Was verbraucht dein Nissan Juke ?

  • Super Plus nehme ich und wieviel ist mir egal. Weil wenn Tank leer sollte ich was tun, sonst stehe ich doof im Weg rum.
    Und wenn er 20 Liter benötigt dann fahre ich den Juke trotzden, denn ich habe ihn gekauft mit all seinen Schwächen und Stärken.
    Wenn er Euch zu viel verbraucht, dann nehmt ein Smart. Ach neeee der geht auch nicht, viel zu teuer in der Anschaffung für seine qm die er bietet. :P

  • Super Plus nehme ich und wieviel ist mir egal. Weil wenn Tank leer sollte ich was tun, sonst stehe ich doof im Weg rum.
    Und wenn er 20 Liter benötigt dann fahre ich den Juke trotzden, denn ich habe ihn gekauft mit all seinen Schwächen und Stärken.
    Wenn er Euch zu viel verbraucht, dann nehmt ein Smart. Ach neeee der geht auch nicht, viel zu teuer in der Anschaffung für seine qm die er bietet. :P


    Was willst du denn mit Super Plus im Juke ???
    Je höher der Oktananteil ist, desto unwilliger zündet das Gemisch. Oktan ist ein Zündverhinderer um Frühzündung bei hochverdichtenden Motoren zu verhindern da bei hoher Verdichtung das Gemisch bereits durch die Verdichtung sehr heiß wird und somit zur Frühzündung tendiert wenn man in einen hochverdichtenden Motor, der 98 Oktan benötigt nur Sprit mit 95 Oktan tankt.
    Der Juke Benziner egal ob 117PS Sauger, 190PS Turbo oder softwaretechnisch auf 200PS getrimmter Turbomotor im Nismo sind KEINE hochverdichtenden Motoren und sind konstruktiv auf 95 Oktan optimiert ausgelegt !
    Jede Abweichung von 95 Oktan ist somit im Grunde eine Verschlechterung der Ausgangssituation ABER moderne Motoren kommen damit innerhalb eines bestimmten Bereiches klar.
    Hast du weniger als 95 Oktan in deinem Sprit oder er zündet aus anderen Gründen tendenziell zu früh erkennen das die Klopfsensoren an deinen Zylindern und das Motorsteuergerät steuert den Zündzeitpunkt etwas auf SPÄTER.
    Hast du mehr wie 95 Oktan im Sprit oder er zündet aus anderen Gründen etwas zu spät dann verbrennt er im Extremfall nicht vollständig und das erkennt die Lambdasonde am nicht passendem und auf zu fett deutendem Abgaswert und regelt über das Motorsteuergerät den Zündzeitpunkt auf etwas früher.
    In beiden Fällen läuft der Motor aber nicht im Bereich seines optimalem Leistungspotenzials ABER suggestiert einem durch Soundveränderungen mehr Power.
    Zusätzlich zu diesem geändertem Sound kommen nun noch diverse Internet-Halbweisheiten, das Geprahle von vermeindlich gut informierten Freunden und die irreführenden aber rechtlich nicht angreifbaren Aussagen der Mineralölkonzerne, die ihren überteuerten Kram an den Mann oder die Frau bringen wollen.
    Schon ist die Katastrophe perfekt und meiner einer kann da sagen oder schreiben was er will, es bringt nichts mehr weil das Gedankengut "Mehr Oktan = mehr Power" sich in den Köpfen Vieler zu tief eingebrannt hat, um es jetzt noch zu entfernen und der Hinweis, daß dieses nur für HOCHverdichtende Motoren gilt irgendwie im Mainstream unter die Räder gekommen ist :(
    Also nichts für ungut, ich weiß, daß ich da auf verlorenem Posten kämpfe aber es mußte halt mal raus denn nicht jede Juke-Seele ist endgültig verloren, manche erreicht man doch noch ;)

