Anlässlich dem Nissan-Reifenfrühstück was ja wieder ansteht: Ich futter da ja allein zwei mal im Jahr den Aufpreis
Inspektion Nissan Juke
-
-
Moin!
Die Entscheidung für diese Werkstatt hatte absolut nichts mit 'Geiz ist geil' zu tun, sondern mit Vertrauen in die geleistete Arbeit.
Dieses Vertrauen hatte meine nächst erreichbare Nissan-Werkstatt verspielt, als ich festgestellt hatte, dass die Gurtschlösser auf der Rückbank vertauscht montiert worden sind, also das Schloss für den Mittelgurt außen und den äußeren Gurt innen. Man sagt mir, es gehöre so, das hätte man bei Nissan erfragt und ein Tausch sei technisch nicht möglich...wer's glaubt!
In meiner Werkstatt wurden die Schlösser innerhalb von 10 Minuten für ein paar Euro getauscht. Soviel zum Thema ' Kompetenz von Markenwerkstätten'...
Wenn mein Connect mal Zicken macht, gehe ich innerhalb der Garantie zum Händler und lasse das in Ordnung bringen und für interne Rückrufe ( die ja nicht sicherheitsrelevant sind, sonst gebe einen offiziellen) informieren ich mich u.a. über dieses Forum.
Es geht mir nicht um ein paar Euro mehr oder weniger, wenn Qualität und Leistung stimmt und ich sicher sein kann, dass man mit meinem teuer gekauften Jukie auch entsprechend umgeht, nicht mehr und nicht weniger!Gruß Jörg
-
Trotzdem sehe ich in einem Serviceheft lieber den Stempel einer Vertragswerkstatt, auch wenn andere gut sind.
Die Besten arbeiten sowieso beim ADAC und sind auf den Straßen unterwegs.
-
@Jukie71 hat es eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht...
Gerade in Sachen Kfz-Werkstatt ist Vertrauen ein ganz wichtiger Aspekt!!! Und Vertragswerkstatt heißt nicht immer auch automatisch "Qualitätsarbeit"...
Hier ist man zum Teil bei einer guten, kleinen Fachwerkstatt wirklich viel besser aufgehoben. Das kann ich durch jahrelange Erfahrung eindeutig bestätigen...
So ist mir auch bei einem Service-Heft primär wichtig, dass ich sehe, dass die Inspektionen durchgeführt worden sind (im Zusammenhang mit Rechnung und Auflistung der jeweils durchgeführten Arbeiten)...
-
Wenn ihr alle so wie einige Wenige von uns schon vom allerersten deutschsprachigem Juke Forum bis zum heutigen Tage dabei gewesen währed, dann hättet ihr auch die unzähligen Beiträge gelesen, wo so mancher bei Problemen mit NISSAN-Fachwerkstätten verzweifelt ist
Natürlich gehe ich auch davon aus, daß die Fachwerkstätten im Vorteil sind, da sie ins Nissan-Intranet schauen können bei Problemen im Gegensatz zu manch freier Werkstatt .....
...ABER...
Vielen Usern hat das bei Windgeräuschen an Schiebedach und Tür hinten rechts AUCH nichts genützt oder besser gesagt: Dieses Forum hier stand schon voll im Licht, als viele Fachwerkstätten noch im Dunklen tappten
Es kommt nicht darauf an, was auf der Arbeitskleidung steht sondern darauf, was in dieser Arbeitskleidung steckt
Ich für meinen Teil fand damals einen Nissan-Fachwerkstatt-Familienbetrieb in einem mittelgroßem Ort und dort Freundlichkeit, moderate Preise und jede Menge Fähigkeit ..... 3 Fliegen mit einer Klappe, was will man oder Frau mehr
The worst case wäre für mich:
Nissan-Fachbetrieb einer größeren Kette, jeder Mitarbeiter ist dort nur eine Nummer und steht mächtig unter Stress und nur die Billigsten der Billigsten Bewerber bekommen dort einen Job ........ Gott was für ein GRAUEN, dort seinen Juke abzugeben -
Da sind halt viele Stimmtischweisheiten unterwegs. Natürlich geht jeder am liebsten zu einem Mechaniker zu dem er das größte Vertrauen hat. Wenn ich ein Service Heft sehe, dann weiß ich nicht warum der Kunde zur Freien Werkstatt ist, wegen dem großen Vertrauen oder dem niedrigen Preis.
Oft werden in einer Freien Werkstatt Teile demoliert, weil das entsprechende Spezialwerkzeug fehlt. Einige Sachen kann man auch ohne machen, da ist das dann schon wieder kein Thema mehr. Aber so oder so ähnlich muß man alles etwas differenziert betrachten. -
Moin moin!
Nach Ablauf der Garantie hat sich die Angelegenheit mit dem Serviceheft bei mir eh erledigt, denn danach mache ich die Inspektionen wieder selbst und gebe dann gezielte Reparaturaufträge an meine Werkstatt!
Inspektion heißt ja in erster Linie 'kontrollieren'; Öl und die Filterwechsel sind ja auch keinThema!
Ich fülle das Serviceheft dann selbst aus, um die Inspektionen zu dokumentieren.
Will meinen Juke wenigstens 8 Jahre fahren, dann ist das mit dem 'Scheckheftgepfegt' eh nicht mehr so wichtig....
Beim meinem Tino war das von mir ausgefüllte Serviceheft mit einer zusätzlichen Aufstellung der durchgeführten Reparaturen ein Kaufargument; stand zumindest so in der Anzeige des Händlers. Der Tino war auch innerhalb von drei Wochen weg.Gruß Jörg
-
Naja, ich fonde gerade bei älteren Fahrzeugen ist ein gepflegtes Serviceheft wichtig. Sorry, aber selbst eingetragene Sachen ???
Da würd ich keinem trauen.
-
Der Händler, an den ich den Tino verkauft habe, hat das anders gesehen...
Als er (bevor er das selbst ausgefüllte Serviceheft sah) den Wagen von allen Seiten begutachtet hat, meinte er, dass man sehen kann, dass der Wagen gut gepflegt wurde.
Als er dann erfuhr, dass ich die Inspektionen selber gemacht habe und ihm zudem noch eine Liste mit den durchgeführetn Reparaturen der letzten Jahre gegeben habe, war der Ankauf perfekt...er hat nicht versucht, wegen des Serviceheftes an der Preisschraube zu drehen.
In der Verkaufsanzeige stand dann zu lesen "...lückenloser Wartungsnachweis mit durchgeführten Reparaturen vorhanden...".Ab einem gewissen Alter des Wagens wirkt sich das "scheckheftgepflegt" nicht mehr so stark auf den Verkaufspreis aus. Wichtig ist, dass sich um den Wagen gekümmert wurde und das kann der geübte Ankäufer schon erkennen.
Aber das mit dem Vertrauen kann man natürlich auch so sehen wie du...
Gruß Jörg
-
Naja, muss jeder selbst entscheiden.