Motorgeräusche

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal auf das Geräusch bei 1:20 Min. achten...


    Das Geräusch entsteht Sekunden nach Abstellen des Motors, da steht die Kurbelwelle längst.
    Somit kann alles was mit den Motorinnereien zu tun hat definitiv ausgeschlossen werden.
    Es hört sich an als würde "ein Ventil" mehrfach öffnen und schließen und dabei jeweils gegen den Endanschlag fahren.
    Da dies ca. 4...6 mal in einem Intervall von ca. 1 Sekunde geschieht passt es genau zu einer Drosselklappe deren Poti von der ZFE angelernt wird.
    Bis zu 6 Sekunden Zeitbedarf für die Prozedur ist unkomfortabel, deswegen wird diese nicht vor dem Start durchgeführt sondern nach dem Abstellen.

  • Ich bin total Zufrieden mit dem Juke, aber auch meiner macht Geräusche.


    Deshalb möchte ich mal meine Beschreibung zu dem Geräusch angeben, um herauszufinden ob jemad auch diese an seinem Juke hört.


    Gut dann fang ich mal an...


    Sarten:
    Wenn ich morgens den kalten 1.6 DIG-T Motor starte, ist soweit noch alles okay.
    Drehzahl geht "normal" auf 1500 U/min hoch und wird weniger, wenn er wärmer wird.


    Fahren/ Beschleunigen:
    Bei niedrigen Geschwindigkeiten hört man noch nix von einem Flöten-ähnlichen Ton.
    Erst wenn man etwas kräftiger Beschleunigt, tritt ein stark Flötender "hoher Ton" auf.
    Ich meine, ab einer Drehzahl von 2500-3000 U/min, aber auch nur für die Zeit die man Beschleunigt. Wenn der Motor dann beim Fahren immer wärmer wird, ist das Flöten auch bald weg!
    Also tritt das Geräusch nur im kaltem Zustand auf.


    Meiner Meinung nach, muss es etwas mit der Frischluftzufuhr oder Abgasseitig etwas zu tun haben.
    Dort wo eine Starke Strömung herrscht und sich vielleicht was öffnet (Ventil).


    Ausdiesem Grund habe ich auch schon das orig. Schubumluftventil gegen ein hochwertiges Forge Blowoff Ventil ersetzt, aber auch das half nicht wirklich. Außer das der Motor noch besser am Gas hängt!
    Nur das Geräusch ist halt noch da. Jetzt so beim Schreiben fällt mir auf, dass es vielleicht etwas mit Materialausdehnung zu tun haben könnte. Aber WAS?


    Hat jemand eine Idee!

    2011 NISSAN Juke 1.6 DIG-T 2WD 190PS/240Nm 6MT ; Solide White 326; TEKNA; Sport Pack;
    Upgrade: FORGE Motorsport Blow-Off Valve-Kit, K&N Sportluftfilter, Brömmler Sport-ESD; :0011:

  • Hi NRW Juke Power,zunächst mal viele Grüsse aus Niederkassel,gaaaaaanz nah an Kölle.Ich denke,da kann ich dich beruhigen.Genau das ist bei meinem Juki auch.Ich hatte dieses Thema auch schon mal angesprochen,da in dieser Phase der Kleene auch nicht volle Leistung bringt,was wohl normal ist.Hängt irgendwie mit dem Sprit-Öl-Luftgemisch im kalten Zustand zusammen.Hatte auch schon Pipi in den Augen,aber ,na ja,bin froh das es die Gruppe hier gibt die eigentlich immer ne logische antwort parat hat.

    ohne AC/DC geht gar nix :finger::evil: rock or bust :evil:


    unverbastelter Ur-Juki von 2011, 1,6 l,190 Pferde, DIG-T 2WD :thumbup:

  • Okay, da bin ich beruhigt. Danke für deinen Post!


    LG Power

    2011 NISSAN Juke 1.6 DIG-T 2WD 190PS/240Nm 6MT ; Solide White 326; TEKNA; Sport Pack;
    Upgrade: FORGE Motorsport Blow-Off Valve-Kit, K&N Sportluftfilter, Brömmler Sport-ESD; :0011: