Was verbraucht dein Nissan Juke ?

  • Mein Verbrauch liegt zur Zeit bei 7,5L und wer mich kennt denkt: Mist, sein Juke ist kaputt ^^
    Nein, ist er nicht ;)
    Ich will versuchen herauszufinden, ob und wieviel weniger ich verbrauche gemessen an der breiten Masse, wenn ich das Thema Fahrstiel und Fahrprofil ausblende ALSO viel Kurzstrecke, so oft Autobahn wie nur geht statt Landstraße und mindestens dann 120kmh fahre. Ranrollen an rote Ampeln ist auch nicht mehr, es reicht im vorletzten Moment zu bremsen ...... usw, also im Grunde unvernünftiges Fahren.
    Zielsetzung ist herauszufinden, ob bei tech. Kleinigkeiten, die ich gemacht habe noch Ersparniß übrig bleibt und wenn ja wieviel auf alle Fälle BEVOR ich mich erdreiste, dazu etwas zu schreiben. Will ja keine Tips posten, die am Ende nichts Nennenswertes bringen und wenn sollen es Tips sein, die NICHT mit dem Fahrstil zu tun haben, also keine LANGWEILERTIPS sind ;)


    Der Test ist beendet und ich weiß ehrlich nicht, ob ich weinen oder lachen soll .... bzw: Wie sage ich es den Anderen :/


    Ich habe mir wirklich den Ars... aufgerissen, um alles falsch zu machen, was irgendwie Sprit vom Fahrstil her sparen könnte. Auch 2x 35km den Wagen auf deutlich über 200kmh gehalten, 2x 30km deutlich über 130kmh. Innerorts NIE den 6. Gang benutzt, Landstraße immer Erlaubte kmh + 10kmh gefahren. Anteil Kurzstrecken ca 40% und immer ERST den Motor an bevor Eis kratzen, Anschnallen, Ziel eingeben usw also alles was man oder Frau so machen kann vor Fahrtbeginn. Am besten gefiehl mir Runterschalten in 3. Gang und dann überholen auf Landstraße, das ist schon ne harte Nummer aber was dann bei Vollgas kam war auch nicht weich :thumbup:
    Meine Hoffnung war, daß er trotz ALLEM knapp unter 9L bleiben könnte damit es sich lohnt, Tips zu geben.
    Es sind ABER sogar nur selbst für mich unglaubliche 7,94L geworden und der letzte Liter beim Tanken eben gerade war sogar "gepresst."
    Demnächst schreibe ich dann mal, was an meinem Juke hier und da etwas anders ist durch Dies und Das aber heute nicht, vor dem Tanken eben lag eine 12 Stunden Arbeitsschicht und die war auch sehr gepresst :(

  • Martin, hast du schon Angebote von Nissan?
    Irgendwann müssen die sich doch mal bei dir melden und deinen Juke für ein recht nettes Sümmchen zurückkaufen. Für Nissan ist dein Juke bestimmt viel wert, um zu erforschen, was sie falsch ääääh zufällig richtig gemacht haben, um den Verbrauch zu minimieren.

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • Martin, hast du schon Angebote von Nissan?
    Irgendwann müssen die sich doch mal bei dir melden und deinen Juke für ein recht nettes Sümmchen zurückkaufen. Für Nissan ist dein Juke bestimmt viel wert, um zu erforschen, was sie falsch ääääh zufällig richtig gemacht haben, um den Verbrauch zu minimieren.


    Nissan und auch andere Autohersteller würden an sowas nie interesse haben.
    Sie haben Vorgaben durch Wettbewerb und Politik und aber auch die Vorgabe, möglichst billig und somit gewinnbringend zu produzieren.
    Statt so viel wie möglich resultiert daraus so wenig wie nötig, da liegt der Hund begraben denn wenn sich mit Kosten verbundenes know how negativ auf den Gewinn auswirkt, verliert das Streben nach know how und das Interesse sinkt gegen 0 ! Geld regiert die Welt, nicht Intelligenz ;)
    Es bleibt ein Rechenspiel für den Hersteller, wieviel und wovon er gewinnbringend auf den Markt wirft, die Mechanismen unserer Wirtschaft holen nur selten das Beste im Menschen auf Herstellerseite heraus, leider :!:

  • Also ich fahre momentan unter der Woche täglich max 20km und am we dann doch mal 100-120km, und da lass ich es auch mal knacken... Kombiniert bin ich aktuell auf 7,2l :)
    @ Cruiser: Danke für den Hinweis... Mein Fzg: juke nismo 2wd mt 1.6 dig-t

  • Also ich fahre momentan unter der Woche täglich max 20km und am we dann doch mal 100-120km, und da lass ich es auch mal knacken... Kombiniert bin ich aktuell auf 7,2l :)


    7,2L DIESEL 8o


    Nicht böse verstehen aber manche Beiträge wären besser verständlich, wenn man wenigstens in Signatur den Motor verzeichnet hätte, am besten auch noch Getriebeart ob Schalter oder CVT und ob 2 oder 4WD.


    Wo ihr Wohnt, wie ihr heißt und wie alt ihr seit darf natürlich wenn gewollt jedermans oder jederfraus Geheimniß bleiben ABER bei manchen Beiträgen tun die Autodaten meiner Meinung nach mehr als nur Not !
    Am besten in die Signatur, so erscheinen sie bei jedem Beitrag .
    Überlegt es euch BITTE, es soll keine Kritik sein sondern sinnvoller Vorschlag ;)

  • Mein JUKE nimmt sich im Schnitt zwischen 10,5 - 11,5 ltr.auf 100km. Nur Stadtverkehr!!


    Aber es läuft ständig die Klimaanlage die ja auch etwas braucht. Und hier tanke ich E20 Gasohol (Gibt es in Deutschland wohl nicht?)


    Das ist ein Benzin mit 20 % Ethanol Anteil! Kostet pro Liter ca.0,75.-€


    Meine Werkstatt sagt das sich der Verbrauch so nach 1500 - 2500 km auf ca.9-9,5 ltr.einpendeln wird,warte mal ab!


    MfG
    Richard

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.