Kein guter Start mit meinen neuen Juke :-(

  • Hi Leute,
    ich hatte keinen guten Start mit meinem neuen Juke 1.2 DIG-T Tekna :(
    Mit grosser Begeisterung und riesen Vorfreude habe ich vor einer Woche meinen neuen Juke bekommen.
    Leider hielt die Vorfreude nicht lange an, nach nur drei Tagen und 70km blieb ich auf der Strasse "liegen". Der Motor nahm kein Gas mehr an und lief unrund. Sofort abgeschaltet und mich über die "Nissan Europe Pan" in die Werkstatt abschleppen lassen.
    Nun steht das Auto schon eine Woche in der Nissan-Werkstatt und diese weiss nicht was sie machen soll und wo der Fehler liegt. Das Auslesegerät zeigt Fehler an, mit der die Werkstatt nichts anfangen kann und sie mit dem neuen Motor 1.2 DIG-T auch noch keine Erfahrung haben. Nach Aussage der Werkstatt kann sie sich nur per email mit Nissan in Verbindung setzen um anzufragen was diese Fehlermeldungen bedeuten. Leider hat Nissan bis heute noch nicht geantwortet. Nun steht das Auto bereits eine Woche in der Werkstatt, somit länger als ich es in Besitz hatte X(
    Ich hoffe nur das ich kein "Montagsauto" gekauft habe und die Werkstatt dies hinbekommt, denn in zwei Wochen will ich in die Schweiz fahren und habe jetzt schon ein mulmiges Gefühl ?(

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung / Juke Hybrid (08/2023) N-Design Pearl White/Dach Black, Leder, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Das ist aber Schade!
    Hoffentlich kriegt deine Werkstatt die Ursache raus und wirst noch mit dem Juke in Urlaub fahren.
    Ich drücke Dir die Daumen!

  • Das ist ja nun echt richtig schlecht ;(


    Was könnte hier helfen ??


    So richtig Vertrauen kommt da nicht auf in mir zu deiner Werkstatt. Sie können NUR per e-Mail mit NISSAN kommunizieren und sie können mit den Fehlern NICHTS anfangen finde ich sehr ungewöhnlich :/


    Meine einzige Idee wäre:
    Laß dir mal von deiner Werkstatt die Fehlermeldungen im Originalterxt ausdrucken und wende dich im Nissan-Board.de an den User oggsie action oder hier an User Bohne, beides Fachleute und können mit den Fehlermeldungen vielleicht MEHR anfangen als deine Werkstatt ?!?!


    Einen Versuch ist es Wert ;)


    Woran ich noch so denke:
    Wenn deine Werkstatt ok sein sollte ABER die Fehlermeldungen zu verwirrend sind, dann ist vielleicht der MELDER dieser Meldungen das Problem ..... dein Motorsteuergerät defekt, ist aber erstmal nur ein Gedanke ;)

  • erstmal vorweg: es ist eine Nissan-Vertragswerkstatt und wie von dir richtig vermutet, kam bei der Auslesung der Fehler etwas mit "Steuergerät nicht in Ordnung". Das konnte sich der Werkstattmeister aber bei einem Neuwagen und bei 88 km Laufleistung nicht vorstellen und wollte dies mit Nissan klären. Er teilte mir aber mit, das Nissan die Kontaktaufnahme vor einiger Zeit von telefonischer Anfragen, nur noch "per email" umgestellt hat. Aus diesem Grund steht das Auto nun seid einer Woche unangetastet in der Werkstatt weil Nissan sich noch nicht gemeldet hat. Für mich total unverständlich und nicht nach vollziehbar. Jetzt hoffe ich wenigstens das ich nächste Woche meinen Juke zurück bekomme :)

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung / Juke Hybrid (08/2023) N-Design Pearl White/Dach Black, Leder, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • erstmal vorweg: es ist eine Nissan-Vertragswerkstatt und wie von dir richtig vermutet, kam bei der Auslesung der Fehler etwas mit "Steuergerät nicht in Ordnung". AAAA Das konnte sich der Werkstattmeister aber bei einem Neuwagen und bei 88 km Laufleistung nicht vorstellen


    BBBB Jetzt hoffe ich wenigstens das ich nächste Woche meinen Juke zurück bekomme :)


    Zu AAAA:
    Deinem Meister mangelt es eindeutig an der nötigen Fantasie 8o Soll ich ihm was abgeben, ich habe jede Menge davon :0016:


    Zu BBBB:
    Ich drücke dir FEST die Daumen und bin noch zuversichtlich :)
    Von Freigabe für neues Steuergerät seitens NISSAN bis zur Abholung des Jukes vergingen damals 5 Tage bei mir :/

  • Im UK Forum sind 5 andere User mit dem 1.2 Motor betroffen. Nissan GB weiß bescheid und laut deren Aussage kommt in der ersten oder zweiten September Woche ein Software Update raus dass sich um das Problem kümmert.


    Link zum Topic (hoffe das ist okay!):


    http://www.jukeownersgroup.com…r-problems_topic3933.html

    F15 "Facelift" |1.2L DiG-T | 6-Gang | Solid White | Tekna | Exterior Pack "Tokyo Black" | Interior "London White" | Connect2

  • also bin ich garnicht der erste mit dem Steuergerät-Problem? ;)
    Danke für das "Daumen drücken", mit den 5 Tagen könnte ich ja noch leben, dann hätte ich ihn wenigstens Freitags, aber um ehrlich zu sein, glaube ich nicht so recht daran :(

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung / Juke Hybrid (08/2023) N-Design Pearl White/Dach Black, Leder, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • Danke "blackfades2grey" für die Info, werde es mal der Werkstatt weiter geben :)

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  • Danke "blackfades2grey" für die Info, werde es mal der Werkstatt weiter geben :)


    Gern geschehen, ich war mal so frei den Jungs von der Insel vom ersten deutschen Fall zu berichten (die haben ziemlich gute Connections zu Nissan direkt), soll Nissan ruhig von mehreren Stellen hören dass es ein Problem gibt. Je mehr Leute schreien, desto schneller tut sich (hoffentlich) was! ;)

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  • Nissan UK hat jetzt eine Stellungnahme im englischen Forum gepostet.


    Laut denen liegt kein mechanisches Problem vor sondern es handelt sich um ein Problem mit dem Steuergerät bzw. der Software. Die regelt wohl zu rigoros und verursacht deshalb das abwürgen bzw. die stark eingeschränkte Leistung.


    Sie empfehlen allen 1.2 DiG-T Fahrern mit dem Problem nicht im Eco Modus zu fahren.


    Sie sind dran an der Sache und ich denke lange dauerts nicht mehr bis sich was tut.


    @saxony


    Hat deine Werkstatt was dazu gesagt?

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