Abblendlicht zu hoch?


  • Firmen die viele Mietfahrzeuge verkaufen (Seat, VW, Peugeot, Opel, usw.) haben bereits in den 90er Jahren sehr oft ihre, für südliche Länder bestimmten, (zumeist Klein-)Wagen serienmäßig mit Klimaanlagen ausgestattet. Damals gab es in D dieses Gimmik gar nicht oder nur gegen Aufpreis, die Kunden waren aber auch lange Zeit nicht scharf darauf. Das hat sich mit den Jahren jedoch geändert. Heute ist Klima Standard, ein Fahrzeug ohne nahezu unverkäuflich.
    Renault war ein Vorreiter und begann damit seine Fahrzeuge mit allem auszustatten was machbar war und wurde damit sehr erfolgreich - die Verkaufszahlen schnellten seinerzeit in die Höhe. Die deutschen Hersteller zogen nach (Aufpreispolitik) und erkämpften sich den Markt zurück.
    Stand heute: Man kann eine deutsche Dose durch Aufpreislisten doppelt so teuer machen wie eigentlich nötig ist, sprich der Basispreis vorgibt. Viele Kunden nehmen das Angebot dankend an.


    Natürlich zieht das Argument "Die Japaner sind zu langsam" nicht generell, das will ich gar nicht behaupten.
    Aber sie verkalkulieren sich in mancherlei Hinsicht total, so wie (früher) andere Autobauer auch.
    Was, wo zu welchem Kurs oder überhaupt angeboten wird entscheidet allein der Hersteller. Ausgenommen sind hier lediglich regionale Unterschiede weil geltende Vorschriften zu beachten sind, wie z.B. Seitenbegrenzungsleuchten in den USA oder Aktivkohlefilter in Teilen davon, etc.
    Mag sein, dass evtl. das Xenonlicht (in der ersten Fassung) keine europäische Zulassung hatte, hier müsste man prüfen ob es eine Änderung gab oder die Freigabe länger gedauert hat, eine Verzögerung wäre somit denkbar. Zuzuschreiben wäre es aber auch Nissan, denn andere Hersteller boten dies schon Jahre zuvor an. Und es wurde von den Kunden gekauft. Nachfage war/ist somit vorhanden.
    Beim Schiebedach gibt es dagegen überhaupt kein Vertun. Wenn es wegen Crashtests sicherheitstechnische Bedenken, ergo keine Zulassung gab, dann war daran nicht der Gesetzgeber Schuld, denn diese Gesetze gelten für alle gleich.
    Es ist Sache des Herstellers geltende Normen zu erfüllen, erst dann wird das jeweilige Modell zum Verkauf zugelassen.
    Wenn Nissan glaubte die Kundschaft sei daran nicht interessiert (weil man ja eine Klima eingebaut hat), dann haben sie sich mächtig getäuscht. Ich behaupte dass min. jeder 10....15. Wagen nun mit einem Panoramadach geordert wird und min. jeder 3. mit Xenon, eher mehr.


    Was ich ihnen zugute halte: Sie haben augenscheinlich die Diskussionen in den Foren mitverfolgt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet. Nahezu alles was von mehreren Usern gefordert wurde, wurde auch umgesetzt.
    Optische Retuschen genauso wie technische Ausrüstungen und weitere Personalisierungsmöglichkeiten. Es geht also doch, nur leider etwas zäh und langsam.
    Klar, ich finde es gut wenn "ein Hersteller auf mich und andere hört", Nissan hätte es aber einfacher haben können, sprich schneller mehr Geld verdienen, indem eine entsprechende Aufpreisliste angeboten worden wäre.
    Ich verlange ganz sicher nicht alle 12 Monate nach einem Facelift, denn dezente Modernisierung generiert ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit welche mir wichtig ist. Ich behaupte jedoch dass fehlende Ausstattungsmerkmale Nissan sehr wohl Verkaufszahlen gekostet hat.


    Referenz sind momentan deutsche Edelmarken wie Mercedes, BMW und Audi. An denen gilt es sich zu orientieren, denn der Verkaufserfolg gibt ihnen recht.
    Übernimmt man deren Vorzüge (Individualisierungsmöglichkeiten), lasse aber zugleich die Unzulänglichkeiten weg (Rost, anfällige Elektrik, usw.) dann ist man auf absehbare Zeit ganz weit vorn mit dabei.
    Die Technik an sich ist ja durchaus verlässlich, viel Grund zu kritteln gibt es hier nicht. Der entscheidende Punkt ist somit nicht was Nissan tut sondern was Nissan unterlässt!
    Noch nie waren die Deutschen bereit so viel für ihren PKW auszugeben wie momentan. Trage ich dem nicht Rechnung, dann muss ich mich nicht wundern wenn ich mich in der Zulassungsstatistik hinten anstellen muss.


    Richtig detailverliebt waren die Japaner nie, das zeigt sich am ehesten an dem lieblos gestalteten und empfindlichen Hartplastik-Teilen. Wenn also darauf keinen großen Wert gelegt wird, müssen andere Attribute eine Kaufentscheidung herbeiführen. Mit unkomplizierter, intuitiver Bedienung haben sie es ebenso wenig, somit müssen es Zuverlässigkeit, optisches Erscheinungsbild und Ausstattung richten. Bei letzterem werden jedoch gnadenlos wichtige Sympathie-Punkte verschenkt.
    Wer sich mit den Hintergründen nicht näher beschäftigt und diese deswegen akzeptiert, sondern nur das sieht was vor einem steht, der entscheidet sich (getreu dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht) eher für einen VW Golf als für einen Nissan.
    Das sind vermutlich 80% der Kunden, eher mehr. Viele werden durch die hölzern-konservative Politik von Nissan verschreckt, das passt so gar nicht zum Lifestyle das insbesondere der Juke optisch vermitteln will.

  • Wobei der Juke in seiner Klasse eher ein richtiger Vorreiter ist, denn es ziehen aller Hersteller nach ! :thumbup:

  • Wobei der Juke in seiner Klasse eher ein richtiger Vorreiter ist, denn es ziehen aller Hersteller nach ! :thumbup:


    Wohl wahr, nur ist es leider ein einzelnes Nischenfahrzeug, Nissan hätte jedoch min 3 solcher polarisierenden Modelle gebraucht um das Klischee des Mauerblümchens aus Fernost zu zerschlagen.


    Ich fuhr ja seit Anbeginn nur BMW und Mercedes, umso erstaunter waren Kollegen als ich mit dem Nismo ankam.
    Aussage: "Seit wann fährst du nen Chinesenkarren?!"
    Frage meinerseits: "Du weißt aber schon dass Nissan ein Japaner ist?"
    Antwort: "Ist doch Wurscht, sind alles Schlitzaugen!"


    Krasses Beispiel, klar, aber es gab auch andere völlig sinnbefreite Sprüche, wenngleich dezentere.
    Da sieht man mal welche Vorurteile manche Leute haben und wie wenig sie sich mit Importware beschäftigen.
    Die meisten kannten den Juke überhaupt nicht, mussten nach dem Modellnamen fragen.
    "Was ist denn Numro, Nismi, wasauchimmer...?"
    "Das heißt Nismo!"
    "Ja und was ist das nun?"
    "Ein Nissan!"
    "Ahhhhh, ja!"


    Wie gesagt, an der Masse geht Nissan spurlos vorbei, sie machen sich beim Neukauf gar keine Gedanken darum ob diese Firma evtl. etwas für sie bereit hält.
    War die Sache mit der Optik erst mal geklärt kam sofort die Leistung zur Sprache, danach die Ausstattung. Und zum Schluß der Preis. Mit 5 Sätzen waren die meisten relativ geplättet und sprachlos.
    Ich glaube Nissan hat auch ein Problem mit der Werbung.....

  • Lieber @JukeDuke,


    wenn ich Deine letzten Beiträge lese, denke ich, dass die Sache Dir am Herzen liegt.
    So weit - so gut.


    In einigen Punkten jedoch muss ich Dir widersprechen:
    Du schreibst:


    Zitat

    Den heute so geliebten SUV hat doch Mercedes erfunden. Als damals die M-Klasse auf den Markt kam, haben sie gar nicht gewusst was sie lostreten...


    Den ersten SUV überhaupt haben die Japaner auf den Markt gebracht. Das war der Toyota RAV 4, der im Sommer 1994 auf den Markt kam.
    Die M - Klasse von Mercedes kam folglich 1997.


    Zweitens: Dein Vergleich in der Innovation und Umsetzung zwischen Audi, BMW, Mercedes und Nissan ist nicht ganz korrekt, denn die Autos der deutschen Herstellern liegen in einer ganz anderen Kategorie.
    Ich meine nicht, dass hier im Forum die Mitglieder sich den Juke gekauft haben aus reiner Lust nach dessen Design, Fahrqualitätten et cet., sondern, weil sie auch auf den Preis achten und trotzdem mobil bleiben müssen / wollen.


    Zitat

    Hätte sich Nissan mit dem Nismo 4WD nicht auf den deutschen Markt getraut und wäre ein Audi Q3 Quattro nicht so teuer, dann hätte nie in Erwägung gezogen einen Japaner zu kaufen. Subaru war ob des Preises für den Impreza oder Forester noch im Gespräch, jedoch das Händlernetz nicht der Burner und die Optik eher mehr denn weniger zweifelhaft.Jenseits 30 k€ war ich nicht bereit zu berappen, somit fielen die meisten deutschen Bürgerkäfige durchs Suchraster, für ein Schiebedach, Xenon, Soundanlage und andere Spielereien wäre ich aber bereit gewesen tiefer in die Tasche zu greifen.


    Deine Sätze sprechen auch dafür. Ist das die Neid oder der Frust, dass Du es sich nicht leisten kannst und deswegen Nissan kritisierst?


    Und drittens: den Begriff "Japsen" hättest Du dich sparen können, denn es ist beleidigend, erniedrigend und demütigend!!!
    In einem Alter Mitte 30 muss man schon daran denken können!
    Ich habe keine Ahnung aus welchem Umfeld Du kommst, aber soche Sätze gehören nicht hierher, egal wie man frustriert ist, weil Nissan das Xenon und Schiebe - / Panoramadach für Dich nicht rechtzeitig eingebaut hat.


    Zum Schluss noch eine kleine Erklärung: ich bin kein Japaner und NEIN, ich arbeite nicht bei NISSAN.


    Viele Grüße.

  • Hi Arnix,


    da muss ich Dir leider widersprechen,sorry!!


    ICH habe den JUKE NUR gekauft auf Grund seines ,sage ich mal eigenwilligem,Design! Und das ist wirklich so !!


    Aber ich lebe ja auch schon 24 Jahre in,unter und mit Asiaten! Vielleicht prägt da auch die Umgebung :) ?


    Aber endlich mal kein -alltägliches-Auto!! Es wirft Emotionen auf...Solche und solche !!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • @Buddy,
    ich sehe da keinen Wiederspruch, denn die Ausnahmen bestätigen ja die Regeln.
    Aber Spass beiseite, selbstverständlich gibt es Leute, die einen Juke kaufen gerade wegen seines Design.
    Ob das alle so tun?


    Gruß
    Arnix.


  • ich sehe da keinen Wiederspruch, denn die Ausnahmen bestätigen ja die Regeln.
    Aber Spass beiseite, selbstverständlich gibt es Leute, die einen Juke kaufen gerade wegen seines Design.
    Ob das alle so tun?


    Gruß
    Arnix.


    Ich glaube nicht... beim Juke ist eher Preis/Leistung ein Kaufgrund.
    Dass das Design noch so außergewöhnlich und in meinen Augen TOP ist,
    wird für den Einen oder Anderen ein zusätzliches Kaufkriterium sein.

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Also bei mir war es ausschließlich das äußere Erscheinungsbild !! Einfach mal was anderes!


    Hätte mir auch den neuen HONDA JAZZ kaufen können.Habe schon die 2 Vorgänger gefahren und nur gute Erfahrungen gemacht!


    Der Neue JAZZ das TOP-MODELL 754.000.-THB ...17.150.-€ Mit 117 Ps und allen Extras !


    Der JAZZ HYBRID !! 768.000.-THB ... 17.500.-€


    Mit einer 10-Jahres-Garantie für das voll integrierte Hybridsystem mit dem Elektromotor, Steuergeräte , Hybrid-Batterie und Elektroinstallation mit der speziellen Mechanik und den Anlagen nur für das Hybrid-System!!


    Dazu ist der JAZZ beim Platzangebot dem JUKE um Welten voraus.....Aber ich brauche ja kein Familienauto!


    Also beide mal eben 100.000.-THB ... 2.300.-€ Billiger als der JUKE Bei noch mehr Ausstattung!


    Also der Preis war( Bei mir) Nebensache ..... Der JUKE sollte es sein!! Vielleicht ging es auch anderen so ???


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Zitat

    ... beim Juke ist eher Preis/Leistung ein Kaufgrund.Dass das Design noch so außergewöhnlich und in meinen Augen TOP ist, wird für den Einen oder Anderen ein zusätzliches Kaufkriterium sein.


    Prinzipiell habe ich das selbe mit anderen Worte gesagt.


    Zitat

    Ich meine nicht, dass hier im Forum die Mitglieder sich den Juke gekauft haben aus reiner Lust nach dessen Design, Fahrqualitätten et cet., sondern, weil sie auch auf den Preis achten und trotzdem mobil bleiben müssen / wollen.


    Was das Preis / Leistung - Verhältnis betrifft, hat Nissan schon mit dem Qashqai gezeigt wie es geht.
    Erst jetzt ziehen andere Hersteller nach.

  • Also als erstes möchte sagen das Nissan durch den Juke die meisten Neukunden dazu gewonnen hat, das ist wohl kein Zufall oder?
    Auch wir haben uns wegen der Eigenständigen Optik und vorallem dem Dafür gebotenen Preis-leistungsverhältnis für den Juke entschieden.


    Wir fanden es toll das es keine lange Aufpreisliste gab und hatte schnell entschieden wie wir ihn bestellen, Tekna mit kmpl. Ausstattung inkl. panoramadach und Xenonlicht/ Leder, aber wir hätten ihn auch ohne dies Extras genommen und hätten uns drauf gefreut!!!!


    So wie JukeDuke schreibt ist er wohl beim falschen Auto/Hersteller gelandet, du hättest besser ein Europäisches Fabrikat mit ewig langer Aufpreisliste kaufen sollen


    mfg



    Günter

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition