Alles anzeigenMoin moin!
Um nochmal auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen...und die Situation so mal etwas zu entspannen...
Ich verdiene meine Brötchen (und natürlich auch den Sprit für meinen Juke) als Lehrer für Fachpraxis Elektrotechnik an einer berufsbildenden Schule.
Stehe also (meistens) nicht als Pauker an der Tafel, sondern arbeite in der Werkstatt und versuche Berufsfachschülern (mit Hauptschulabschluss aber noch ohne Ausbildungsplatz und daher schulpflichtig) oder SchülerInnen aus dem Berufsvorbereitungnsjahr praktische Elektrotechnik beizubringen.
Also Löten, Elektroinstallation und Steuerungstechnik.
Da ist man manchmal auch eher Sozialarbeiter, als Lehrer, wenn man sich ansieht, aus welchen Verhältnissen die jungen Leute kommen...aber ich mache den Job schon über 14 Jahre und habe die Entscheidung nie bereut, in den Schuldienst zu gehen - war vorher Ausbildungsmeister bei der Deutschen Bahn.
Gruß Jörg
Genau über diesen Weg habe ich meine Fachschulreife erworben. Es war 1974 der 1. Jahrgang in Neumünster. Vorher gab es nur ein Abschluss über die Handelsfachschule.