Ich hab auch den 1,2 l.
Meiner war zwar nicht neu, sondern hatte 15000 auf dem Buckel, als ich ihn bekam.. aber selbst da hat sich der Verbrauch nach ca. 3 Tankfüllungen dann langsam von 7,1 auf 6,8 bzw. jetzt einmal sogar 6,5 (nachdem er auf der Bahn mal etwas durchgeblasen wurde) gesenkt.
War aber bisher bei allen meinen Autos so...man muss sich erst aneinander gewöhnen
Was verbraucht dein Nissan Juke ?
-
-
Das stimmt zwar, aber ein Verbrauch von über 10l/100km bei moderater Fahrweise beim 1,2er wird sich niemals bei 6,5 einpendeln, nur weil man noch 2000km dran hängt.
Bei mir hat er sich nach etwa 2000km geringfügig reduziert (etwa 0,5l/100km), aber ein solcher Verbrauch ist nicht normal und in meinen Augen ein Reklamationsgrund!
Voraussetzung dafür wäre natürlich erstmal, dass man den Verbrauch über entsprechende Aufzeichnungen auch belegen kann.
Auch dann wird es schwierig, aber ich würde es so nicht hinnehmen! -
Brauchst ja nur die Durchschnittsverbrauchsanzeige nie zurück setzen. Dann ist die Messung "original Nissan" !
-
Leider kann man nicht erkennen, wann die Verbrauchsanzeige zurückgestellt wurde....gerade beim Reklamationsgrund "Kraftstoffverbrauch" zeigen sich die Hersteller meist wenig kulant!
Da bin ich als Kunde in der Beweispflicht, leider!
Wenn ich die Anzeige zwei Kilometer vor dem Händler zurückstelle und dann ein paar mal beschleunige, zeigt die Anzeige auch 12l/100km oder mehr an...Ich würde das über Tankquittungen und die gefahrenen Kilometer machen (z.B. beim Spritmonitor) - klar, Beweis ist das auch nicht, aber besser als die Anzeige...manipulieren kann man alles....
-
Ich werde mal nächste Woche einen Termin machen. Muß sowieso diese Woche bei Nissan anrufen, wegen der SD Karte Navi und dann kann die Werkstatt alles zusammen machen. Außerdem muß ich mir noch das Handbuch dort besorgen. Werde ja sehen was sie dann sagen. Bin mal gespannt.
-
Daß ein Neuwagen nach 3 bis 4 Tausend Kilometer weniger verbrauchen kann, liegt daran, daß nicht nur der Motor Sprit fordert sondern auch Getriebe, Antriebswellen und Radlager/ sonstige Lager.
Der Motor ist nur ein Bereich, der sich einlaufen muß.
Der Faktor Mensch ist aber auch deutlich beteiligt.
Das Auto ist neu, man fährt noch nicht so perfekt damit sondern schaut viel und probiert viel, auch das kostet Sprit.
Da nicht alle Menschen gleich sind, fällt es bei dem einen weniger und bei dem anderen Neubesitzer mehr ins Gewicht, betroffen sind aber alle.Zu ECO: ECO kann nur sparen, wenn ein grober Gasgeber es benutzt. Wenn ein empfindliches Füßchen Gas gibt und dann noch ECO die Leistung der Autos auf Mofaniveau begrenzt, dann gurkt man zu lange in den unteren Bereichen der jeweiligen Getriebe herum, kommt nicht vorwärts, behindert den Verkehr und verbraucht am Ende sogar mehr Sprit.
Bei Betätigung der ECO Taste müßte eigentlich ein Gesicht von Frau Merkel auf dem Connect erscheinen mit einer Sprechblase dran, Inhalt. Spritsparen Wir schaffen das schon
-
Also mein Verbrauch beim 1,5 Diesel pendelt sich nach 15.000 km so langsam bei 5,8 l ein, aber ich fahre auch relativ viel Autobahn (max. 140-160 km/h). Ohne AB wärens vermutlich ~ 5l.
Laut Bordcomputer oder selbst ausgerechnet?
-
Laut Bordcomputer oder selbst ausgerechnet?
Bordcomputer
-
wenn meiner nur noch 5.8 verbrauchen soll (habe ich die letzten 200 km geschafft, Stadt und Landstraße), dann bin ich so unterwegs wie die Hutfahrer !
-
Ich hab jetzt keinen Diesel, sondern den 1,2 ltr. Wäre natürlich schon ein Ding, das man erst 3 bis 4000 km Fahren muß, bis sich das einpendelt. Kann mir auch nicht vorstellen, das so was bei moderne Motoren normal ist.
meins hat auch am ANfang ~10 l geschluckt. Jtz habe ich 5500 KM drauf und er nimmt immer noch viel. 8 - 9 l. Indem mein juke auch im Leerlauf ruckelt, nehme ich an dass da etwas kaputt ist oder nicht richtig eingestellt. Habe nissan konraktiert, sobald sie ein Fix dafür haben sie melden sich bei mir. Bin nicht der einzige. Ich nehme an dein 1.2 Jukie ist auch damit betroffen.