Was verbraucht dein Nissan Juke ?

  • also ich habe jetzt alle drive modi jeweils mit einer tankfüllung getestet ..... naja den sport modus hab ich über mehrere tankfüllungen getestet ....


    eco mode = ca 8,5 l
    normal mode = 8,5l - 9 l
    sport mode = 9,5 - 10,5 l


    vor allem der eco mode hat mich enttäuscht. es wird massig an schub genommen aber der verbrauch sinkt nur minimal. dafür quält er sich zu sehr ( auf meinen hauptsrecken ).
    der eco mode wird erst interessant wenn ich eine konstante geschwindigkeit auf der bahn, über längere zeit hinlegen kann.


    ich glaube aber das im laufe der zeit die werte beui mir automatisch runter gehen werden, denn bisher lockt der juke mich einfach zu sehr und ich gebe jedes mal nach :D
    habe das gute stück nunmal erst einen monat und da kann ich nicht widerstehen. im laufe der zeit werde ich sicher "ruhiger" ...................
    ............................... oder auch nicht :D


  • Ich denke ähnlich wie du und es deckt sich auch mit meinen Erfahrungswerten ;)


    Richtige Unterschiede im Spritverbrauch kommen hauptsächlich durch "psychologische" Beeinflussung, im ECO macht es kein Spaß bzw man kommt erst gar nicht auf den Gedanken Gas zu geben, im Sport macht es jede Menge Spaß, Gas zu geben.
    Natürlich wird der Verbrauch auch tech. durch die Modis beeinflußt ABER nicht nur durch zuvor genannten "psychologischen" Faktor sondern auch durch Einflüsse des Alltags geht das voll unter.
    Beispiel:
    Auf dem Hinweg nach Stuttgart fuhr ich im Normalmodus, auf dem Rückweg im ECO Modus, nahezu die gleichen Strecken im gleichen Stil mit gleichem Tempo und TROTZDEM habe ich auf Rückweg im ECO 0,5L mehr verbraucht :/
    Warum ?
    Auf Hinweg schönstes Wetter und freie Bahn, auf Rückweg 3 KLEINE Staus und teilweise Unwetter :/
    Was will ich damit sagen:
    Wenn man richtig Sprit sparen will, dann sollte man sich der "psychologischen" Folgen der Modis bewußt sein und sowohl das Wetter als auch die Verkehrslage checken ... bring viel mehr als einen Modi zu aktivieren, denn man gar nicht will .
    Man hat sowieso keinen Einfluß auf das Wetter und nur Bedingt durch Routenwahl Einfluß auf die zu erwartende Verkehrslage, zusätzlich dann noch im ungeliebten Modus unterwegs zu sein ist dann "mächtig ungeil" :0016:


    NIE WIEDER werde ich bei Starkregen im ECO Modus durch die Kasseler Berge mit Klima an und Scheibenwischer "volle Pulle" fahren, sowas fühlt sich nämlich an wie mit nem 60PS Fiesta unterwegs zu sein und zu beten : Oh Herr, gebe mir und meinem Wagen die Kraft noch diesen einen Berg zu erklimmen 8o

  • Vom Eco-Modus bin ich auch nicht überzeugt. In diesem Modus ändert sich der Durchschnittsverbrauch gegenüber dem Normal-modus nicht, aber trotzdem merkt man einen eklatanten Verlust an Fahrspass und Durchzug. Sportmodus bedeutet momentan 0,5l Mehrverbrauch gegenüber Normal. Und für Frauchen reicht "Normal" allemal. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif]


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla 2.0 Touring Sports aus 2021 ,Mitsubishi Eclipse Cross 2019

  • 9,5 Liter im Leerlauf 8o


    Henner mein Freund, du hättest dazu aber auch sagen müssen, daß du die ersten 99% deines Gaspedalweges eben nur als Leerlauf betrachtest, ich kenn dich :D


    Was ist aus deinem Projekt geworden, das Gaspedal gegen einen AN/AUS-Schalter zu tauschen .... kommt bestimmt beim nächsten Juke ^^

  • Nachdem mir Cruiser auf dem Treffen mal ausführlich die Funktion des BC erklärt hat und ich jetzt zumindest halbwegs durchblicke muss ich auch mal meinen Spritverbrauch zum Besten geben..... ;)


    Gestern auf dem Weg Richtung Marburg (ca.200 km. ) bei "defensiver und vorrausschauernder" Fahrweise (max.120km/h) nen Benzinverbrauch unter 6 Ltr./100km. erreicht.Trotz 3 Stau´s.....
    Okay, auf dem Heimweg hatte ich´s eilig , da waren´s dann 7,1 Ltr./100km.


    Spritverbrauch.jpg

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Lt. Fahrtenbuch sind es ja bei meinem im Schnitt auf die vergangenen 100 000 km 6,8 l Diesel, nach dem BC (welchen ich noch nie auf "0" gestellt habe beim Durchschnittsverbrauch) sind es 7,1 Liter Diesel.

  • Also bei mir verbraucht der Juke z.Z. ca. 7,8 L /100 KM und das mit dem CVT - Getriebe und überwiegend in der Stadt! Dazu muss ich sagen, dass der Wagen erst ca. 1000 KM gelaufen ist.
    Ich hoffe, mit der Zeit geht der Verbrauch runter. ;)
    Was in meiner Signatur vom Spritmonitor steht, ist ein Versuch generell in ECO - Modus zu fahren. Nach erneuter Tankfüllung erprobe ich jetzt den Wagen im NORMAL zu fahren.
    Kleine Bemerkung: was der Cruiser über Spritmonitor schreibt ist 120% richtig. Außerdem erleichtert das grade bei solchem Thema in Forum den Durchblick, denn man muss schon erraten, ob der Verbrauch von 4,2 L mit dem Diesel oder Benziner erregt wurde.