Drehzahlschwankungen

  • Dann ist das Kombiinstrument arbeitsfaul und zeigt mir Unfug an. Mir zeigt er beim Gas wegnehmen und auch Bremsen 1,9L/100km an.


    1,9L ist der GERINGSMÖGLICH anzeigbare Wert und bedeutet nicht, daß der Wagen 1,9L verbraucht sondern weniger, passiert, wenn der Wagen mit mindestens 20kmh rollt im Standgas von Gaspedalstellung her
    30L ist der HÖCHSTMÖGLICHE anzeigbare Wert und bedeutet nicht, daß der Wagen 30L Verbraucht sondern MEHR, wenn man diesen Wert sieht bei Gasgabe und er bedeutet "out of Range" oder "nicht mehr messbar" wenn man im Standgas still steht weil zwar noch Sprit fließt ABER keine Strecke mehr gemacht wird.


    Es geht IMMER NUR um das Verhältniß von Strecke zu Sprit, ist eine der beiden Werte zu groß oder zu klein so stößt unsere Meßtechnik an die Grenzen ihrer anzeigbaren Werte, die da sind 1,9L bis 30L ;)


    Schubabschaltung gibt es natürlich noch ABER ich habe mehrmals gelesen, daß bei sinkender Drehzahl ab 1000U/min dann doch wieder Kraftstoff gegeben wird, damit der Motor nicht voll und ganz zügig bis Standgas "durchplumpst."
    Soll zu langsame Schaltvorgänge und Fahren in niedrigen Drehzahlen etwas abfedern damit kein "Ruckelfeeling" aufkommt, besser kann ich es nicht erklären ;)
    Ob es unsere Jukes es so auch haben weiß ich nicht aber vermute es mal sehr stark am Verhalten meines Drehzahlmessers, wenn ich im Stand ohne eingelegten Gang mit dem Gaspedal spiele.

  • Verbrauchsanzeige im BC ignoriere ich nahezu gänzlich, das ist nichts weiter als eine Spielerei die noch dazu völlig ungenau ist. Durchschnittsverbrauch ist z.B. effektiv ca. 10% höher als der BC errechnet.
    Mit Schätzeisen kann ich nichts anfangen, mich darauf verlassen sowieso nicht.
    Range-Anzeige ist der gleiche Mist, hätte sich Nissan auch gleich sparen können.


    Die "Dämpfung" (künstliches Hochhalten der Drehzahl) bei abfallen auf LL-Drehzahl lasse ich mir eingehen. Braucht das CVT zwar nicht unbedingt aber so sei es.
    Schubabschaltung macht aber Sinn und die gibt es nicht. Totaler Quatsch!
    Mein Juke ruckelt auch im ECO-Modus, eine weitere total nervige Marotte die auf die ECU-Programmierung zurückzuführen ist. Gebe ich bei niedrigen Touren minimalst Gas und will nur die Geschwindigkeit halten, dann wird im einen Moment mehr, im anderen weniger eingespritzt. So etwas gibt es eigentlich nicht mehr seit Vergaser aus dem PKW-Bereich verbannt wurden.


    In gut 2 Monaten muss Nismo zum 1. mal beim Händler zum Service antreten, ich werde ihn darauf ansprechen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird ein Softwareupdate nichts ändern, deswegen bin ich am Überlegen nach der Garantiezeit zum Tuner zu gehen. Mehr Bumms verträgt das CVT kaum, bin ich auch gar nicht scharf drauf, aber ein kultivierterer Motorlauf ohne unsinnige Einspritzvorgänge wäre wünschenswert. Gut 2 Jahre werde ich aber wohl notgedrungen noch mit der Schwachmatenregelung herumschüsseln müssen.

  • NOCHMAL, Schubabschaltung gibt es immer noch, vielleicht aber nur bis minimal 1000 U/min runter.
    Bei den Verbrauchswerten deines Jukes scheint da aber sowieso was im Argen zu liegen denn die sind indiskutabel auch wenn er ansonsten "gefühlt" gut läuft.
    Ich hoffe mit der Softweare eines Tuners wird das Problem dann behoben sein und nicht, daß ihm beim Up and Download auffält, daß dein Steuergerät ne Macke hat ;)

  • An eine Macke des MSG´s glaube ich nicht, eher wahrscheinlich wäre eine defekte Einspritzdüse.
    Das würde den sägenden LL erklären sowie auch die (gefühlt) nicht vorhandene Schubabschaltung (Jukie schiebt beim Heranrollen an eine Ampel/Kreuzung immer mehr voran als er eigentlich müsste).
    500 U/min. habe ich noch nie erreicht, nicht mal bei abruptem Bremsen oder tiefen Außentemperaturen, das Drehzahlniveau ist konstant hoch (min. 750 U/min.).
    Zum "Segeln" habe ich mir den Nismo auch nicht gekauft, mit 1500 Touren cruise ich höchst selten durch die Lande.
    Da unter 2500 U/min. nichts los ist bekommt er regelmäßig Zunder, 3000...4500 U/min. sind Standard. Ergebnis sind rund 12 Liter im Mittel. Damit ließe sich auch ein 250...300 PS 6-Zylinder befeuern, wobei ich mir sicher bin dass das CVT den Großteil des Mehrverbrauchs ausmacht weil u.a. der Wandler beim Beschleunigen wahnsinnig viel Schlupf zulässt, im Gegenzug aber beim Verzögern nicht früh genug "auskuppelt". In Verbindung mit dem Turboloch keine entspannte Fahrerei weil der Schub zeitlich nicht berechenbar genug ist. Es sind hier einige Faktoren die nicht im Einklang miteinander sind, ein alter E30 lässt sich dagegen viel sämiger aber zugleich spitzer fahren. Es sind die kleinen Details an denen gefeilt werden müsste...

  • Nun ja, klingt alles bündig schlüssig und konnte ich ähnlich bei einem 117PS CVT in Teilbereichen erleben.


    Mir ist das ganze aber immer noch ca 2L zu hoch, ALLERDINGS habe ich gerade nochmal gelesen , daß du 13000km drauf hast und in ca 5000 bis 6000km erwartest, neue Reifen zu brauchen. Da stecken vermutlich diese 2L drin :D ... jedem das seine :thumbup:

  • Ich sach mal so:
    - Wo der Kickdown ist weiß ich. ;)
    - Und wie sich die 200 PS anfühlen auch. 8o


    Bei meinem Benz (Schrotti hab ihn seelig) waren die (schmaleren) Reifen auch um den Dreh rum fertig mit der Welt. :thumbup:
    Da habe ich mich jedoch, besonders zum Schluß, nicht mehr so zurückgehalten... deswegen wundert mich der Verbrauch doch etwas, besonders wenn ich lese wenn jemand mit seinem 190/200 PSer Handschalter nur 8 Liter braucht.
    18 Liter bei Durchschnitt 140...150 km/h BAB, da braucht ein Porsche 911 mit doppelt so viel Hubraum nicht mehr Sprit - dumm nur dass hier bei 200 km/h nicht Sense ist und jenseits 300 Ackergäule für Vortrieb sorgen. ;(;(;(

  • Bei 140 bis 150kmh auf Tacho liegt mein Momentanverbrauch immer noch knapp unter10L und als Durchschnitt kann man 140 bis 150kmh sowieso nicht halten auf öffentlichen Autobahnen ABER ich weiß, was du meinst ;)


    OK, du hast CVT, 10PS mehr, 4WD und ca 100kg Leergewicht mehr ABER damit verbraucht man doch keine zusätzlichen 8L mehr auf 100km als ich ???


    Mein Juke ist auch nicht defekt und somit bekomme ich die 8L mehr bei dir einfach nicht auf die Reihe, für mich unerklärlich, wenn man davon ausgeht, daß unsere Jukes beide techn. OK sind !


    Ungeprüft würde ich 30% mehr akzeptieren bei den Unterschieden, das wäre dann ca 13,5L aber 18L bekomme ich gedanklich nicht hin :(

