Ölwechsel aber wann ?

  • Was will man dazu schreiben, ohne Gefahr zu laufen, einen Shitstorm auf sich zu ziehen ?
    Warum die Erdöl-Lobby das nicht will ist selbsterklärend ;)
    Warum der Kunde das mehrheitlich (noch) nicht will ist auch schon fast selbsterklärend: Fest in den Köpfen eingebrannte und seit Uhrzeiten geltende biblische Info, daß immer frisches Öl sein muß ;)
    Ich persönlich habe sehr lange gebraucht mir darüber im Klaren zu sein, ob ich E10 tanken werde und wenn nein, warum dann nicht..... letztendlich half nur ein Selbsttest.
    Bei dieser revulutionären Erfindung stehe ich noch ganz am Anfang mit meinen Gedanken, das muß ich erstmal mit mir selbst klären, bevor ich eine Meinung dazu haben kann, die ich auch plausiebel vertreten kann ;)

  • Es ist auch sehr schwer als Laie so was einzuschätzen, es gibt in jeder Branche revolutionierte Vordenker und oft heißt es die Multis hätten was dagegen, aber oft sind diese Denker auch schnell wieder von der Bildfläche verschwunden.
    Ich Denke da an den der damals mit Sonnenblumenöl gefahren ist, da haben auch alle über die Ölmultis hergezogen und heute will keiner E10 fahren, nur so ein Gedanke.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Wozu wechseln, wenn es noch gut ist ? Meins ist nach 30T noch gut..., gewechselt wird es aber trotzdem. Danach fülle ich alle 5T nach und Wechsel alle 30T den Filter.

  • Meiner zeigt gleich beim starten des Motors an Ölstand und anschliessend die Kilometer die ich bis zum Ölwechsel zurücklegen kann.

    :0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2


    :thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup:

  • Meiner zeigt seit 3 Jahren nur das an Intervall an, was ich will 8o
    ..... oder besser gesagt, seit ich herausgefunden habe, wie man die Intervallkilometer nicht nur resettet, sondern sogar selbst vorgibt zwischen 1000km und 30000km frei wählbar :thumbup:


    Nützt einem aber nichts, wenn man die Stempel im Checkheft und die Gesamtkilometer nicht beeinflussen kann .... nun ja, man kann ja nicht alles wissen ^^ :0016:

  • Ölwechsel ...


    jedes Jahr oder 20 000 km ...
    denn Öl altert ... siehe Datum auf dem Öl-Behälter ...
    und immer ein gutes Öl ... zB ... CASTROL EDGE Titanium ...
    das sollte einem sein Auto wert sein ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Und woran erkennst du ein "gutes"Öl? Am Preis? Nach dem Motto was nix kostet taugt auch nix? Welche Kriterien soll man da anlegen?
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla 2.0 Touring Sports aus 2021 ,Mitsubishi Eclipse Cross 2019

  • Hallo Mainy ...


    Qualität hat nun mal ihren Preis ...
    einfach mal googlen unter "Motoröl-Test" ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Ja ja, das leidige Thema Motoröl und Ölwechsel...


    Auch ich war jahrelang ein eifriger Verfechter der These "mindestens einmal jährlich wechseln wegen Verschmutzung, Verbrauch der Additive usw". So, wie man es überall lesen und in jeder Werkstatt hören kann.


    Im Jahr 2001 habe ich dann den Versuch mit meinem damaligen Ford Escort (Tachostand 43.000 km) und einem Ölzusatz gemacht, der die Wechselintervalle auf bis zu 120.000km ausdehnen kann...ja, ich weiß, kann nicht funktionieren s.o.
    Ich habe es dennoch gemacht. Der Hersteller hat seinen Sitz und seine Produktion in Deutschland (Soltau) und eine Versicherung gegen Motorschäden.
    Das Öl wird im Verhältnis 9:1 mit dem Additiv gemischt und dann wird nur noch gemäß Wartungsanweisung der Filter getauscht und die Fehlmenge wieder aus dem 9:1-Gemisch ergänzt.
    Ich bin mit diesem Öl bis zum Verkauf des Wagens 2008 gefahren (Tachostand 113.000 km). Kurz vorher wurde ein Kompressionsdiagramm angefertigt, was ja Aufschluss auf den Motorzustand gibt: der Kompressionsdruck lag mit 12-14 bar im Bereich eines gut eingefahrenen Neu-Motors!
    Bei meinem Nissan Amera habe ich das gleiche wieder gemacht und der Motor läuft einwandfrei und das Öl sieht nach 70.000 km immer noch gut aus.


    Aber der Hersteller des Additivs sagt selbst, dass jeder Schmierstoffhersteller ein Öl entwickeln kann, das so lange im Motor bleiben kann...aber daran hat ja keiner Interesse!
    Die Schmierstoffhersteller wollen ihr teures Öl verkaufen, die Werkstätten am Ölwechsel verdienen. Da gehen der Autolobby Millarden an Umsätzen verloren. Bei Herstellungskosten pro Liter zwischen 2 und 5€ und Verkaufpreisen zwischen 15 und 25€ fürstliche Gewinnmargen. Aber das wird in dem Video von MainCoon ja auch deutlich gemacht.


    Jeder muss das mit sich selbst ausmachen. Ich werde bei meinem neuen Juke innerhalb der Garantie auch den jährlichen Wechsel machen lassen, da ich im Falle eines Falles keinen Rechtsstreit mit Nissan riskieren will, aber nach Ablauf der Garantie werde ich den Ölzusatz mit Sicherheit wieder benutzen.


    Gruß Jörg