Was verbraucht dein Nissan Juke ?

  • Zumindest erklärt mir das, warum meine Bekannte einen 1,6 hat und meint, er wäre lahm.. das ist doch dann bestimmt dieser "sauger" ? Sorry, dass ich so blöde Fragen stelle, möchte nur die ganzen Motoren endlich mal verstehen :):)
    Also vermute ich mal:
    1,2 DIG-T - das ist der den ich hab, is klar
    1,6 ist der "alte Benziner", der auch so ca. 115 PS hat, aus dem Vorgänger
    1,5 ist der Diesel is auch klar
    1,6 DiG-T ist dann auch ein Turbo Benziner, nehme mal an der mit 190 PS
    und last but not least auch 1,6 ist der Nismo mit dne 218 PS
    Hab ich das so richtig???

  • Jo, voll korrekt.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Es gibt viele Faustregeln, mit denen man sich als "nicht Experte" gut behelfen kann um nicht hilflos vor den Aussagen der "Experten" zu kapitulieren und ihnen blind vertrauen zu müssen :|


    Nur mal 2 Faustregeln:
    1. Jeder Motor wird zum Spritschlucker ab 75% Gasanteil, gilt auch heute noch.
    2. Als ideale Motorisierung gilt 1PS pro 10kg Fahrzeugleergewicht damit man weder unter- noch übermotorisiert ist.


    Es ist dabei völlig egal, ob der Motor zu schwach für das Auto oder das Auto zu schwer für den Motor ist.
    Will man oder Frau mit einem Auto, das eines dieser ungünstigen Verhältnisse hat zügig vorwärts kommen, so schluckt einen das Auto schnell tot :!:


    Bei einem zur Übermotorisierung neigendem Auto kann man gegensteuern um unnötig hohe Verbräuche zu haben, man gibt einfach weniger Gas und fährt normal wie alle Anderen.


    Bei einem zur Untermotorisierung neigendem Auto hat man aber keine Chance, entweder man fährt moderat und tendenziell wie Opa ODER man hält mit dem Mainstream mit und kommt dann oft in den über 75% Gasbereich und dann fängt selbst der kleinste Motor an zu schlucken :cursing:


    Die Frage ist doch folgende:
    Was ist der Unterschied zwischen einem Juke 1,2L DIG-T und einem 1,6L DIG-T ......... läßt man die Motoren weg dann bleibt da nichts physikalisches :!:
    Ähnliche Leergewichte, ähnliche Windwiederstände, ähnliche Abrollwiederstände usw usw


    ..... da steht im Grunde ein und dasselbe Auto und stellt Anforderungen an die Motorisierung in Abhängigkeit von dem, was Fahrerin und Fahrer nun mit dem Auto anstellen wollen.


    Die Menschen und ihre Fahrstile sind halt verschieden.
    Trifft ein sportlicher Fahrer mit einem 1,2L DIG-T auf einen moderaten Fahrer mit einem 1,6L DIG-T dann können beide durchaus gleich schnell paralell unterwegs sein, der moderate Fahrer mit 1,6L DIG-T gibt Halbgas wie immer und der sportliche Fahrer 1,2L DIG-T gibt 75% und mehr Gas wie immer, BEIDE beschleunigen paralell und fahren in den Endgeschwindigkeiten paralell und am Ende des Tages hat der 1,2L DIG-T nicht das Gleiche, sondern vielleicht sogar mehr verbraucht als der 1,6L DIG-T denn es ging NIEMALS um den Fahrstil oder um den Motor sondern um die zu bewegenden Massen mit ihren Wiederständen....... und da konnte der 1,2L DIG-T oftmals vielleicht nur mit Spritschlucken gegenhalten :?::!::?::!:


    Je nach Ausstattung, Getriebe und Baujahr wiegt der Juke ca zwischen 1400kg und 1600kg leer, der ideale Motor gemäß Faustregeln für den Juke wäre somit eine 150PS Maschine und die gibt es nicht, das ist das Problem ;)


    Man oder Frau kann sich somit nur für Unter- oder Übermotorisiert entscheiden und in Abhängigkeit davon, wie gut man oder Frau sich selbst einschätzen kann bei dieser Qual der Wahl kommen dann später Effekte zustande wie wenig Verbrauch, normaler Verbrauch, zu hoher Verbrauch ;)


    Ich habe euch (fast :D ) ALLE lieb, das RICHTIGE Auto fahrt ihr sowieso ALLE :thumbup: ........ nur so Mancher oder Manche haben meiner Meinung nach den FALSCHEN Motor vorne unter der Haube, leider ;(


    Klar, Anschaffung und Steuern spielen eine große Rolle beim Kauf und Wahl der Motorisierung ABER die Physik um den Verbrauch herum interessiert das herzlich wenig 8o:6413:

  • Ich lach mich schwach, wie manche Leute meine Antworten deuten !

    Wenn du dich auch so seltsam ausdrückst...... :D


    @Hexe318 : Ähmmmm , Moment..... ich glaube da gibt´s noch nen 1,6er abgespeckt mit 96 PS , altes Modell.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Der 1,6L Werdegang, alles Benziner:


    1,6L 96PS Sauger, ein Exot im Juke, der sich nie richtig durchsetzte und auf dem 1,6L Sauger 117PS basierte


    1,6L 117PS Sauger, ein altbewährter Motor, den es schon vor dem Juke gab und auch im Juke eingesetzt wurde.


    1,6L DIG-T 190PS, neuentwickelter Turbodirekteinspritzer für den Juke.


    1,6L DIG-T 200PS, wird verwendet im NISMO Juke und basiert auf dem 1,6L DIG-T aber mit verbesserter Motorsteuerungssoftweare, deshalb 10PS mehr.


    1,6L DIG-T 218PS, wird verwendet im NISMO RS, auch auf 1,6L DIG-T basierend aber erneute Verbesserung der Motorsteuerungssoftweare + überarbeitetem Motor, benötigt als einziger Juke Benziner Super + statt nur Super und hat dafür aber auch wie erwähnt 218PS ........ die volle Dröhnung bis dato 8o


    P.S.


    Da gibt es noch einen ;)


    1,6L DIG-T ???PS, wird verwendet im @Henner 53 NISMO RS und basiert auf dem NISMO RS Motor.
    Wurde und wird weiterhin mit Hilfe von diversen Tuningspezialisten "zugedröhnt" und bis jetzt ist seitens NISSAN noch kein Bekennerschreiben zu diesem Terrormotor eingegangen :0016::6413:

  • Also demnach wäre der "BUGATTI VEYRON" wohl "Übermotorisiert".... :whistling: ....!!


    1888 kg. bei 1200 PS 431km/h


    Cruiser schrieb: 2. Als ideale Motorisierung gilt 1PS pro 10kg Fahrzeugleergewicht damit man weder unter- noch übermotorisiert ist.



    Also bei 1kg pro 10 kg Gewicht.....hätte er gut 1000 PS zuviel.... 8o ...!!


    Stört Ihn aber wohl nicht..... ;) ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy ()