Navi Nissan Connetc Pro - Con

  • Hallo, es gibt ja schon einige Beiträge zum Navigationssystem. Was mir etwas fehlt, ist eine Auflistung der Vor- und Nachteile
    - Das hilft evtl. bei der Entscheidung für diese Ausstattung bzw. für die Umrüstung auf ein anderes Navi.


    spontan fallen mir folgende Sachen ein: (bitte belehren, falls es doch (nicht) möglich ist -> würde mich dann interessieren 8o )


    Pro: :thumbup:
    + google sent to car (wobei con: keine Route mögl. - nur Ziel)
    + Spritpreise abfragen + Route zur Tanke
    + Verkehrsinfo als Pop-Up (z.B. Falschfahrer in der näheren Umgebung)
    + Anbindung Smartphone
    + einfaches Bedienen per Touch
    + Internetfunktion 3 Jahre kostenlos ( con: was ist danach ?!- kosten etc unklar..)
    + Zielführung recht gut - keine Irreführung durch zu späte/ schlechte Anweisungen


    Con: :thumbdown:
    - Sprachsteuerung fehlt
    - bei Telefonat kann nicht auf Karte umgestellt werden, um der Navigation zu folgen
    - Einstellungen sind z.T. unter Setup/ Navi/ .. -> man findet das Gewünschte nicht immer sofort

  • Also ich habe es ja noch nicht lange aber meine Meinung zu dem Teil wird immer schlechter.
    Es war im Auto halt drin und daher beschwere ich mich nicht, aber bestellen würde ich es mir nicht.
    Da gibt es denke ich bessere die billiger sind.


    Was mich stört:

    • Die Spritpreisabfrage, sowie alle anderen Funktionen werden per DataoverVoice abgefragt, also über deinen Telefontarif und nicht über den Datentarif des Handys.
    • Anbindung Smartphone ist den Namen nicht wert. Zwar klappt das Bluetooth bei mir einwandfrei aber bis auf die Kontakte runterziehen, rudimentäres Telefonieren und Audiostreaming geht nichts. Ich schaffe es nicht mit der Nissan Connect App zu verbinden und selbst wenn sind es glaube ich zur Zeit nur 2-3 Apps die man damit hinzufügen kann.
    • Sprachsteuerung fehlt. Ok, aber warum kann ich dann die vom Handy nicht nutzen? Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft die Spacherkennung per Connect oder Fernbedienung zu aktivieren. Selbst mit diversen Zusatzapps nicht, aber ich bleibe dran!
    • Der Blickwinkel auf das Connect ist sub optimal. Allein ein Blick auf das Navi lenkt einen schon massiv von der Straße ab. Man kann einfach nicht mit "einem Auge" auf die Straße weiter blicken. Einen Telefonbucheintrag manuell auszuwählen ist gar nicht drin. Da ist es sicherer das Handy, wenn auch nicht erlaubt, in die Hand zu nehmen und zu suchen (bzw. Sprachsuche zu machen).

    Unterm Strich ist für mich die nicht vorhandene Sprachsteuerung einfach das no go. Man kann das Gerät während der Fahrt einfach nicht sicher bedienen was dessen Mehrwert deutlich schmälert, da die meisten Funktionen damit hinfällig sind.


    Warum machen es sich eigentlich alle Hersteller so schwer? Im Prinzip braucht man als Smartphone Nutzer fast nur nen gespiegelten Bildschirm, der alle Inhalte des Handys überträgt. Damit hat man dann alles was man will an Board.
    Ok, ist jetzt etwas überspitzt gesagt, aber in welche Richtung ich möchte sollte damit zu erkennen sein.


    Gruß
    PS: Gleich kommt Buddy und postet sein System für rund 200-300 Euro und macht dir damit die Nase lang. Und mit was? Mit Recht! 8)

    Nissan Juke 1.6 acenta - 117 PS - Connect 2 - weiß - BJ 2013

  • JA....Da hast DU -beinahe- völlig RECHT :rolleyes: !!



    Aaaaber ,das von mir vorgestellte Gerät für rund 200 - 300.-€ habe ich selber nicht an Bord !!! Ist ein Android -Teil !!


    Ich habe das -ALTE- NISSAN CONNECT - (Ohne PRO & CON ) und das hat -hier- nun mal von Haus aus Sprachsteuerung ;( !!


    VOICE RECOGNITION - To control the entertainment system with your voice


    Ist Spracherkennung !


    Siehe Bilder !!


    4.Logo von rechts -GRÜN- VOICE COMMAND !!


    Bild 1.jpg


    Gruß
    Buddy

  • Also, ich finde das Connect gar nicht so schlecht.



    @Kolbenfresser


    mit Deinen Pro's bin ich generell einverstanden, mit den Con's nicht ganz:
    - ja, die fehlende Sprachsteuerung ist das grosse Manko
    - beim Telefonat erscheint während Navigation rechts oben ein kleines Fenster mit dem Richtungspfeil, selbstverständlich ist dabei die Routenführung stumm.
    - die Einstellungen müssen auch einstudiert werden und im Gedächtnis bleiben, glaube nicht, dass bei anderen Systemen das besser geht, vor allem, wenn man dabei beachtet,
    dass die nachrüstbare Systeme von Drittanbieter mit unnötigen Spielereien (Achtung: das ist NUR meine persönliche Meinung!) wie Fotos, Videos, TV et cet. überladen sind.


    @ZAG


    Du musst dich an das Connect gewöhnen.


    Zum 1.: ist es nicht egal, ob die von Dir genannte Funktionen über Daten- oder Telefontarif abgefragt werden? Man hat doch mit einem Smartphone eh die Flatrate's?
    Zum 2.: ich habe mir keine Nissan Connect App geholt und die Anbindung erfolgte absolut problemlos, allerdings habe ich ein iPhone, könnte sein, dass bei manchen Smartphones das anders ist. Irgendwo habe ich über die zusätzliche App's gelesen, es gibt sogar Facebook drin. Und was soll ich unterwegs damit?
    Zum 3.: hier gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Allerdings muss ich dazu folgendes sagen: ich hatte vorher einen Qashqai mit dem Connect 1. Wenn man auf Telefontaste drückt und sie hält, kommt die Stimme der Sprachassistentin des iPhones "Siri" und mann kann die Telefonfunktion per Sprache steuern! Beim Juke funktioniert das leider nicht, oder ich habe es noch
    nicht herausgefunden. ;)
    Zum 4.: Das mit dem Blinkwinkel - hier trifft das Connect keine Schuld, es wurde so bei der ganzen Autokonstruktion so gemacht. Für mich war das auch ungewöhnlich, denn bei meinen früheren Volvo's fuhr der Monitor aus dem Armaturenbrett heraus. Aber jetzt ist das auch bei Volvo Geschichte.
    Wieso geht bei Dir das Auswählen im Telefonbuch manuell nicht? Wenn Du Dein Telefonbuch auf das Connect runter geholt hast, geht das wohl doch. Du kannst entweder mit dem Finger über Touchscreen hoch und runter oder mit dem Dreirad rechts scrollen.


    Zur Zeit geht die Entwicklung doch zu so genannten MirrorLink, das heisst, das der Inhalt des Smartphones einfach bei Verbindung mit System auf den Monitor quasi gespiegelt wird und man hat alle seine App's inkl. Navigation parat.
    Nur: Volvo und Mercedes setzen auf iOS von Apple, die anderen, vor allem in Kleinwagensegment, auf Android.


    So, ich hoffe, Dir im gewissen Sinne geholfen zu haben, oder?


    Gruß
    Arnix.

  • @Arnix:


    zu 1) Nein, ist mir nicht egal, weil ich zum Einen eben eine Datenflat habe aber keine Telefonflat. Außerdem ist die Übertragungsgeschwindigkeit ebenfalls deutlich langsamer.


    zu 2) Die Connect App brauchts ja auch nur um weitere Apps, die dann per Datentarif gespeist werden, auf das Connect zu bekommen. Das normale Bluetooth Paring klappt auch ohne wunderbar.


    zu 3) Das Iphone muss in diesem Bereich deutlich besser funktionieren als die Androiden (wie so oft). Wenn diese Anbindung korrekt funktionieren würde, würde ich auch gar nicht meckern. Tut es aber nicht. Ich habe jetzt eine App drauf, mit der es eigentlich gehen sollte, jedoch funktioniert die seit Android Version 4.2 nicht mehr ganz so reibungslos weil Google da wohl Mist gebaut hat. Was mich verwundert ist, dass es jetzt bei dir beim Juke nicht mehr geht, oder es liegt am Connect 2.


    zu 4) Das kreide ich gar nicht dem Connect an. Jedes andere System würde auch dort platziert sein. Aber der Ort ist halt nicht wirklich praktisch und daher kann ich eben nicht mal eben beim Fahren einen Kontakt manuell auswählen, weil ich dann im Graben lande. Daher ist für mich die Sprachsteuerung wegen dem Einbauort des Systems extrem wichtig.


    Generell glaube ich nicht, dass die Hersteller der Premium Marken Iphone mehr unterstützen als die anderen. Vielleicht ist deren (versnobte) ;) Käuferschicht eher dem überteuerten Apple Kram (nicht persönlich nehmen) eher zugewandt als Otto Normalverdiener.
    Auch das Connect System hat einige spezielle Funktionen drin, in deren Genuss nur Ipod/Iphone Nutzer kommen.


    Der Grund, weshalb die meisten Hersteller eher Apple unterstützen ist der, dass die Produkte halt alle auf einem OS basieren, was auch nicht großartig von anderen Handy-Herstellern verändert werden kann. Das macht die Entwicklung für solche Geräte extrem einfach.
    Wenn jedes Android Handy Googles Stock Rom drauf hätte (was im Übrigen meist eh das beste Rom ist) dann wäre es dort genauso einfach.
    Es kocht dort aber jeder seine eigen Suppe und wir (ich) müssen es auslöffeln.


    Trotzdem werde ich dran bleiben und weiter versuchen meinen Androiden mit dem Connect 2 so zum Laufen zu bekommen, dass zumindest die Sprachsteuerung geht. Zusatz-Apps sind mir nicht wirklich wichtig aber das Vorhandene sollte schon vernünftig gehen.

    Nissan Juke 1.6 acenta - 117 PS - Connect 2 - weiß - BJ 2013

  • Die Spritpreisabfrage, sowie alle anderen Funktionen werden per DataoverVoice abgefragt, also über deinen Telefontarif und nicht über den Datentarif des Handys.


    Das mit dem ausgehenden Anruf über mein Handy habe natürlich auch gemerkt. Da ich eine Flat habe, habe ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht. Aber: warum gehen diese Funktionen zum Teil nur wenn man "Internet" hat? Also die Internetanmeldung für das Auto gemacht hat? Finde ich etwas seltsam, da kein Internetzugriff ersichtlich ist (für mich als 08/15 Ottonomralverbraucher)


    Dass das Datenvolumen vom Smartphone nicht genutzt werden kann, ist auch so ein Punkt.


    Die App habe ich nie ausprobiert, da ich bis jetzt nicht die Notwendigkeit gesehen habe..


    Außerdem gebe ich Arni recht:

    dass die nachrüstbare Systeme von Drittanbieter mit unnötigen Spielereien (Achtung: das ist NUR meine persönliche Meinung!) wie Fotos, Videos, TV et cet. überladen sind.


    Der Hauptzweck für mich ist ein funktionierendes Navi - und das tut. Meiner Meinung nach ist nur die Sparsteuerung ein WIRKLICHES Manko. - Außer man möchte eine Spielerei für den Beifahrer..

  • Nun mal meine GANZ persönliche Meinung :)


    Die Navi-Uschi soll mir nur sagen, wann ich wohin abbiegen soll und das macht sie ganz gut :thumbup: Auf dem Beifahrersitz sitzt auch ne Uschi, die ohnehin schon für ein sehr gehobenes Entertainmentprogramm sorgt in Abhängigkeit von meinem Fahrstil und der Geschwindigkeit :0016:


    Ansonsten lege ich gehobenen Wert darauf, daß das Navi die FRESSE hält während der Fahrt und da nicht 1000 Sachen anzeigt und schlimmer wie mein Wellensittich bei Frühlingsgefühlen herumpiept ^^


    "Send to Car" ja ja, vor und nach jeder Fahrt sende ich einen verliebten Blick zu meiner Karre, alles andere läuft unmittelbar am und im Auto ab, bin nicht so der Typ für eine Fernbeziehung :D


    And last but not least meine Horrorvorstellung ^^
    Tagelang das Navi, das Handy und diverse Apps zu einer kommunikativen Einheit zu verschmelzen mit am besten noch Spracheingabe versehen, dann während der Fahrt mit meinem Navi zu quatschen damit das Tanken billiger wird und ich bei Vollbetankung einen Lohn von ca 3-4 € erhalte durch Ersparniß GIBT der Diskussion um Mindestlohn eine ganz neue Bedeutung :0016: ... mal abgesehen von den Unkosten,die diese Funktionen verursachen, Verbindung/Gebühren ;)


    Wenn ihr die TOTALE Kommunikation wollt ist es für mich ok ;)


    Mir reicht es völlig aus, nicht mehr während der Fahrt die Landkarte auszubreiten um dann festzustellen, daß ich nichts mehr von der Strasse sehe weil die Karte so groß ist, wie die Windschutzscheibe ^^


    Das Connect 1 erfüllt bereits alles, was ich wirklich brauche ..... und endlich keine fliegenden Kabel vom TomTom mehr im Auto :thumbup:

  • Uschi labert während aktiven Telefongesprächen unbekümmert dazwischen. Ansonsten macht sie einen guten Job, aber wenn eine Frau nicht weiß wann sie still sein muss dann wird aus der Hochzeit nichts. Typischer Fall von Lebensabschnittsgefährtin.
    :D

  • In irgendeinem Forum hatte eine Userin mal ne Frage zu einem Navi-Softwearefehler gestellt, als Überschrift wählte sie sinngemäß:


    Navi-Uschi spricht nicht mehr ;(


    Der Headliner war so genial gewählt, daß vermutlich JEDER User ihren Beitrag gelesen hat und ich habe mir in Anerkennung an diese Genialität den Begriff "Navi-Uschi" als Bezeichnung für die Sprachausgabe des Connect verinnerlicht ... das Ding geht mir nicht mehr aus dem Kopf :thumbup: