Huhu Gemeinde,
noch ne abschließende Frage, zu den o.g. Felgen, würde ihr unterschiedliche Reifengrößen montieren, z.b. vorne 225/45 R18 und hinten 245/45 R18
Oder doch runderhum die gleiche Größe.......
Huhu Gemeinde,
noch ne abschließende Frage, zu den o.g. Felgen, würde ihr unterschiedliche Reifengrößen montieren, z.b. vorne 225/45 R18 und hinten 245/45 R18
Oder doch runderhum die gleiche Größe.......
Persönlich würde ich sagen lieber gleiche Reifengrößen.
Der Abrollumfang bei unterschiedlich Großen könnte eventuell trotz der gesetzlichen Vorgaben eine Differerenz aufweisen, die dann die Sensoren für ABS und ESP "verwirrt" bzw empfindlicher macht. Die konstruktiv berechnete Fahrdynamik könnte negativ beeinflußt werden und ein unangenehmes Fahrverhalten erzeugen zumindest in Teilbereichen.
Man hat keine freie Wahl mehr beim Durchtauschen unterschiedlich abgenutzter Räder, bei sogar Laufrichtungsgebundenen Rädern geht dann gar nichts mehr.
225ger Räder sind schon teuer genug, an 245ger zahlt man sich dann "dumm und dähmlich" und könnte für das Geld lieber andere optische und unbedenklichere Akzente zur Individualisierung am Juke setzen .
Soweit meine Meinung
Hihi, Cruiser mal wieder !
Hmm, der Umfang des Reifen sollte doch gleich sein, nur die Breite des Reifen wäre ein Unterschied, so denke ich !
Bei der Tauschbarkeit, Preis und Laufrichtungsgebunden, geb ich Dir völlig recht
Aber was soll man sich beim Auto über Sinn und Unsinn unterhalten, liegt immer im Auge des Betrachters...
Um die Sensoren hab ich mir ehrlich gesagt noch keinen Kopp drum gemacht, ich fuhr mit meinen Bayrischen Motoren Mobilen immer verschiedene Größen/Breite pro Achse und hatte da eigendlich nie ein Problem...
Kann durchaus sein, daß es LETZTENDLICH zu keinen Problemen kommen würde.
Man kann aber tiefer, breiter, härter, schwerer BMW nicht mit höher, leichter, schmaler und eventuell weicheren Juke vergleichen ... Autos wie Tag und Nacht
Mir wäre das Risiko zu groß, bei den Kosten doch was Negatives zu erleben nur wegen den optischen Reizen unterschiedlicher Reifengrößen auch wenn nur Breite.
Abrollumfang kann nie wirklich gleich sein sondern sich nur in erlaubten Toleranzen bewegen
Ein frischer Reifen mit 8mm Profil hat einen wesentlich größeren Abrollumfang als einer mit nur noch 2mm Restprofil bei gleicher Reifendimension, wenn dann noch die Effekte unterschiedlicher Reifenbreiten dazukommen könnte das zu viel sein an Beeinflussung der Fahrdynamik.
Wenn erlaubt geht natürlich Probieren über Studieren ABER dann auch bitte berichten dazu, was bei dem Einen geht könnte auch für den Anderen interessant sein ABER wenn was nicht geht, dann auch berichten, es reicht wenn einer Schiffbruch erleidet.
Dabei denke ich zum Beispiel an die vielen Menschen, die sich in diversen Foren berichtend Powerboxen für diverse Autos geholt haben, zufrieden waren ABER danach hat man nie wieder was zu dem Thema von ihnen gehört ..... sowas gibt mir zu denken
Es ist aber auch nicht leicht darüber zu berichten, wenn man mal mit den eigenen Entscheidungen Schiffbruch erleidet
Also ich habe früher auf meinem Auto immer vorne 225/40/16 und hinten 245/45 /16 gefahren auf Borbet oder AMG.
Weil es einfach cool aussah Reifen waren extrem teuer da nur Michelin MXX auf den Felgen zugelassen waren!
Aber ich musste nach VDO wegen der Tacho Angleichung!!
Gleicht man den Tachometer an die vorliegende Größe der Felgen an, so spricht man von einer Tachoangleichung oder einer km-Anpassung. Dieses ist erforderlich, da ein Felgenwechsel eine proportionale Veränderung von gefahrener Geschwindigkeit zu angezeigter Geschwindigkeit bedeutet. Der TÜV fordert bei einem Wechsel der Felgengröße eine entsprechende Tachoangleichung.
Gruß
Buddy
Danke Buddy und Cruiser, da ihr ja schon den Juke fahren "dürft", habt ihr natürlich schon mehr Fahreindrücke, meiner steht nur dumm in England rum und lernt die anderen Juke`s kennen, wenigstens etwas !
Werde ich wohl bei der 225 / 45 R18 Reifengöße rundherum bleiben
Der TÜV fordert bei einem Wechsel der Felgengröße eine entsprechende Tachoangleichung.
Gruß
Buddy
Fordert er nicht ! Nur wenn der Abrollumfang verändert wird. Da spielt die Größe der Felge erst mal gar keine Rolle. Sondern entscheidend ist die Rad/Reifen Kombi. Eine Kombi, welche sehr von der Vorhandenen (erlaubten) abweicht, kriegst du nicht eingetragen, dann brauchst du auch keine Tachoangleichung.
Ansonsten kannst du dir ja ausrechnen, ab welcher Reifen/Felgengröße dein Juke problemlos 250km/h fährt, das wäre dann Reifentuning !
OK ..... Dann etwas genauer !
Verändert man die Reifengröße, so stimmen nicht nur die angezeigten Kilometer nicht mehr, sondern auch die tatsächlich gefahrene
Geschwindigkeitsanzeige auf dem Kombiinstrument.
Dies kann sehr unangenehme Folgen haben. Daher fordert der TÜV manchmal eine Tachoangleichung bei Nutzung einer neuen Reifen- bzw. Felgengröße.
BOSCH...
In den meisten Fällen ist ein Ausbau desTachos oder des kompletten Kombiinstruments erforderlich da bestimmte Parameter, die zur Berechnung der Momentangeschwindigkeit dienen, verändert werden müssen.
Doch meistens ist hier ein Austausch oder eine kleine Veränderung am Steuermodul ausreichend. Bei älteren Modellen, die die Geschwindigkeit mechanisch messen, passen wir die Getriebeübersetzung auf der Übersetzungswelle ihres Tachos exakt an die neuen Bedingungen an.
Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen.
Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h
Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig.
Hoffe jetzt stimmt es in etwa
Gruß
Buddy
Meine neuen Chromfelgen vorne 225-45 hinten 255-45 können laut Aussage meines Händlers ohne Probleme montiert werden,Ohne Tachoabgleichung u.s.w.
Meine neuen Chromfelgen vorne 225-45 hinten 255-45 können laut Aussage meines Händlers ohne Probleme montiert werden,Ohne Tachoabgleichung u.s.w.
Henner !!! Was bitte hat die Reifengröße mit Chromfelgen zu tun ?? Alter Protzer !!