Probleme mit ESP

  • Deswegen wollte ich mir ursprünglich keinen Neuwagen kaufen, denn dieser zwingt mich zumindest 2 Jahre lang in die Vertragswerkstatt. :


    Ich fahre meine Autos prinzipiel 4 Jahre. D.h. ich nehme von vorn herein die 4 Jahre Garantie und 4 Jahre Wartung beim Neukauf dazu. Das rechnet sich doch und wozu soll ich in eine freie Werkstatt, der am Ende Spezialwerkzeuge usw. fehlen ?
    Vom Werstattersatzwagen mal ganz abgesehen.

  • Ich fahre meine Autos bis zum Rand der Unwirtschaftlichkeit, nur einer musste bisher vorzeitig weichen weil er mich richtig nervte.
    Solange sie zuverlässig sind sehe ich keinen Grund sie wegzugeben.
    Bisher habe ich erst 1x ernsthaft eine Vertragswerkstatt benötigt. Wenn ich einen Leihwagen brauche dann miete ich mir einen, das ist bisweilen aber noch nie vorgekommen. Abschleppen übernimmt meine freie Werkstatt (auch erst 1x geschehen), das ist/war billiger als jede ADAC-Mitgliedschaft (gegen den Verein habe ich sowieso etwas) und klappt wunderbar.
    Spezialwerkzeuge, hmmmm....? Wenn es sein muss leihe/kaufe ich sie mir oder baue sie selbst.
    Fehlerspeicher auslesen kann auch der Freie und selbst per Smartphone-App samt Bluetooth-Adapter geht beim Juke einiges.
    Viele Argumente Pro Vertragshändler laufen bei mir total ins Leere.
    Ich bin leider nicht der Kunde wie die Händler ihn sich wünschen. :/ Macht mir persönlich aber nicht viel aus. :P Jeder muss sehen wo er bleibt, ich bin enfach nicht bereit noch mehr für meinen Bürgerkäfig auszugeben als ich bereits tue.

  • Auch wenn es für JukeDukes Beitrag ein "Dislike" gab und nun durch mein Like der Beitrag auf +- 0 steht so kann ich es voll verstehen und lebe es auch weitestgehend selbst so ;)
    Hätte ich nicht eine Vertragswerkstatt gefunden, die mir die gleichen Preise und Ehrlichkeit wie eine freie Werkstatt entgegenbringen würde, dann wäre ich auch schon längst wieder bei einer freien Werkstatt, wie mit meinem Auto vor dem Juke.
    Absolut keine Einwände dagegen, wenn sich jemand alle 4 Jahre einen neuen Wagen kauft, ich würde es vielleicht auch so machen .... wenn ich mir das finanziell leisten könnte ABER dem ist nicht so und ich habe auch kein Problem damit, es öffentlich zu schreiben ;)
    Abgesehen davon empfinde ich das, was vor ca 28 Jahren bei mir aus einer Not heraus über eine Dauer von ca 5 Jahren gebohren wurde, heute als eher angenehm. Selber machen und es genießen, wenn man selbst etwas erfolgreich repariert oder verändert hat ist ein schönes Gefühl :thumbup:
    Natürlich braucht man trotzdem immer mal wieder Fachleute, niemand wird wegen mir letztendlich arbeitslos und es gibt genug Autofahrer, die für JEDEN Kram einen Fachmann beauftragen und AUCH DENEN mache ich keinen Vorwurf, es ist halt nicht ihr Hobby, nicht ihr Interesse und sie sind auf anderen Gebieten VOLL aktiv, die nicht weniger wichtig sind ;)
    Ich fahre meine Autos im grunde AUCH wie JukeDuke bis zum wirtschaftlichen Tod und habe, daß kann man mir ruhig glauben, genau so viel Freude am Autofahren, als wenn ich alle 4 Jahre ein neues Auto hätte ;)


    Ach ja, eine "Rotzkiste" war auch bei mir dabei JukeDuke :/ Gleich der ERSTE, BMW 320/6 6 Zylinder Reihe 122PS Bj 1981 ^^
    Eine Reparatur pro Monat ist ok
    Eine Reparatur pro Woche ist noch erträglich
    Eine Reparatur pro Tag ist ärgerlich
    Eine Reparatur pro Stunde war bei meinem der Tod ... Wackelkontakte, Undichtigkeiten, defekte elektronische Teile und Rost, Rost, Rost und noch mehr Rost .... IMMER was Neues ... nie das Gleiche 2 Mal ... da hört es dann auf :thumbdown:
    Der wurde bei mir nur 13 Jahre alt :D .... und weg damit ;)

  • Hier wird eine Wissenschaft aus Like und Dislike gemacht..... ich glaube ich bin zu alt für die Welt. Ist das von Facebook rüber geschwappt oder wessen Idee war das?


    Jeder hat andere Bedürfnisse, Vorlieben, Prioritäten, entsprechend wählt er sein Fahrzeug. Sehe ich nicht zwingend ein Problem drin.
    Bei mir ist es in erster Linie Zuverlässigkeit und Beständigkeit. Da die deutschen Hersteller in den letzten Jahren mehr und mehr davon abgerückt sind (hatten es wohl nicht mehr nötig, siehe Absatzzahlen von Audi, BMW, Mercedes) war es an der Zeit mal antizyklisch zu kaufen. Deinen BMW hätte ich vermutlich nach 2 Monaten angezündet. Ein solcher Elendskarren hätte nicht lange Bestand bei mir, dafür ist mir meine Zeit zu Schade, das Geld sowieso.
    Ein bißchen Spaß muss sein (Freunde am Fahre gibt's nicht nur mit BMW), aber es muss finanziell auch im Rahmen bleiben. Eine Funkiste gibt es nicht für umme zu leasen oder zu finanzieren, je kürzer man sie fährt umso teurer ist sie. Deswegen Barkauf und lange halten und zugleich möglichst an den Folgekosten sparen.
    Ich bin damit die letzten Jahre sehr gut gefahren.
    Was ich mehr an Sprit und Reifen verfahre, hole ich durch Sparmaßnahmen an anderer Stelle heraus, allen voran die hohen Stundenlöhne bei gleichzeitig mangelnder Arbeitsqualität unterstütze ich nicht. Mir fehlt auch jegliches Verständnis für Ölpreise jenseits 20,-€/Liter und andere Fantasierechnungen, habe schließlich noch echte Hobbys die ebenfalls Geld verschlingen.

  • Like und Dislike sind keine Wissenschaft sondern eine bequeme und schnelle Reaktion auf einen Beitrag um zum einen als Leser bei gefallen den Beitragsersteller dieses mitzuteilen ABER auch als Beitragsteller zu erfahren, ob der Beitrag für jemanden nützlich oder von Interesse war oder ihn einfach nur zum Lachen gebracht hat, Lachen soll ja bekanntlich gesund sein ;) Hier bin ich also ABSOLUT NICHT deiner Meinung !


    Ansonsten bin ich deiner Meinung, auch wenn ich mich nicht so sehr über das Angesprochene von dir ärgere, wie es bei dir der Fall zu sein scheint ;)

  • Ärgerlich wird es doch nur wenn es nicht so läuft wie geplant.
    Um das zu vermeiden spiele ich lediglich so manches Spiel der Hersteller und Händler nicht mit, das schont Geldbeutel und Nerven.
    Technik soll mir das Leben erleichtern und nicht Probleme bereiten die man ohne sie gar nicht hätte.
    Kompromisse gehören dazu, sie sollten aber nicht zu sehr in der Vordergrund drängen.

  • Hallo Zusammen, ich habe jezt das gleiche Problem, laut Fehlerspeicher muß die Hohlschraube im Abgasdrucksensor gereinigt werden. Ich werde den Tipp mit dem Röhrchen an die Werkstatt weiter geben. Könnte es mit dem Röhrchen die Verbindung zum Sensor im Cockpit sein ?

    Ich möchte einmal schlafend sterben wie mein Großvater, und nicht schreiend wie sein Beifahrer. :8798:

  • <offtopicon>


    In deiner Signatur fehlt ein "n" ........ :D;) ....aber der Spruch ist gut..... :thumbup:


    <offtopicoff>

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]