Lichtsensor nachrüsten

  • Dann ist hier an meinem JUKE wieder einiges anders =O !!


    Also da wo verneree seinen Lichtsensor hat ist bei meinem was ganz anderes!


    Dort sitzt bei meinem JUKE Der Optische Sensor und der Sunload Sensor!


    Der optische reguliert das Licht im Instrumenten-Bereich und der Sunload Sensor reguliert die Temperatur wenn ich die Aircon auf Automatik schalte,heißt er misst die Temperatur!


    Regen und Lichtsensoren sitzen normalerweise oben am Innenspiegel .also zwischen Windschutzscheibe und Spiegel!



    Bild 1 Position 19 & 20 auch beim Links Lenker!


    Bild 2 Die Bezeichnung!



    Gruß
    Buddy

  • Also da wo verneree seinen Lichtsensor hat ist bei meinem was ganz anderes!


    Dort sitzt bei meinem JUKE Der Optische Sensor und der Sunload Sensor!


    Dann wird das bei meinem Juke mit Sicherheit genauso sein. Keine Ahnung, wo ich das gelesen habe, dass der Lichtsensor dort im Armaturenbrett verbaut ist. Aber gut zu wissen...nun ist mir auch klar, dass der optische Sensor auch im Micra meiner Frau verbaut ist... Man lernt immer wieder dazu, danke Buddy :thumbup:

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



    Einmal editiert, zuletzt von verneree ()

  • Immer wieder gerne :thumbup: !


    Aber der Sensor 20 ist ja auch ein Optical Sensor (Optischer Sensor)nur hat er halt nichts mir dem Automatiklicht zu tun.


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Jetzt weiß ich, was ich seit 1,5 Jahren machen wollte ... beide Sensoren mit schwarzem Klebeband wechselseitig und auch gleichzeitig abkleben um das automatische Lichverhalten zu testen.
    Meiner erkennt haarscharf den Übergang von freier Fläche in Tunnel, somit wird also die Lichtinformation senkrecht von oben kommend erfaßt (Konsole)
    Ist der Tunnel aber sehr kurz oder nur eine Brückenunterführung, dann schaltet mein Juke KEIN Licht ein, wenn es hell ist am Ende dieses kurzen Weges, folglich wird Lichtinfo auch von Vorne kommend gemessen.
    Gleichzeitig schaltet meiner aber AUCH bei leichter Dämmerung UND Regen das Licht automatisch früher an, würde es nicht regnen, würde er bei dieser Dämmerung NOCH NICHT einschalten.
    Das ist alles Langzeitbeobachtung, nichts gefühltes und läuft sehr "intelligent" ab ;)
    Ich teste das mal und werde berichten in ca 4 Tagen spätestens.

  • Cockpit-Helligkeit regeln? Optical Sensor?


    Wow, ich hatte bisher immer Knöpfchen oder Drehregler für sowas.

  • Cockpit-Helligkeit regeln? Optical Sensor?


    Wow, ich hatte bisher immer Knöpfchen oder Drehregler für sowas.


    Bei mir ist es so, daß du dir für Amatur, Display Connect, Display Verbrauchsmonitor/Klima darunter und Testenbeleuchtung Verbrauchsmonitor/Klima JEWEILS eine Helligkeit für Tagbetrieb (Fahrlicht aus) und Nachtbetrieb (Fahrlicht an) einstellen kannst.
    Also 8 Werte oder 4x 2 Werte, wie man es sieht.
    Umgeschaltet werden dann diese Werte parallel zu Fahricht an, Fahrlicht aus.
    Es ist also keine automatische stufenlose Lichttdimmung sondern eine automatische Umschaltung der zuvor eingestellten Werte im Innenraum ;)

  • Ist ja auch schon komfortabel. Aber dann verstehe ich Buddy's Post nicht.


    "Der optische (Sensor) reguliert das Licht im Instrumenten-Bereich"


    Na ja, ist ja auch nicht so wichtig. An meinen letzten Autos wurde eine Eistellung gewählt und nie geändert.