Verbrauch 1,6 L, 117 PS mit CVT

  • Hallo,
    wer hat die Erfahrung mit dem 1,6 L Motor, 117 PS und CVT - Getriebe? :?:
    Was verbraucht bei Euch der Juke?
    Bekomme demnächst einen weissen in n-tec Ausstattung.
    Leider wegen der fehlenden Signaturen ist der Verbrauch nicht ersichtlich, auch habe ich versucht, den Verbrauch bei Spitmonitor zu evaluieren, gefunden habe nur die Autos mit 190 PS - Motoren.
    Wie sind überhaupt Eure Meinungen zum diesen Modell, wie Langstreckentauglich es ist?
    Für die Antworten danke ich schon im Voraus.
    Gruß.

  • Nabend, hier mal der Link zu Spritmonitor, alle jemals registrierten Jukes mit 117PS Benziner CVT Getriebe.
    Das CVT ist innerhalb der Automatikgetriebe (Oberbegriff) das stufenlose Getriebe, der Begriff Automatikgetriebe steht in Spritmonitor für Automatikgetriebe MIT Getriebestufen, das CVT ist stufenlos ;)
    Ich hoffe, der Link geht :/


    https://www.spritmonitor.de/de…km=&gearing=3&powerunit=2


    Um und bei 7,5L Durchschnittsverbrauch kann man rechnen bei "Mainstreamfahrweise," Abweichungen nach oben und unten je nach Fahrertyp deutlich möglich ;)


    Langstreckentauglichkeit finde ich beim Juke für VORNE Sitzende gut bis sehr gut, hinten ist nach 2 Stunden Schluß mit Lustig, zu wenig Kopffreiheit ab 180cm Körpergröße und zu wenig Beinfreiheit generell für Erwachsene wenn VORNE schon "RICHTIG" Erwachsene sitzen ^^


    Im Urlaub fahr ich gerne in einem Rutsch in die Alpen was bedeutet 900 bis 1100km Fahrstrecke und bei mir bedeutet 10 bis 14 Stunden Fahrt, natürlich je nachdem, wie gut es läuft und Pausen sind da auch mit drin ;)
    So entspannt wie mit dem Juke ging es im Nissan Maxima und Datsun Laurell NICHT, obwohl das Limos waren und wesentlich größer als der Juke ^^
    Das feste Navi, Regensensor, Lichtsensor, Tempomat und Speed Limiter machen es so entspannend und NATÜRLICH die hohe bequeme Sitzposition mit dem etwas Mehr an Überblick :thumbup:

  • Vielen Dank, Cruiser!
    Ja, der Link funktioniert, werde mir detailliert anschauen.
    Was bedeutet in Deiner Signatur "6MT"?

  • Vielen Dank, Cruiser!
    Ja, der Link funktioniert, werde mir detailliert anschauen.
    Was bedeutet in Deiner Signatur "6MT"?


    6 Gang Getriebe manuell also Schaltgetriebe, ich glaube das MT steht für Manual Traktion, habe mir das irgendwo aus einer internationalen Fachbezeichnug zu meinem Modell abgekupfert weil es wichtiger klingt als die schnöde und viel zu lange Bezeichnung "6 Gang Schaltung" ^^ :0016:


    Die internationale Bezeichnung DIG-T klingt ja auch besser, kürzer und knackiger als: Direkte Einspritzung Benzin - Drucklufterzeuger 8o ;)

  • Ähmmmm, ich glaub das heisst " manual Transmission" ...... wörtlich übersetzt " manuelle Übertragung".

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ähmmmm, ich glaub das heisst " manual Transmission" ...... wörtlich übersetzt " manuelle Übertragung".


    Was solls, hauptsache, es hört sich GEIL an :0016:
    Du wirst sicherlich Recht haben aber Transmission hört sich irgendwie nicht schnell an ...... SHOW must go on 8)

  • Transmission hört sich irgendwie nicht schnell an


    hahahaha, du Knaller...... ich schmeiss mich weg..... :0016::0016::0016::0016::0016:


    Echt Leutz, der Mann gehört ins Fernsehen....... :0008:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Hallo an Alle.


    Vor paar Tagen hatte mein Juke seine erste "grosse" Reise absolviert. Insgesamt ca. 900 km.
    Wir waren in Tschechien, und auf dem Hinweg (Sonntag, keine LKW's!) bin ich mit ECO - Modus gefahren, Tempomat auf 120 KM/St gestellt und gemütlich gecruised.
    Der BC zeigte stolze 6,8 L/100 km Verbrauch. Als ich getankt und danach die Daten in SpriMo eingegeben habe, kam ich allerdings auf 7,44 L/100! :(
    Also Differenz von 0,64 L/100!
    Das Beste kam auf dem Rückweg (Freitag, viele LKW's unterwegs!): gefahren bin ich mit NORMAL - Modus, Tempomat wieder auf 120, auf manchen Abschnitten auch mit 140 - 150 gefahren.
    Der BC zeigt... 6,6 L/100! Heute getankt, SpriMo benutzt und siehe da, der tatsächliche Verbrauch lag bei 6,67 L/100! Differenz NUR 0,07!
    Das bestätigt die Angaben manchen Forumsmitglieder, dass das ECO - Modus eigentlich ein Spritfresser anstatt Sprintsparer ist!
    OK, die gesamte Differenz liegt tatsächlich bei nur 770 ml/100 km,das heisst ca. 5, 17 € auf der Rückfahrt gespart! Interessant ist es für mich allemal.
    Zum Auto: absolute Klasse, sehr bequem, keine Rückenschmerzen. Innen ruhig, bei der Geschwindigkeiten allerdings höher als 120 nehmen die Fahrt - und Abrollgeräusche stark zu.
    Ach übrigens, für eine Strecke (270 km Autobahn und 80 km Landstraße, davon mehr als 30 km Baustellen mit reduzierter Geschwindigkeit, mit 3 Pausen) haben wir insgesamt 5 Stunden gebraucht. Früher, mit meinem starken Volvo XC90 mit mindestens 150 - 160 KM/St (Verbrauch - 10L DIESEL! )fuhr ich die selbe Strecke knapp 4,5 Stunden und kam müde nach Hause.
    Fazit: ich bin sehr zufrieden!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hey @Arnix , netter Bericht :)


    Du hast laut Sprimo relativ früh getankt und somit "nur" ca 30L reinbekommen, Abweichungen von nur 0,5L beim Volltanken wirken da schon sehr verfälschend und ergeben einen ANTEILIG großen Unterschied zwischen BC Wert und errechneten Wert. Läßt sich aber nicht vermeiden da der Juke generell einen kleinen Tank hat, automatische Abschaltung Zapfpistole ist generell unpräziese und es können sich sage und schreibe bis zu 2L Unterschied beim Volltanken bis Abschaltung ergeben :/
    Grund ist die schlecht konstruierte Entlüftung des Tanks beim Juke.
    Um es zu verdeutlichen:
    Die Abstellflächen an den Zapfsäulen sind nicht wirklich waagerecht, je nach Tankstelle steht der Juke mal waagerecht, mal leicht nach links geneigt, mal leicht nach rechts geneigt. Bei Rechtsneigung geht am wenigsten rein, bei Linksneigung am meisten, der Unterschied dazwischen liegt bei mir bei besagten 2L bis Abschaltung.
    Praxisbeispiel:
    Du fährst Tanken und bekommst 30L rein, daß kann bedeuten, daß seit letztem Tanken 28L verfahren wurden, es kann aber auch bedeuten, daß seit letztem Tanken sogar 32L verfahren wurden.
    Dem BC ermittelten Wert ist das völlig egal, er berücksichtigt nur, was seit letztem Reset durch die Kehle des Motors geflossen ist im Verhältniß dazu, was seit letztem Reset an KM Wegstrecke unter den Rädern durchgelaufen ist. Der Tank und sein Inhalt interessiert ihn dabei nicht im Gegensatz zu Sprimo.
    Sprimo berücksichtigt was an Litern getankt wurde und wieviele Kilometer seit letztem Tanken gefahren wurden.
    Sprimo und BC wollen zwar zwar letztendlich das GLEICHE sagen, kommen aber zu mal mehr, mal weniger unterschiedlichen Aussagen WEIL sie nicht die SELBEN Daten zur Berechnung nehmen. Erschwerend kommt noch hinzu, daß der BC ermittelte Wert von Juke zu Juke eine unterschiedliche generelle Abweichung hat, diese beträgt bei mir zum Beispiel generell +0,3L, der BC meines Jukes zeigt somit im MITTELWERT aller Betankungen errechnet 0,3L mehr Verbrauch an, als ich tatsächlich verbraucht habe.


    All diese technischen Unterschiede und Abweichungen bei Vollbetankungen führen dazu, daß man bei einem Vergleich von nur 2 Meßfahrten schnell zu ungenauen bis falschen Ergebnissen kommen kann, dabei sind noch nicht mal Wettereinflüsse, Windrichtung und unterschiedliche Meereshöhen von Ausgangs und Zielort berücksichtigt, auch die bewirken so manche Überraschung.


    Verbrauchsermittlung ist eine echte Wissenschaft für sich, bei den Meisten eher unbeliebt und den Wenigen, die sich dafür "echt" interessieren wird schnell klar, daß es komplizierter ist, als gedacht.


    So wie du es machst Arnix ist es sehr hilfreich, wenn du die Sprimodaten inklusive BC Daten weiterhin komplett einträgst, so werde ich es auch ab 2015 machen.. Durch Langzeitmessung und Erfassung möglichst vieler Daten hat bis jetzt noch jede Wissenschaft letztendlich zuverlässige Daten am Ende ermitteln können ;)


    P.S. Errechnet zeichnet sich ab, daß im Mittelwert dein BC 0,4L weniger Verbrauch anzeigt, als du tatsächlich verbrauchst.
    Bei deiner allerersten Eintragung in Sprimo müßtest du aber bitte nochmal was korrigieren !
    Hier mußt du bitte einmalig "Erstbetankung" in der Dateneingabe auswählen statt "Vollbetankung". Einfach am Ende der Zeile das Bleistiftsymbol anklicken und schon bist du im Datensatz und kannst korrigieren.
    Durch diesen kleinen Fehler ganz am Anfang hast du deinen Juke ungewollt schlechter gemacht, als er ist und mit nur 7 bzw knapp 7L Verbrauch auf deiner Reise finde ich ihn für einen CVT Juke RICHTIG gut :thumbup:

  • @Cruiser


    Ja, danke Dir, Martin.
    Ich habe den Fehler korrigiert und jetzt sieht es etwas besser aus.
    Allerdings ist es wirklich eine Wissenschaft für sich, für mich persönlich schwer nachvollziehbar, da ich mich in diesem Bereich wirklich nicht auskenne.
    Z.B. habe ich mir NIE Gedanken gemacht, ob das Auto streng waagerecht steht! Und tatsächlich habe ich noch nie eine echte Volltankung gemacht, denn bei diesem kleinen Tank fühle ich mich etwas unwohl, wenn weniger als 1/4 Tankinhalt vorhanden ist.
    Jetzt sind wir zu Hause und uns stehen nur fast ausschliesslich Stadtfahrten vor, da schellt der Verbrauch selbstverständlich hoch.