Winterfest eures Juke's ?

  • Habe in Deutschland immer dieses benutzt und es gab nie Probleme mit den Gummi-Dichtungen an Fahrzeugen !


    " Ballistol Silikonspray "


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Wieso kein Silikon? das wird bei uns vorgeschrieben für O-Ringe und Dichtungen!


    Das ist so bei mir drin, das kommt von der Oldtimerrestauration. (war mal mein Hobby vor Familie und Haus :D )
    Die alten Gummis haben Silikon generell nicht vertragen, sie wurden davon weich und schwammig, bzw. die Oberfläche war dann wie so ein Antirutschpad. Bei den heutigen Gummis ist das kaum noch ein Problem. Allerdings verteilst du das Silikon beim Spray recht großzügig und Silikon ist für jeden Lackierer (falls es mal nötig ist) ein Graus, trotz aller Gegenmittel ! Es baut sich nicht ab, verflüchtigt sich nicht.... Eben deswegen nicht mein Ding. Keinerlei Probleme gibt es dagegen mit Hirschtalg.

  • Es gibt gute Silikonstifte speziell für Türgummis; das reicht vollkommen. Mal abgesehen davon, dass die heutigen Gummis auch problemlos 10+ Jahre halten ohne das man was macht sofern man nicht irgendwo in der Wüste lebt und das Auto täglich in der knallen Sonne stehen hat.


    Einfach regelmäßig mal waschen und 1-2 im Jahr mit dem Stift dran. Praktisch, einfach, günstig.


    Es mag sein, dass es nicht "das Optimum" ist - aber es ist besser als nichts zu tun und deutlich weniger aufwändig als "Hirschtalg" oder so.


    Waschstraßen sind ja tw. auch nicht sonderlich gut - trotzdem sollte man als 0815-Fahrer drüber nachdenken zumindest 2-3 mal im Jahr eine Unterbodenwäsche zu machen.

  • Das ist richtig. Den Gummi selbst zu pflegen, damit er nicht brüchig wird ist heutzutage nicht nötig. Generell reicht es die Türgummis sauber zu halten, dann halten die auch länger wie das Auto, ich verwende Hirschtalg ausschließlich damit Tür und Gummi im Winter nicht fest frieren.

  • Ehrlich gesagt mach ich mir sowohl beim Jetzigen als auch bei seinem Vorgänger keine Rübe über die Türgummies ^^
    1x im Jahr reinige ich sie und ihre Auflageflächen, das wars ;)


    Vorgängergummies waren auch nach 15 Jahren optisch Zustand 2, funktionell immer noch Zustand 1 :thumbup:


    Natürlich nichts gegen Pflege ..... aber eure Türgummies werden euch und eure Kinder überleben :D


    Richtig festfrieren tun sie auch bei mir nicht, wenn am Tage + aber in Nacht - mache ich die Türen einfach nur langsam auf.


    Herrschen durchgehend - Temperaturen, ist selbst das nicht nötig ....... meine Erfahrung ;)

  • Ich hole mal diese Winter-Diskussion wieder hervor. Da mein Juke noch keinen Winter gesehen hat, habe ich auch noch keine "Utensilien" im Wagen, die man so üblicher Weise dabei hat:


    Scheibenkratzer, eventuell Enteiserspray, eine Decke...und dann fällt mir aber so langsam auch nichts mehr ein (ich bewege mich im Großen und Ganzen auch nur in den "Extremlagen" von Großstädten umher). :D


    Aber eine Frage habe ich dann doch zum Wischwasser: eine Warnanzeige für fast leeres Wischwasser hat der Juke wohl nicht, also kann es passieren (und mir wird es passieren! ;( ), dass mitten auf der Autobahn die Scheiben zuschmieren, weil kein Wischwasser mehr im Behälter ist. Also werde ich vorsichtshalber einen Ersatzkanister mit Wischwasser in den Kofferraum legen.


    Nun die Frage: wieviel Wischwasser passt denn maximal in den dafür vorgesehenen Tank / Behälter rein? Beim Einfüllen sieht man den Behälter nicht und der Einfüllstutzen hilft auch wenig, da der schnell mit Schaum bis oben hin voll ist und ich dann dazu neige, bis zum Überlaufen neues Wischwasser reinzukippen. Gibt es da einen praktischen Tipp, wie das vermieden werden kann?


    LG,
    Hogy

    FL, DIG-T 190, Tekna, Pearl White / London White

  • Bin nicht ganz sicher, denke so 2 Liter.

    :0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2


    :thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup:

  • Es passen etwas mehr als 3 Liter rein und wenn du beim Deckel abnehmen oben den Finger aufs Loch drückst, dann kannst du am Schlauch den Füllstand des Behälters ablesen !