Eventueller Kauf Juke 1.5dCi als Diesel

  • Hey Bernd, du kannst das nicht so unbedingt vom Verbrauch her vergleichen ;)
    Den 80PS Fabia Diesel hatten wir auch eine zeitlang als Firmenwagen und bei uns muß es schnell gehen ;)


    Nicht NUR von den nackten Leistungsdaten her sondern auch live ist der Fabia im Vergleich zum Juke eine Schnecke und Autobahnverstopfer. Er gefällt mir ABER da kommt nur Halbherziges, wenn man ihn doch mal treten muß z.B. bei Überholvorgängen.
    Der DIESEL Juke hat nicht nur mal schnell 30PS mehr ab Werk als der Fabia SONDERN auch 240NM, dafür bedarf es schon des 190PS Juke beim Benziner um das zu erlangen ;)
    Spaß kostet auch meist immer Sprit bzw Diesel ABER bei deiner Beschreibung deines Fahrstils und der Sprimo Daten denke ich, daß es auf 5,5L Diesel hinauslaufen wird.
    Nur lächerliche 0,5L mehr bzw geschätzt 250 € pro Jahr mehr als beim Fabia darf einen dieser Spaß schon kosten denke ich ;)
    Entscheiden mußt natürlich nur du 8)
    Spätestens, wenn du beim Juke die Rückbank umklappst, hat der Fabia auch bei Beladung verloren ;)

  • Den Fabia und den Juke zu vergleichen ist ja bissl wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn die Motoren auch noch so unterschiedliche Voraussetzungen haben.
    Ich fahre auch 75km zur Arbeit und 100km zum Training. Zum größten Teil auf der Autobahn. Unter 6,3L im Schnitt hatte ich den Juke bisher noch nicht. Fahre aber auch um die 140 auf der Autobahn, manchmal auch bissl zügiger und viel mit Tempomat.


    Man sollte schon abwägen ob man sich günstig oder zügig und spritzig auf der Autobahn bewegen will. Man kann mit dem Juke sicher auch Spritsparend fahren aber wozu hat man dann einen Juke?
    Wenn es nur günstig sein soll, dann sollte sicher lieber anderer Kleinwagen mit kleinem Motor her.

    LG


    Antje


    Nissan Juke n-tec 1,5L Diesel, Night Shade, EZ 10/13, Connect2

  • ich habe ein ähnliches Fahrerprofil, wie du. Ich bin Wochenendpendler und fahre Sonntags Autobahn (da ist die A8 noch O.K. ..) ca. 270 km und freitags Überland zurück (da ist die A8 nicht mehr O.K. ..) ca. 230 km .. insgesamt komme ich so auch auf über 30 tkm / Jahr.


    Ich habe mir dieses Jahr den n-Tec 1.5 dci (110 ps) gekauft und fahre den derzeit mit 5,4 Liter im Schnitt. Habe das Auto gebraucht geholt und den Verbrauch nicht resettet. Der Stand bei ca 2000 km bei ca. 6 l -> die 5,4 sinken evtl. noch. Bei 120 km/h Tempomat / Eco brauch ich in der Ebene etwas über 4l. - zum "normal"-Modus gibt sich da nicht viel. auf "normal" schalte ich um, wenn ich ohne Tempomat z.B. bergauf fahre oder überhole -> zieht besser!


    Zu meiner Fahrweise: Autobahn: meist 120 - 130 mit tempomat, Überland: 100-120 (kommt eben auch auf Verkehr an), sowohl "eco" als auch "normal" -> der Modus allein macht nicht viel aus, kommt darauf an, wie "schwer" dein Fuß ist ;)

  • Wenn der Verbrauchsunterschied gering ist, braucht man doch nicht überlegen.
    Was viel wichtiger ist sind die Rep.
    Bist du mit deinem Fabia 100 000 km gefahren ohne dass Achsteile getauscht werden mußten ??
    Mein AH handelt mit Skoda Nissan Dacia Renault, da fällt es leicht zu vergleichen, wer am meisten und wer am wenigsten Defekte hat.
    Da ist das Rep Verhältnis von Skoda zu Nissan ungefähr 4 : 1

  • Den Fabia und den Juke zu vergleichen ist ja bissl wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wenn die Motoren auch noch so unterschiedliche Voraussetzungen haben.
    Ich fahre auch 75km zur Arbeit und 100km zum Training. Zum größten Teil auf der Autobahn. Unter 6,3L im Schnitt hatte ich den Juke bisher noch nicht. Fahre aber auch um die 140 auf der Autobahn, manchmal auch bissl zügiger und viel mit Tempomat.


    Man sollte schon abwägen ob man sich günstig oder zügig und spritzig auf der Autobahn bewegen will. Man kann mit dem Juke sicher auch Spritsparend fahren aber wozu hat man dann einen Juke?
    Wenn es nur günstig sein soll, dann sollte sicher lieber anderer Kleinwagen mit kleinem Motor her.


    ... und was machst du, wenn du einen möglichst sparsammen und originellen und im entscheidenden Moment sehr spritzigen Kleinwagen haben willst ??


    Mit Juke DIG-T klappt im gewissen Sinne auch die Quadratur des Kreises und mit dem Diesel sieht es auch nicht schlechter aus, finde ich 8)


    Wenn aber WIRKLICH NUR der Verbrauch zählt und Anderes verglichen damit unbedeutend ist .... hat man hinterm Lenkrad eines Jukes nichts verloren :D

  • Dann kauft man einen Juke. Deswegen hab ich den ja auch. 8) Ist ja nicht so, dass er der dicke Spritfresser ist aber im Schnitt 5L zu schaffen stell ich mir schon schwierig vor.

    LG


    Antje


    Nissan Juke n-tec 1,5L Diesel, Night Shade, EZ 10/13, Connect2

  • Da fällt mir nur Eins zu ein :D : Ein Berufskraftfahrer/in könnte die 5 knaken, da diese Oft mit dem Pkw genauso fahren wie mit dem LKW ;)

  • Da fällt mir nur Eins zu ein :D : Ein Berufskraftfahrer/in könnte die 5 knaken, da diese Oft mit dem Pkw genauso fahren wie mit dem LKW ;)


    Ein guter Berufskraftfahrer weiß aber auch, daß einen nicht das Gerase mit vielen Pausen, sondern die konstante Fahrt schnell voran bringt ;)
    Man kann noch so viel Powern, eine Pause von 15Min versaut bereits den hart erfahrenen Schnitt ;)

  • Mein 1,5 dci verbraucht momentan 5,3 l im Schnitt,allerdings bin ich ihn noch am einfahren und drehe ihn nicht höher als 3000 Touren,warmgefahren natürlich ;) !

    Face Lift 1,5 dci 110 Connect Edition/6Gang SG ohne Panoramadach B.J.11/2014 Silber Grau Metal Connect 2.0


    Experten sind Menschen die im Nachhinein ganz genau erklären können,was sie falsch vorhergesagt haben!

  • Mein 1,5 dci verbraucht momentan 5,3 l im Schnitt, !


    Nicht schlecht ! Du mußt aber auch mal richtig Gas geben, sonst hast du das Auto ja umsonst gekauft. :D
    Ich habe jetzt 4Tkm weg und bin mit dem Motor rundum zufrieden, der Verbrauch ist momentan durchschnittlich 6,1.
    Beim Vorgänger waren es über 110Tkm im Schnitt 6,8, d.h. der Neue schein schon etwas sparsamer geworden sein.
    Wie sich der 130 PS im Juke fährt dürfen wir ja nicht erfahren.