  • Du stehst nicht auf verlorenem Posten. Ich habe die Erfahrung mit nem Roller gemacht das Teil lief mit NORMAL(Damals gabs das noch) deutlich besser als mit SUPER den es normalerweise bekommen sollte. Ausserdem verbrauchte er auch noch weniger.
    -EGAL- es ging um Verbrauch und da war der Aufreger das der Juke nicht im Traum an die WA heranzubringen ist. Ich mag meinen auch, trotzdem ist es nicht in Ordnung. Meine tägl. Tour (Arbeit u.zurück) glatt 100Km ges. davon 6km Stadt (wenig Ampeln) der Rest Schnellstr. u Autobahn. Ich habe mir echt mühe gegeben ( Eco nicht über 110 keine Sprints) immer nett zu dem kleinen. Nach 1 Woche dann die Ernüchterung 4,9l Diesel das ist das was er eigentlich in der Stadt (ihr nennt das Ampelhopping) haben dürfte. Bei normaler fahrweise (nicht über 120 ab und zu mal an der Ampel gepusht, ab ud zu Sport) geht nix unter 6l wohlgemerkt bei der selben Strecke.
    Ihr seit der Meinung er darf das? Nun wenn sowas bei den sogenannten Ökomobilen (Smart u.Co) passiert laufen die Besitzer Amok. Gut Breitreifen und Co wollen einen Zuschlag aber doch nicht so. Beim Nismo dürfte sogar das nicht sein denn er hat die breiten Schuhe Serie.
    Ich wiederhole es noch einmal. Der JUKE ist ein tolles Auto. Mich ärgert das Nissan lügt das sich die Balken biegen. Wir informieren hier auch und wenn jemand sich nen Juke kaufen will denkt er besonders bei langen Wegen auf die Arbeit auch an den Verbrauch und der liegt besonders bei den Benzinern in einem Bereich bei dem sich normalverdienender Familienvater auch nen X6 leisen kann mit dem kann man dann wenigstens auch in Urlaub fahren.

  • Meine tägl. Tour (Arbeit u.zurück) glatt 100Km ges. davon 6km Stadt (wenig Ampeln) der Rest Schnellstr. u Autobahn. Ich habe mir echt mühe gegeben ( Eco nicht über 110 keine Sprints) immer nett zu dem kleinen. Nach 1 Woche dann die Ernüchterung 4,9l


    Bei dem Fahrprofil läge mein Privatwagen (Signatur) bei ca 6,3L Benzin,
    mein Dienstwagen ein Seat Ibiza Diesel ca 70PS und Schmalspurreifen bei 4,2L Diesel.


    Die Lüge liegt nicht bei Nissan sondern in der europaweit verbindlichen Prüfnorm zur Ermittlung des Verbrauchs, diese ist alles andere als realistisch und wenn ein Wagen mal doch die WA einhält ist es ein Zufallstreffer durch persönliches Fahrprofil des Besitzers, die breite Masse wird aber mehr bis wesentlich mehr verbrauchen ;)


    Selbst Nobelmarken und Premiumhersteller haben bei diversen Tests unter realen Testbedingungen durch unabhängige Sachverständige bis zu 50% mehr als Werksangabe verbraucht, im Grunde sind alle Hersteller gezwungen zu lügen weil sie nach einer unrealistischen Methode ihre Verbräuche ermitteln müssen.

  • Und wozu dann die WA wenn sie doch nur Phantasieprodukte sind und so ne Kiste verbrauchen darf was sie will? Demnächst schreibt dann der Herseller auf nen Leopard 2 der braucht nur 5l auf 100km und alles wird so hingenommen??????????? Egal ob Politik oder Industrie irgendeiner ist schuld und der Verbraucher muß es ausbaden. Und der Verkäufer wundert sich wenn ihm jemand den Schreibtisch umwirft.

  • So siehts wohl aus Pitti,
    gegen Politik und Industrie ist der Endverbraucher immer der gearschte :cursing: da haste keine Chance :thumbdown:
    Die WA sind zwar keine Fantasieangaben aber in der Realität kaum bis gar nicht zu schaffen, fahre auch den Diesel und bin mit den Verbrauchswerten zufrieden, nicht begeistert aber zufrieden :)
    Nach Heutigem Technikstand sollte ein Verbrauch von 2-3Litern ohne weiteres möglich sein, aber da gibt es mindestens 2, die das nicht wollen: 1tens die Ölmultis und natürlich der Staat, verdient ja schließlich kräftig mit, und genau deshalb dauerts auch noch mit den alternativen Antrieben :thumbdown: was für die Natur sicher von Vorteil währe :!:

  • Und wozu dann die WA wenn sie doch nur Phantasieprodukte sind und so ne Kiste verbrauchen darf was sie will? Demnächst schreibt dann der Herseller auf nen Leopard 2 der braucht nur 5l auf 100km und alles wird so hingenommen??????????? Egal ob Politik oder Industrie irgendeiner ist schuld und der Verbraucher muß es ausbaden. Und der Verkäufer wundert sich wenn ihm jemand den Schreibtisch umwirft.


    GENAU diese Frage stellte ich mir auch vor 15 Jahren und man sagte mir: Gehe in die Politik und/oder gründe eine eigene Partei !
    Ich habe es aber noch rechtzeitig erkannt, daß man TROTZDEM das Wohlwollen der aktuell amtierenden Mächtigen aus Wirtschaft und Politik braucht um an die Macht zu kommen, wer soll denn sonst die ganzen Werbeplakate und Werbesendungen bezahlen, damit man dem Wähler bekannt wird ;)
    Um das Wohlwollen der Mächtigen zu erlangen mußt du aber dauerhaft so sein wie sie, keiner kann sich ewiglich Verstellen aber fast Jeder kann durch Geld und Macht karakterlich versaut werden :/

  • :thumbup:?( Weg mit der EU zurück zur D Mark und zur Monarchie --- Moment Buddy lebt doch in ner Monarchie vieleicht kommt da auch noch ein Statement vieleicht steht im Thaiprospekt verbrauch Stadt 12l nach THnorm :thumbup: und vom König abgesegnetem Messverfahren :whistling:

  • :thumbup:?( Weg mit der EU zurück zur D Mark und zur Monarchie --- Moment Buddy lebt doch in ner Monarchie vieleicht kommt da auch noch ein Statement vieleicht steht im Thaiprospekt verbrauch Stadt 12l nach THnorm :thumbup: und vom König abgesegnetem Messverfahren :whistling:


    Wenn Der oder Die Richtige an der Macht ist dann ist die Monarchie die optimalste Regierungsform und nun schaue man sich mal an wie viele im Bundestag und oder in der EU sitzen ... zu viele Köche verderben den Brei ;)


    Stellt euch vor es gäbe nur 2 Menschen auf der Erde die Strom, Heizungswärme und ein Auto bräuchten und entsprechend wenig Recourcen verbrauchen und Abgase produzieren .... die Erde ist ein Brei und wir sind ALLE nur Köche ;)


    Auf die Frage: "Was verbraucht dein Juke ? müsste die Antwort generell "zu viel" lauten weil selbst wenn wir den Schadstoffausstoß SOFORT auf "0" senken könnten kämen wir zu spät. Die Klimakatastrophe ist bereits im vollem Gange, Jahrhunderthochwasser treten ca alle 10 Jahre zur Zeit auf und das rapiede Abschmelzen der Alpengletscher ist auch nicht mit natürlicher Erderwärmung zu erklären und wieso wurden in letzter Zeit so viele Menschen von Blitz und Bäumen erschlagen, haben die alle keine Wetterapp auf Handy gehabt ^^
    Es ist wie es ist und welches Auto wir mit welchem Verbrauch fahren ist nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks und des finanziellen Spielraums, ALLES andere ist irrelevant weil ZU SPÄT ;)


    Oh Gott, in meiner philosophischen Phase werde ich noch offtopic :/

  • Aktuell unter 6L denn der BC zeigt 6L an und der lügt bei meinem immer einen Tick dazu.
    Zur Zeit Urlaub in Österreich, in Samnaun (1500m.ü.n.N) vollgetankt, ab ins Tal zur A12, dann mit 120kmh die Autobahn A12 bis Ötztal und dieses bis zu unserer Pension hoch, liegt auf 1800m.ü.n.N.
    Während die Wirkwiederstände wie Abrollwiederstand Reifen, Wirkwiederstand Getriebe und Radlager und auch der Windwiederstand in der EBENE immer auf den Verbrauch wirken und Bergauf definitiv NICHT größer werden wirken sie Bergab NICHT, keinen Einfluß auf Verbrauch. Da man im Mittel genauso oft Bergauf wie Bergab fährt ist somit bei Verrechnung der oben beschriebene Wiederstände ihr Einfluß auf Benzinverbrauch nur noch HALB so groß.
    Natürlich funktioniert das nur, wenn bergauf das Potenzial des Motors richtig genutzt wird.
    Die Formel dazu ist ganz einfach beim DIG-T 190PS:
    Man fährt die höchstmögliche Geschwindigkeit bergauf gemessen an Geschwindigkeitsbeschränkungen und noch sicherer Beherrschbarkeit des Autos, sonst ist man ganz schnell wieder im Tal und tot wenn man es übertreibt ^^
    Dazu wähle man einen Gang, in dem der Juke mindestens 2000RPM dreht aber nicht über 3000RPM.
    Unter 2000RPM ist man ausserhalb des Turbowirkbereiches und das Gesamtsysthem bricht schnell unter Last zusammen.
    Über 3000RPM dreht man unnötig zu schnell, so steil sind die Straßen nun auch wieder nicht ;)
    Ich habe jedenfalls jede Menge Spaß hier bei noch weniger Verbrauch :thumbup: