Inspektion Nissan Juke

• Hallo,

hatte heute meine 1. Inspektion, für meinen Nismo, und muße 207€ bezahlen.

Gruß
    Stefan

"https://www.youtube.com/watch?v=i4njGgBlVnI"
    "https://www.youtube.com/watch?v=JUhLXvxlQR4"
    "https://www.youtube.com/watch?v=j_BFKXf3Ir8"

• Hab´ heute 234 € bezahlt. 1 l Öl für den Diesel 21 € ohne Märchensteuer =O Arbeitslohn 84,50 €. Genauso wie gestern für unseren Fiat 500. Das ist wohl der Satz für eine "normale" Inspektion. Beim Fiat kamen noch die Filterwechsel, Bremsflüssigkeit u. Klimaanlagenüberprüfung mit Kältemittel Auffüllung. Insgesamt 173 € Arbeitslohn =O Da war ich bei 430 €.

• Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Preise wohl ausfallen. Aber das hängt sicherlich auch vom Modell und damit verbunden dem Wartungsplan ab.

Meine erste Jahresinspektion hat irgendwas um die 250 EUR gekostet. Jetzt steht die 2. an und die kostet bei meinem Händler 460 EUR. Unter anderem wird hier aber sogar die Batterie im Hauptschlüssel gewechselt - obwohl ich kein keyless entry habe!

Zu den letzten Posts:

ich hätte da kein Problem mit, ein Auto zu kaufen, das bei ATU in der Wartung war. Vermutlich wurde es bei jeder Inspektion rundum erneuert! Das war zumindest meine Erfahrung bei der einzigen Inspektion, die ich dort einmal machen ließ.

Kostenvoranschlag ca. 1500 EUR plus mindestens zwei neuer Reifen. Da ich zu dem Termin beide Rädersätze zum Tausch bei hatte, konnte man mir aber bei Nachfrage nicht sagen, welche Reifen das gewesen sein sollen. Ein angebl. fälliger Endschalldämpfer konnte locker geschweißt werden, usw... Da die Stoßdämpfer hin waren, habe ich wegen vorhandener Tieferlegung nach progressiven (gekürzten) Dämpfern gefragt - und erhielt ein Angebot für ein Gewindefahrwerk. Das war natürlich nicht in den 1500 enthalten.

Letztendlich bin ich zu einem Bekannten in die Werkstatt und habe einschl. der progressiven Dämpfer 500 EUR bezahlt. Seitdem kaufe ich bei ATU bestenfalls mal Scheibenreiniger!

• Unser war heute mit 11 TKM und einem Jahr bei der ersten Inspektion (in Berlin).

Lohn 96 Euro
    Ölfilter 19 Euro
    Dichtung 1 Euro
    Einspritzsystemschutz (???) 8 Euro
    5W-40 x 2,9 = 66 Euro
    Chemische Produkte (????) 3 Euro
    Steuer 37 Euro

Gesamt 230 Euro :whistling:

Der Wechsel des Pollenfilters gehört (leider) nicht zum Inspektionsplan. ?(
    Also habe ich mir noch einen bei amazon bestellt und werde diesen wechseln. Wer so ein Ding mal nach einem Jahr gesehen hat, weiß warum!

Der klappernde Beifahrerairbagdeckel wurde neu unterfüttert und ist jetzt fest.
    Dafür hatte ich das ganze Armaturenbrett (wieso eigentlich Brett?) voll mit dreckigen und öligen Mechanikerfingerabdrücken. :thumbdown:
    Das gibt Punktabzug, weil unnötig und ekelhaft!

Einmal editiert, zuletzt von Andi-THF ()

• @Bellwood
    batterie wird immer gewechselt, ob keyless oder nicht. du nutzt ja schließlich die tasten für die zentralverriegelung am schlüssel und irgendwie muss ja auch der code für die wegfahrsperre generiert werden.

@Andi-THF
    der pollenfilter wird nur alle zwei jahre lt. inspektionsplan gewechselt.
    wegen dem verschmierten amaturenbrett hätte ich die leute von der werkstatt langgemacht.
    ich finde das persönlich auch ekelhaft, einem kunden so ein verschmiertes auto zurückzugeben.
    gott sei dank ist meine werkstatt anders. bei denen gehört das zum kundensevice mit dazu. und kostet nix extra.

bei meiner werkstatt gibt es auch einen kostenlosen leihwagen. völlig egal ob mein auto dorthin geschleppt wurde oder ich noch selber damit hinfahren konnte. auch bei einem ausserplanmäßigen werkstatt-besuch.
    und mit kostenlos meine ich, komplett kostenlos, auch sprit (ich geb den leihwagen aber trotzdem wieder vollgetankt zurück, weil das was mit anstand zu tun hat)
    das ist das werbeversprechen von nissan selber. der händler und die werkstatt haben sich ausgiebig mit nissan darüber unterhalten, weil sie das selber nicht begreifen konnten, dass der leihwagen dem kunden komplett kostenlos zur verfügung gestellt wird.
    denke aber mal, dass die sich die auslagen in irgendeiner weise wieder zuückholen werden. ob beim kunden oder bei nissan selber.

• @GreyMetal
    Der Leihwagen kostst da 18 Euro plus 0,15 Euro/km. Das finde ich noch fair.

Die haben mir mein Auto auch unter den einzigen Baum auf dem Gelände gestellt, so dass das Auto vollgesch#####n war.
    Ein Glück regnet es heute 8o

• Ihr habt ja alle klasse Werkstätten!
    Das meine ich jetzt sowohl sarkastisch als auch ehrlich.
    Ich kriege weder Wäsche noch kostenlosen Leihwagen, auch ich bin einer der sein Auto dreckig wieder mit nimmt, es sei denn es wurde beim Besuch in der Werkstadt beschmutzt dann bekommt mein Nissan auch mal eine Wassserdüse zu sehen ;)

• Da sprichst du auch mir aus der Seele, selber betroffen gewesen :|

Bei NISSAN Werkstätten gilt sauber, ehrlich, kompetent, großzügig und zuverlässig ......... aber nur bei teilnehmenden Werkstätten ^^

Bei Allem Gelesenen und selbst erfahrenden schließe ich mich aber lieber Forrest Gump an :)

NISSAN Werkstätten sind wie eine Schachtel Pralienen ..... man weiß nie (vorher), was man bekommt :0016: