Kühlwasserstandssensor

  • Der Temperatursensor misst auch ohne Kühlmittel. Ihm ist es egal ob sich der innere Widerstand durch vorbeiströmendes Fluid oder Luft ändert.
    Wer nicht auf die Anzeige schielt hat selbst Schuld.
    Ich kontrolliere weder regelmäßig den Füllstand noch lege ich mich täglich unters Auto um nachzusehen ob etwas ausgelaufen ist. Das ist völlig praxisfern


    Das nehme ich jetzt mal SEHR PERSÖNLICH ... und los gehts:


    Ich habe NICHTS davon geschrieben, sich täglich unters Auto legen zu müssen (wer lesen kann ist klar im Vorteil) sondern lediglich, daß ein Blick aus einiger Entfernung reicht. Das kann in aufrecht stehendem oder gehenden Zustand sein dank der großen Bodenfreiheit des Jukes. Hierdurch konnte ich in all den jahren 2x(noch nichts beim Juke) und im Bekanntenkreis andere 3 x rechtzeitig Anzeichen von sich ankündigenden Defekten erkennen BEVOR aus diesen GROßE Defekte mit entsprechenden Verlusten an Flüssigkeiten wurden.
    Was deiner Meinung nach PRAXISFERN daran sein soll, verbirgt sich sicherlich nicht NUR mir ;)
    Wenn du der Meinung bist, daß die Wasserpumpe eines Verbrennungsmotors genauso gut Luft pumpen kann wie Wasser, dann schau mal weiterhin NUR auf die Temperaturanzeige, ICH NICHT ;)


    Du hast das RECHT, anderer Meinung zu sein wie ich aber ABER eindeutig funktionierende Methoden aus meiner Langzeitpraxis als Tip gegeben PRAXISFERN zu bezeichnen ist an DUMMHEIT grenzende FRECHHEIT !!!


    Das war jetzt hoffentlich klar und deutlich genug, denn einer daraus resutierenden Diskussion werde ich mich NICHT hingeben zur letztendlich ungewollten Belastung des Forums.


    Zu 99% bist du jetzt durch bei mir ABER die Tatsache, daß ich überhaupt auf deinen Beitrag reagiere kannst du als Respekt werten denn nur Menschen, die man NICHT respektiert ignoriert man ;)


    ... so und nun hol dir auch noch das letzte 1% ODER reagiere nicht oder freundlich um mir das Leben schwer zu machen, denn einen Menschen zu ignorieren ist leichter, als ihn zu respektieren ;)


    Make my day :D

  • Ich kontrolliere weder täglich die Flüssigkeitsstände noch den Luftdruck der Reifen.
    Ich gehe auch nicht vor Fahrtantritt ums Auto rum und kontrolliere die Funktionstüchtigkeit der Lampen.
    Du sicher auch nicht, genauso wenig wie du nicht immer unters Auto schielst. Es ist total praxisfern.
    Das hier ist kein Bundeswehrfahrzeug von annodazumal, sondern ein relativ moderner, mit allerhand Sensoren ausgestatteter PKW bei dem insbesondere Motor und Fahrassistenzsysteme elektronisch überwacht werden.
    80% der Autofahrer benutzen ihr Fahrzeug um zur Arbeit zu kommen. Egal ob sie normal oder Schicht arbeiten, sie steigen nahezu alle min. 1x täglich bei Dunkelheit in ihr Vehikel. Da kontrolliert niemand vor dem Start seinen Wagen, besonders nicht wenn es regnet (oder geregnet hat), denn man sieht eh nichts.
    Unser Parkplatz hat 200 Stellpläte und ich habe in über 10 Jahren noch keinen Kollegen gesehen der bewusst nach Lecks Ausschau hält. Sie sehen es anscheinend ähnlich wie ich: Die Wahrscheinlichkeit ist mehr als gering.


    Ich habe auch nicht auf dein Posting angespielt, denn sonst hätte ich dich zitiert. Aus diesem Grund kommentiere ich das auch nicht sondern bleibe sachlich:
    Der Temperatursensor sitzt auf halber Höhe mittig im Motorblock. Entsteht an den Zylindern Verbrennungswärme heizen sie den Sensor auch ohne Kühlflüssigkeit auf, ähnlich wie ein geschlossener Backofen eine Pizza.
    Da braucht keine WaPu Luft hin fächeln, das geht auch ohne ganz gut. Die Kühlkanäle lassen auch keinen allzu großen Luftaustausch zu, somit kann ein Leck (z.B. durch Marderverbiss verursacht) kaum für Luftaustausch sorgen.


    Mir zeige hier jemand bitte ein Foto oder Video das einen Motorschaden belegt ohne dass dies die Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit signalisiert hat, dann glaube ich dass der unglückliche Besitzer keine Chance hatte den drohenden Kollaps zu verhindern.


    Angenommen ein Marder hätte neben dem Schlauch auch das Sensorkabel zerbissen, was recht unwahrscheinlich ist da durch Marderschutzschlauch ummantelt, dann erscheint kein Balken in der Anzeige. Auch ungewöhnlich da nicht normal. Jetzt wäre die richtige Zeit anzuhalten und nachzuschauen.


    Durch den Motor wird zudem das restlich verbliebene Kühlmittel erhitzt und verdampft. Das riecht man normalerweise.


    Aber was ist schon normal? Mindestens ein Anzeichen für Schäden gibt es zwar immer, es gibt aber auch stets Leute die diese nicht zu deuten wissen oder strikt ignorieren. Ist leider so und kaum zu ändern. Etwas suspekt ist es mir nur wenn sie behaupten da wäre nix gewesen. Das stimmt schlicht nicht!
    Die meisten Meinungen respektiere ich, viele davon akzeptiere ich, nur manche glaube ich nicht weil ich weiß dass sie falsch sind.


    Frei Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Nun würde ich nicht soweit gehen zu behaupten ich würde mein Auto lieben, aber die "Bedürfnisse" der Technik respektiere ich sehr wohl, denn bei Zuwiderhandlung streikt sie.


  • Zu Punkt 1: Zum Einen schiele ich nicht sondern schaue ich und zum Anderen weiß ICH wesentlich besser als DU, was ich mache und was ich nicht mache und warum ich es mache. Um es wenigstens genau so gut zu wissen wie ich, müßtest du eine Gottheit sein, die alles sieht ;) Hälst du dich für Gott ^^ Um es noch besser als ich zu wissen was ich tue müßtest du sogar noch über Gott stehen. Mit aller Wahrscheinlichkeit denkst du das sogar auch, da zu stehen und somit mir erzählen zu können, was ich mache ^^


    Zu Punkt 2: Du brauchst niemanden zu zitieren, damit er oder sie merkt, daß er oder sie gemeint ist. Es reicht völlig aus, sich in seinem Beitrag sehr eingehend auf einen anderen Beitrag zu beziehen. Du braucht mich also nicht versuchen zu verarschen mit dem Agument des "Nicht-Zitierens" , solche Spielchen haben bei mir noch nicht mal während der Sandkistenzeit funktioniert :D


    Zu Punkt 3: Zu diesem Vergleich fällt mir ehrlich gesagt fast nichts mehr ein AUSSER zu ergänzen, daß die Wasserpumpe dann doch sehr gut Luft fördern können muß sonst hätten wir im Juke nur einen konventionellen Backofen mit veralterter Technik und keinen von diesen hochmodernen Umluftbacköfen :0016: Das Wasser eine wesentlich höhere Dichte als Luft hat ist dir wohl völlig abhanden gekommen ^^


    Zu Punkt 4: Es ist zwar nicht ihre Bestimmung ABER wenn sie schon bei Luft Schwierigkeiten mit nennenswerten Austausch haben, wie soll es dann erst bei HÖHERER Dichte von Wasser sein ..... die haben Wasser mit Zusätzen ab Werk in meinen Juke-Kühlkreislauf gefüllt, was haben sie mir damit angetan ;(
    Hast du mal was davon gehört, daß ein Heizkörper nicht warm wird OBWOHL Brenner, Heizkessel und Umwälzpumpe arbeiten. Entlüfte den Heizkörper denn DU bist der Temperatursensor und es kommt nichts nennenswertes bei dir an, das Wasser ist bitter nötig um die Wärme in alle Richtungen zu transportieren und nicht nur senkrecht nach oben ;)


    Vieles, was du schreibst JukeDuke ist technisch in Ordnung, Vieles aber nicht. Überschlagend schätze ich mal 50 zu 50 wobei auffällt, daß die falschen 50% von dir OHNE JEDEN ZWEIFEL und VOLL über den Wissensstand, Erfahrungswerte und Meinungsfreiheit anderer User HINWEGGEBÜGELND gepostet werden als wenn du dich berufen fühlen würdest, das Wort Gottes zu verkünden.
    Du weißt alles, du kannst alles und nur deine Meinung zählt weil sie die einzig richtige ist ^^
    Mir kann das ab jetzt und sofort aber egal sein, durch deine korrekten 50% Technikwissen und deine oft lustigen Sprüche bis du wenigstens für mich kein VOLLPFOSTEN aber durch dein allgemeines Verhalten besonders in Hinsicht auf Sozialverhalten und Lernresistenz ein Halbpfosten ....das ist meine Meinung von dir und du kannst NICHTS dagegen tun denn jeder von uns hat das RECHT auf eine freie Meinung ... und diese auch zu äussern :)


    @All , ich habe fertig und es wird weder hier noch sonstwo was kommen von mir zu den Beiträgen von JukeDuke.
    Jeder muß für sich selbst entscheiden, was er oder sie glaubt und wem er oder sie vertraut und ich sehe mich mit Niemandem in einem Wettberwerb ;)

  • Du kannst mir unterstellen was und so viel du willst, ich lasse mich nicht provozieren.
    Von mir aus kannst du auch weiterhin jedes Wort auf die Goldwaage legen, damit kannst du Menschen täuschen aber nicht die Technik.
    Sofern du nicht verstehst was als Spaß gedacht ist und was ernst, dann ist das einzig dein Problem.

    Ich bin kein Temperatursensor, der Motor ist aber auch nicht der Heizkörper sondern der Brenner.
    Die WaPu entspricht der Umwälzpumpe und kann genau wie sie eines nicht: selbst ansaugen weil es ein Flügelpumpe ist.
    Sie nutzt die Trägheit der Masse um das Medium durchs System zu schleusen. Das kann sie mit Kühlwasser deutlich besser als mit Luft. Da bei einem Leck der Systemdruck fällt und Luft eindringt, fördert sie ab einem gewissen Moment überhaupt nichts mehr außer Luft.


    Je nachdem wo der Thermostat angebracht ist, ist die ihn außen umgebene Luftmenge größer und kälter als die innere und er schließt komplett, somit ist gar kein Austausch mehr von Luft und Flüssigkeit im kleinen Kühlkreislauf möglich.


    Luft ist ein schlechterer Wärmeleiter als Wasser, daraus resultiert eine etwas verzögerte (in dem Moment falsche) Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Je höher die Drehzahl/Belastung des Motors ist umso größer ist die Differenz, ändert aber nichts an der Tatsache dass der Temperatursensor weiterhin an die Anzeige "mit Daten füttert".


    Frisst mir ein Marder über Nacht einen Kühlerschlauch an, dann bleiben mir nach dem Kaltstart mehrere Minuten um einen Defekt zu registrieren.
    Platzt bei voller Fahrt auf der BAB ein Schlauch dann geht das mit Gestank und Qualm einher. Hier gilt es zwar fixer zu reagieren, jedoch stirbt auch in diesem Fall der Motor nicht binnen Sekunden.


    Man kann es drehen und wenden wie man will und zig Szenarien durchspielen - es bleibt stets das selbe Spiel. Ein aufmerksamer Fahrer merkt dass etwas nicht passt, ein unbedarfter fährt das Triebwerk evtl. bis zum Exitus. C`est la vie!