2010 und dem 26.08.2014 produziert worden
    sind.
    Das CVT-Gliederband des Nissan Micra kann aufgrund mangelnden Hydraulikdrucks rutschen. Dies passiert wenn der Fahrer häufig zwischen
    L- und D-Bereich wechselt. Wenn wiederholt Schlupf auftritt wird das CVT-Gliederband vorzeitig verschleißen. Der Kunde bemerkt dies durch
    schlechtere Fahrzeug-Beschleunigung und die CVT-Warnlampe im Display.
    Um den Mangel zu beheben wird eine neue Software auf das Getriebesteuergerät aufgespielt. Der Werkstattaufenthalt wird mit ca. 30
    Minuten veranschlagt.


    Aber da ist bei meinem nicht zu ändern,meins läuft laut NISSAN "Normal" 8) !


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Hmmm - in der Regel ist doch gerade beim CVT immer der optimale Drehzahlbereich angelegt sodass vor allem in der Stadt wo häufig gewechselt wird alles tutti sein sollte. Somit dann auch der Verschleiß geringer als bei einem Schaltgetriebe oder einem konventionellen Automatikgetriebe.


    Von wirklichem Schlupf dürften wir hier dann erst bei ca. 150 km/h reden (Nismo RS - NICHT Micra!) sodass selbst Überholvorgänge auf Landstraßen (also LKWs mit 60-70) kein Thema sein dürften.


    Beim Nismo RS ist es ja auch kein herkömmliches Schubgliederband mehr wie man sie von früher kennt (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Große Unterschiede zwischen Honda und Nissan würde ich hier ehrlich gesagt bezweifeln.
    Audi und Subaru verwenden Laschenketten (Linear- bzw. Multitronic schimpft sich das - die sind tatsächlich nicht schlecht!



    Das mit dem Rückruf ist nichts neues - das liegt vor allem an rutschigen Straßen etc. - aber in den Bergen (wirklichen Bergen) würde ich dann sowieso eher auf nen Subaru setzen aus diversen Gründen ^^
    http://www.oeamtc.at/portal/pr…mFocnpldWdlX3p1ciVGQ2NrPQ




    Letztendlich hängt es aber natürlich auch stark vom Einsatzgebiet ab :)

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • In der Regel hast Du auch Recht!


    In der Stadt ,Sprit sparend da immer in immer optimalen Drehzahlbereich!


    Sorry aber nicht nur rutschige Straßen , sondern ....:Das CVT-Gliederband des Nissan Micra kann aufgrund mangelnden Hydraulikdrucks rutschen...!


    Und wenn ich mit meinem JUKE auf der Autobahn von 100 km/h mit Vollgas beschleunige habe ich genau dieses "Riemen rutscht" Gefühl bevor ich auf Geschwindigkeit komme! Drehzahl hörbar hoch und die Beschleunigung lässt auf sich warten !!


    Und die HONDA Getriebe war nicht von solch einem " Schlupf" befallen!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ist das Problem mit der Hydraulik denn beim Juke auch gegeben?


    Generell würde mich mal interessieren was davon noch beim RS auftaucht, da ja hier einiges optimiert / verstärkt wurde.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • BIn hier noch drüber gestolpert - kurz vor Ende kommt dann noch die relevante Info die mir entgangen war - erst ab 2 Liter kommt viel neues hinzu; wobei ich leider nirgendwo eine Info finde was mit den aktuellen Motoren ist (ob es noch selbige sind wie 2012):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Ton besser aus lassen! ;)


  • Ich fasse es auch nicht böse auf ;)


    Es geht aber hier nicht um mich, auch nicht um dich und auch nicht um irgendeinen User hier sondern um .....


    Juke Nismo RS :!:


    Juke steht für Modell, Nismo steht für die Sportabteilung von Nissan und RS steht für Rennsport ..... und wer diese Titel bekommt, soll auch ihre Inhalte deutlich darstellen können ;)
    Ohne 4WD und ohne CVT könnte er es, zumindest innerhalb der Juke Familie ... mit 4WD und CVT verliert er aber teilweise gegen seine Brüder und Schwestern, die sich NICHT mit Nismo und RS titulieren, dadurch wird der Nismo RS letztendlich unglaubwürdig :S


    Wenn überhaupt, dann möchte ich das und nur das bemängeln, daß hier NICHT das in der Packung drin ist, was draußen dran steht, wenn man 4WD und CVT nimmt beim Nismo RS ;)


    Hat auch nichts damit zu tun, ich wäre gegen CVT, 4WD, sportlicheres Aussehen, howertigere Ausstattung oder oder oder, es ist halt nicht mein Ding TROTZ aller Vorteile bei 4WD und CVT ^^


    @Duke , seit wann geht ein Schaltgetriebe denn schneller kaputt als eine Automatik ..... du kennst vermutlich auch zu viele Leute, die zu blöde sind zum Schalten :0016:
    Das ist meist der Grund, warum Automatik länger hält ^^

  • @ Cruiser:


    Bzgl. dem Namen: das ist nichts anderes als eine "S-Line" bei Audi oder so. Es geht hauptsächlich um Optik und tw. um etwas "Komfort" wie bspw. den besseren Seitenhalt bei den Sitzen. Das AWD einiges bringt darf man auch nicht ignorieren. Ich verstehe den Gedanken, dass er an reiner Leistung einbüßt, jedoch kommt es nicht nur darauf an; außer man spricht von einem Drag-Racer oder so ;)


    Hinsichtlich Automatik vs. Schalter: das hat nicht mal was mit fehlerhaftem Umgang zu tun; es ist nun mal so, dass CVT die Gänge optimaler wechselt als ein Handschalter. Das kann selbst der beste Fahrer nicht leisten - und es erfordert zudem weniger Konzentration = mehr Konzentration für das Umfeld übrig ;)

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS


  • Bisher war CVT eigentlich stufenlos, oder hab ich jetzt was verpasst ?
    7 Gang würde der Grundkonstruktion wiedersprechen.