  • An dem Tag lief es gut. Sonntag morgen, kaum was los. Also Sportmodus und voll Pinsel, immer über 4000 U/min, nie unter 120 km/h selbst wenn ich durch Vorausfahrende ausgebremst wurde, ansonsten 170+, beim Beschleunigen relativ oft Kickdown, ansonsten nahe dem Rastpunkt. Nach 200 km ging es an die Säule, ich ließ 36 Liter in den Tank und staunte Bauklötze. 29,-€ pro 100 km - nur Sprit. Erster Gedanke: Die Tankanzeige stimmt ja doch. Zweiter: Wie kann dir jemand während voller Fahrt ein Loch ins Fass bohren?
    Fassungslos bin ich die restliche Strecke mit ca. 110 Durchschnitt gefahren, selten Kickdown, nie über 150. Siehe da, es normalisiert sich, "nur noch" 13 Liter im Mittel.
    BAB-Blasen macht mit dem Nismo definitiv keinen Spaß! Da bin ich mit meinen BMW's schon anders geschmettert, habe aber trotzdem nie mehr als 14 Liter gebraucht.
    Ich schiebe es wie gesagt in erster Linie auf's CVT. Normal fahren ist total geschmeidig damit, lässt man es denn zwischen 2000 und 3500 Touren gemütlich laufen. Aber wehe die Drosselklappe öffnet jenseits 70%, dann ist Achterbahn.

  • Hmmm, man müßte mal sich mit jemandem austauschen, der ebenfalls deinen Juke hat und mal bei gleichen Einstellungen SetUp und Verbraucher Vergleichsreihen austauschen unter dem Motto:


    Wieviel U/min macht der Motor bei welcher Geschwindigkeit.


    Vielleicht läßt das Steuergerät deines CVT generell zu viel Drehzahl zu ???


    Als Schalterfahrer kann man das leicht beurteilen, man gucke auf den Hebel und merke, daß man im 5. Gang unterwegs ist, ist mir schon 2 mal in 3 Jahren passiert weil er so schön ruhig läuft bis 120kmh für jeweils ca 5km und es fällt mir zumindest am ehesten an der Länge des aktuellen Verbrauchsbalkens auf ^^ ..... aber woran soll man es merken bei CVT, ob die aktuelle Drehzahl wirklich so hoch nötig und korrekt ist :(

  • Ein direkter Vergleich wäre sicherlich ein Mittel um es zu testen.
    Allerdings gestaltet sich das schwierig, denn ich kenne keinen anderen Nismobesitzer in unmittelbarer Nähe, erst recht keinen mit CVT.
    Was mir so aufgefallen ist: Das Drehzahlniveau ist beim Beschleunigen immer schnell relativ hoch, bei ca. 40 % Gas springt z.B. der DZM auf 3000 U/min. und verharrt dort so lange bis man wieder vom Gas geht. Dabei reagiert das Pedal äußerst sensibel (im Eco natürlich viel weniger als im Sport-Modus), etwas mehr Weg bewirkt eine spontane Änderung um 500 U/min. Es kommt mir vor als wäre selbst bei dezenter Beschleunigung (wie Ottonormalverbraucher eben so fährt) die Wandlerüberbrückung offen und viel Schlupf vorhanden.
    Das macht natürlich keinen Sinn und kostet wahnsinnig Sprit. Vernünftiger wäre ab ca. 2000 U/min. vollen Kraftschluß zu haben und den Motor einfach seine Arbeit machen zu lassen so gut er eben kann - je mehr Gas umso mehr Schub. Ausnahme Sport-Mode, hier will man Leistung und die kommt beim Turbo nun mal durch Drehzahl. Im Eco oder Normal ist es totaler Nonsens mehr Drehzahl anliegen zu lassen als unbedingt sein muss.


    Einzig im manuellen Schaltmodus kann ich so fahren, hier passt die jeweilige Drehzahländerung zur Beschleunigung, bzw. beim Schaltvorgang zur Übersetzung. Da ich mir aber kein Automatik-Getriebe gekauft habe um dann doch ständig den Schalthebel zu betätigen, kommt dieser nur bei Bergstrecken oder der flotten Landstraßenhatz zum Einsatz wenn ich den Turbo bei Laune halten will, ergo relativ selten. Diese Fahrweise ist zwar spaßig, hat aber mit Spritsparen nichts zu tun und ist unkomfortabel weil es beim Schalten ruckt.
    Smooth geht es bloß im D, nur kann man hier mit <2500 U/min. bei entsprechender Gasstellung lediglich innerorts mitschwimmen, beim Herausbeschleunigen ist man langsamer auf 100 km/h als der Rest. Da ich mir aber keinen Nismo geholt habe um einem Corsa 1.0 12V hinterher zu hecheln.....