Inspektion Nissan Juke

• Siehe Auflistung!

Klimawartung + Material 51 €
    Kältemittel 17 €
    Klimaoel 2 €
    Klimadesinfektion 7 €

Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

• Das ist natürlich totaler Käse ! Kältemittel kann man schon tauschen, aber erst nach zig Jahren.
    Wobei eine Desinfektion ruhig jedes, bzw. alle 2Jahre nötig sein kann. Aber das richt man schon, wenn es soweit ist.

• Ich weiß nicht so ganz genau, wie die Wartung der Klimaanlage im Detail funktioniert, aber soweit ich das bei der Wartung beobachten konnte, wird mit dem Gerät zunächst das vorhandene Kältemittel komplett abgesaugt und die Ist-Menge festgestellt, dann die Dichtigkeitsprüfung mit Vakuum gemacht und danach die Anlage neu befüllt.

Ich nehme mal an, dass es sich bei der Menge an Kältemittel, das eingefüllt wurde, um die Menge handelt, die benötigt wird, um die Soll-Menge zu erreichen, denn es gehen ja im Laufe der Zeit einige Gramm verloren (lesen kann man immer zwischen 10 und 20% im Jahr).

Ich glaube in den Juke gehen etwa 500g hinein, wäre also möglich, dass sie 100 oder 150g nachgefüllt haben und dafür muss ich halt bezahlen. Bei manchen Werkstätten ist das Kältemittel allerdings in der Wartungspauschale inbegriffen...

• @saxony

Für den Betrag lasse ich hier in Bremen die Wartung zweimal machen.

Die Wartungskosten liegen hier bei um die 150 Euro, wobei ich das Motoröl und den Pollenfilter selber mitbringe und der Luftfilter nicht mehr getauscht zu werden braucht, weil von K&N.

Oelfilter 20 € - zu teuer, normaler Preis wäre maximal 10 €
    Motoroel 98 € - 5 Liter LIQUI MOLY SYNTHOIL HIGH TECH 5W-40 (vollsynthetisches Öl) in der Bucht 35-40 €
    Kühlflüssigkeit 3 €
    Dichtung Ablassschraube 3 € - vermutlich vergoldet, maximal 1-2 €
    Schmierpflegemittel 3 €
    Bremsenschutz 5 €
    Entsorgungskosten 5 €- doppelt kassiert einmal vom Kunden und das 2. Mal wird das Öl weiterverkauft an Recycler
    Polenfilter erneuert 17 €
    Pollenfilter 24 € - für 15 € bekommt man in der Bucht einen Pollenfilter (aus Flies und nicht aus Papier) mit Aktivkohle
    Bremsflüssigkeitswechsel 25 €
    Bremsflüssigkeit 20 €
    Klimawartung + Material 51 €
    Kältemittel 17 €
    Klimaoel 2 €
    Klimadesinfektion 7 €
    Lackinspektion 11 € - toll, machen andere Autohäuser gratis

Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin

20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

• und der Luftfilter nicht mehr getauscht zu werden braucht

Aber einmal im Jahr rausnehmen, von innen ausblasen (Druckluft) und ölen musst Du den auch, nicht, dasss jemand denkt, bei K+N braucht man nie wieder was zu machen....

• Zu Reinigen und wieder einzuölen ist der K&N-Luftfilter glaube ich erst nach 80.000Km. Bei 20.000Km Fahrleistung im Jahr also erstmalig nach 4 Jahren.

Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin

20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

• Die angegebenen Intervalle sind ein ganz, ganz allgemeiner Richtwert.
    Gerade jetzt, wenn die Getreidefelder abgeerntet werden und du fährst mehrmals durch diese schönen Staubwolken vom Mähdrescher, dann ist der Wert schlagartig weit runtergesetzt.

• Die angegebenen Intervalle sind ein ganz, ganz allgemeiner Richtwert.
    Gerade jetzt, wenn die Getreidefelder abgeerntet werden und du fährst mehrmals durch diese schönen Staubwolken vom Mähdrescher, dann ist der Wert schlagartig weit runtergesetzt.

Na Gott sei Dank braucht man sich hier nur mit Feinstaub rumärgern... :whistling:

2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

• Na Gott sei Dank braucht man sich hier nur mit Feinstaub rumärgern...

Das heisst also in anderen Worten......Abstand halten vor vorrausfahrenden VW´s..... :0016::0016::0016:

Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".

" Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]