Winterreiffen

• Leutz....den Beitrag hab ich selbst gelöscht weil da was schieflief...... und das jetzt der Link zum Bild nicht funzt bringt mich fast zur Verzweiflung.......komischerweise geht´s bei mir....

Naja , dann leg ich das Bild mal nach........... Sorry für die Aufregung... :D

10440661_848297481871323_5921064813801765360_n.jpg

Sind denn da auch die Sensoren schon dabei?? :D:D8o

F15 "Facelift" |1.2L DiG-T | 6-Gang | Solid White | Tekna | Exterior Pack "Tokyo Black" | Interior "London White" | Connect2

• Nachdem ich hier offensichtlich der einzige bin, der seine Winterräder auf Stahl hat, bin
    ich mir nicht sicher, ob meine Frage hierher passt :whistling:

Aber ich stell`sie trotzdem:

Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment in NM bei Stahlfelgen ?(

• Ich zieh alles mit 130 an, normalerweise Stahl immer etwas weniger.
    90% aller Räder werden eh´immer zu fest geknallt. Die meisten, welche es ohne Drehmomentschlüssel machen, drehen so lange bis nichts mehr geht. Da mußte dann als Schlosser ´ne 1m Verlängerung drauf stecken um sie wieder los zu kriegen !
    PS: die 130 beziehen sich auf PKW !

• Ich hätte jetzt gedacht, daß man bei Stahl mehr NM nehmen kann oder sogar muß :/

Sowohl original NISSAN Felgen als auch meine Lenso Sommerfelgen sollen 120 NM bekommen laut der Hersteller.
    Ich nehme 125NM und ziehe sogar 2x nach also bei 50km und auch bei 100km.
    Bei 50km tut sich noch bei der Hälfte der Radmuttern was, bei 100km nur noch bei 1 bis 2 Radmuttern insgesamt, danach tut sich aber definitiv nichts mehr zum Beispiel bei 150 oder 200km, habe ich aus Neugierde mehrmals probiert ;)

• Das war früher auch mal die Praxis.
    Da wurde Alu mit 100-110 angezogen und Stahl deutlich höher.

Ist aber heutzutage kaum mehr so, wie mir auch mein alter VW Mechaniker mal sagte als ich ihn gefragt hatte.

Hier mal eine Tabelle für welches Auto man welche Drehmomente nehmen sollte.
    Getrennt nach Stahl und Alu: http://www.hanse-trading-reife…/pdf/anzugsmomente_de.pdf
    Nissan: 98-118 Nm egal ob Alu oder Stahl.

Nissan Juke 1.6 acenta - 117 PS - Connect 2 - weiß - BJ 2013

• Vielen Dank für die Antworten und die Info`s :thumbup:

Dann kann ich ja am kommenden WE loslegen :thumbdown:

PS: Ich freu mich jetzt schon darauf, die sackschweren 18 Zöller in den Keller zu schleppen,
    wer hat sich eigentlich die Bezeichnung "Leichtmetall" einfallen lassen ?(

• Darum lass ich sie beim Freundlichen wechseln und Einlagern, so spare ich Platz und Arbeit :)

Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition