Tuning des 190PS -Jukes , welches Gerät ?

  • Habe heute mal gegoogelt , bin bei zwei Varianten hängengeblieben .


    1.
    http://www.skn-tuning.de/de/dr…elgruppe=-2&radgroesse=-2


    2.
    http://www.speed-buster.de/chi…140-kw-190-ps/a-10109435/


    Beide Anbieter versprechen eine Leistungssteigerung auf ca 225PS ( alter 2011er Juke mit 190PS in Serie , Gewährleistung ist vorbei ) .


    In beiden Fällen wird wohl ( ? ) das Steuergerät getauscht ( wenn dies falsch ist , bitte ich darum , korrigiert zu werden !! ) .


    Anbieter Nr.2 verspricht dabei folgende Vorteile : Bei einem Software-update bleibt die gepimpte :thumbup: Einstellung vorhanden , bei Anbieter Nr. 1 habe ich zumindest irgendwo hier gelesen , dass dies dort nicht möglich ist .
    Plug'n play wird beiderseits versprochen , das entsprechend zu tauschende Elektronikbauteil ist wohl in ein paar Minuten lokalisiert und gewechselt , ohne das halbe Auto zu zerlegen .


    Zum Preis : Satte 300.- Unterschied ( 999.- Anbieter 1 , 699.- Anbieter 2 ) ..hmmmm... :S


    Da denkt man natürlich direkt : Nimm die preiswertere Variante , gleicher Effekt , Vorteile beim software-update irgendwann mal , was will man mehr ?


    Also hier meine Frage : Was nehmen ?


    Es kann natürlich auch sein , dass mir andere User von beiden Varianten abraten , weil es nur Augenwischerei ist und kein spürbarer Effekt , auch dies würde ich mit einem feuchten Auge hinnehmen ...


    Klar , 190PS reichen , aber wie sagt der Liebhaber : "Haben beruhigt :thumbup: " , es geht ja nicht nur um die Leistung , sondern primär auch um das gesteigerte Drehmoment . Spritersparnis ist für mich eher sekundär , weil diese doch auch am meisten am Gasfuß des entsprechenden Fahrers liegt ...


    Freue mich über jede Antwort !


    lg
    cyberzip

  • Ich rate dir zu keinem von beiden, nicht wegen der Augenwischerei, du wirst auf jeden fall was merken.
    Aber wenn dir dein Motor am herzen liegt würde ich keins von beiden verbauen. Da diese Chiptuningboxen meistens nur ein paar Parameter ansteuern und das Kennfeld in die Länge ziehen.
    D.h wesentlich höhere SPritverbrauch auch wenn die Hersteller immer was anderes sagen. WESENTLICH höhere Temperaturen und Drehzahlen im Turbolader, folge sehr hoher Verschleiß von Turbo,Kat,Kurbelwelle,Kolben,Ventile....
    Wenn du wirklich was machen willst wo dein Motor länger mitmacht aber du trotzdem nicht arm werden willst dabei kann ich dir nur empfehlen ein paar Komponenten zu tauschen (Ladeluftrohre,Luftfilter,Abgasanalge,Turbobypassregelventil..Blow-off-Blow-by) und anschließend zu einem Tuner fahren und dort das Motorsteuergerät abstimmen.
    Wenn dir das aber egal ist und du für wenig Geld mehr Leistung willst würde ich dir zu dem von SKN raten.

  • Ich kann dir nur meine eigene Erfahrung mitteilen.
    Voriges Jahr bin ich über das englische Juke-Forum auf die Box von TMC gestoßen Preis war ca. 340 englische Pfund.
    Eingebaut war das Ding in ein paar Minuten und beim ersten Test hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht.
    Wohlgemerkt in der Grundeinstellung (6) und keine sonstige Veränderung am Juke ausser einem REMUS Auspuff. Nach ein paar Tagen habe ich auf Stufe 7 erhöht und die Wirkung war nochmal massiv höher.
    Irgendwann hat mich aber die Angst erwischt, dass es bei einem Unfall mit dem Versicherungsschutz Essig ist. Ausserdem kam noch zum Tragen, dass man sich an die erhöhten (wesentlich) Fahrleistungen in kürzester Zeit gewöhnt hat, was in meinen Augen das Hauptproblem ist.
    Dann hilft wiederum nur ein weiterer Ausbau der Tuningmaßnahmen in der Artwie sie schon Bohne erwähnt hat (und du bist immer noch illegal unterwegs).
    Genau schnell hatte ich mich nach dem Ausbau wieder an die normalen Leistungen gewöhnt und bei denen bleibts erstmal.
    Auf Dauer werden wir wohl nur mit Fahrleistungen zufrieden sein, die wir aus dem Juke nicht rausholen können, ausser vielleicht dem R :evil: . Die Steigerung von den 190 auf vielleicht 220-230 oder gar 250 PS, die nur mit einigem finanziellen Aufwand zu erreichen sind, werden auf längere Sicht auch nicht reichen.
    Ich glaube, dass wir dazu schon einiges mehr an Kohle locker machen müssen und dafür dann ein Gefährt kriegen welches uns zufrieden stellt.
    Wenn ich den Juke auf die 250 Pferdchen hochrüste und ihn dann noch optisch auf eine Augenweide trimme, bin ich in einem Bereich wo ich auch z.B einen guten gebrauchten Ford Mustang (wie gesagt nur als Beispiel) bekomme.
    Mit den dann ca. 600 PS bin ich im Besitz eines Gefährtes, das sowohl meinen Ansprüchen wie auch dem Gesetz genügt und ich muss nicht ständig vor der Rennleitung zittern oder vor der jährlichen Überprüfung dieses und jenes rückbauen.
    Und viel mehr saufen kann der auch nicht, als wenn ich den Kleinen so richtig trete :S .


    Thomas


    PS: Ich habe meinen Kleinen ganz gerne, aber es gibt genauso kleine Kisten die in Bezug auf Leistung wesentlich mehr zu bieten haben......

    F15 2WD Acenta DIG-T, 2010 (nicht unter 8,5l :rolleyes:, ausser ich schiebe ihn oder trage ihn wie momentan durch die Gegend :cursing: )

  • Ich rate auch von diesem wisch wasch Tuning ab ...
    Habe selber schon etliche Sachen an meinem dicken verändert ( abgasanlage komplett ab turbo mit downpipe und 200 zeller sportkat, blow- off, ladeluftrohre, ecutek und noch ein paar andere Sachen) und bin nun bei standhaften 240ps und 300nm Drehmoment. Ergebnis ist ein sicheres Tuning auf das man sich verlassen kann ohne Bauchschmerzen! Alles über 250ps beim 1.6T ist Materialmord! Das heißt das man dann die innerein bearbeiten muss.

  • Wir fahren halt einen großen Kleiderschrank mit kleinem Motor.Nissan könnte ja mal mit dem Gedanken spielen einen 1,8 L zu verbauen,dann sparte man viel Euros für mehr PS.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Ich fahr zwar nen Diesel allerdings würde ich beim 16T die Nismo Software aufspielen lassen. Laut Händler auch keine Garantie Probleme und auch 20PS mehr. Laut Händler zwischen 3u.400 EUR.

  • Hey cyberzip, von der Speedbusterbox möchte ich dringend abraten, die Begründung hat Bohne schon sehr gut erklärt und sie ist für ALLE möglichen Boxen gültig, es gibt da schon zahlreiche Anbieter ;) Diese Box ist ein zusätzlich eingebautes Teil, Plug and Play, dein Steuergerät bleibt das gleiche ABER wäre diese Box auch noch geeignet, wenn du ein Update auf das Steuergerät bekommen würdest ...... NEIN ... sie ist für das aktuellen Update deines Motorsteuergerätes (angeblich) optimal gemacht, hier ist somit NOCH ein Haken an der Sache ^^


    Zu SKN:
    Für ca 9 Monate hatte ich mal das ECO75 Tuning von SKN drauf für Sparen untenrum (Gaspedalstellung bis 75%) und Power oben rum (Gaspedalstellung ab 75%). Auch hier bleibt dein Motorsteuergerät das gleiche, es wird aber komplett mit neuer Softweare bespielt und an dein Auto angepaß (angeblich). Danach darf natürlich Nichts und Niemand mehr an deinem Steuergerät herummachen, sonst ist die Softweare weg, also muß man vor jeder Inspektion darauf hinweisen bei NISSAN, nicht so toll diese Selbstanzeige :/


    In der Praxis sah es dann so aus:
    Einsparung 0,5 bis 0,8L, je nachdem, wie andere Einflüsse waren. Konnte durch Spritmonitor schön vergleichen mit Vorjahreswerten.
    Power spürbar JA, besonders im Bereich 40 bis 120kmh also Beschleunigungsgefühl, aber nach 3 Monaten spätestens hat man sich dran gewöhnt und der Zauber ist raus.
    VERLOREN habe ich das ECO75 Tuning durch defekt des Motorsteuergerätes, das soll NICHT durch die SKN Softweare (angeblich) geschehen sein, denken tue ich es auch nicht, da zuvor ALLES 9 Monate lang super lief ABER DANN. Trotz allem bekam ich ein SOWEIT ICH ES optisch beurteilen kann ein neues Steuergerät, damit läuft der juke nun einwandfrei und komischerweise BESSER als mit dem alten Gerät, aber nicht ganz so sparsam oder "powerfull" wie mit der SKN Softweare auf dem alten Gerät.
    Ich bin sehr zufrieden, mein Juke ist es auch ABER aus all den erwähnten Gründen und Erfahrungswerten der anderen User und den meinigen ist das EINZIG Wahre eine "mögliche" 1,8L Maschine, wenn man auf der ganz sicheren Seite ganz sicher und ohne sehr viel Geld und Zeitaufwand mit 250 Pferden und langer Motorlebensdauer unterwegs sein will im Juke ;)

  • Ich rate auch von diesem wisch wasch Tuning ab ...
    Habe selber schon etliche Sachen an meinem dicken verändert ( abgasanlage komplett ab turbo mit downpipe und 200 zeller sportkat, blow- off, ladeluftrohre, ecutek und noch ein paar andere Sachen) und bin nun bei standhaften 240ps und 300nm Drehmoment. Ergebnis ist ein sicheres Tuning auf das man sich verlassen kann ohne Bauchschmerzen! Alles über 250ps beim 1.6T ist Materialmord! Das heißt das man dann die innerein bearbeiten muss.


    mal ne ganz kurze frage.
    welches blow-off hast du.... offenes oder geschlossenes?
    das von forge?
    und welche ladeluftrohreß
    schreib doch bitte mal woher ich das zeugs bekomme, dank dir schonmal :thumbup: