Dann ist das Kombiinstrument arbeitsfaul und zeigt mir Unfug an. Mir zeigt er beim Gas wegnehmen und auch Bremsen 1,9L/100km an.
1,9L ist der GERINGSMÖGLICH anzeigbare Wert und bedeutet nicht, daß der Wagen 1,9L verbraucht sondern weniger, passiert, wenn der Wagen mit mindestens 20kmh rollt im Standgas von Gaspedalstellung her
30L ist der HÖCHSTMÖGLICHE anzeigbare Wert und bedeutet nicht, daß der Wagen 30L Verbraucht sondern MEHR, wenn man diesen Wert sieht bei Gasgabe und er bedeutet "out of Range" oder "nicht mehr messbar" wenn man im Standgas still steht weil zwar noch Sprit fließt ABER keine Strecke mehr gemacht wird.
Es geht IMMER NUR um das Verhältniß von Strecke zu Sprit, ist eine der beiden Werte zu groß oder zu klein so stößt unsere Meßtechnik an die Grenzen ihrer anzeigbaren Werte, die da sind 1,9L bis 30L
Schubabschaltung gibt es natürlich noch ABER ich habe mehrmals gelesen, daß bei sinkender Drehzahl ab 1000U/min dann doch wieder Kraftstoff gegeben wird, damit der Motor nicht voll und ganz zügig bis Standgas "durchplumpst."
Soll zu langsame Schaltvorgänge und Fahren in niedrigen Drehzahlen etwas abfedern damit kein "Ruckelfeeling" aufkommt, besser kann ich es nicht erklären
Ob es unsere Jukes es so auch haben weiß ich nicht aber vermute es mal sehr stark am Verhalten meines Drehzahlmessers, wenn ich im Stand ohne eingelegten Gang mit dem Gaspedal spiele.