ECO, NORMAL, Sport - Modus ..... Frage an Experten/Insider

  • @RedForceJuke190 , du hast richtig herausgefunden, daß ECO im Grunde nur wie eine Illusion ist ^^ Wenn man den Job macht, wenig Gas zu geben, dann kann man Sprit sparen, macht aber nicht nur man selbst sondern AUCH der Juke diesen Job im ECO Modus, so addiert sich beides zum Schlechten hin, weil man zu lange braucht, um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen, bei der man letztendlich im höchsten Gang oder niedrigster Übersetzungsstufe ist, bei denen man dann letztendlich ERST überhaupt sparsam fahren kann ;)
    Vielleicht gibt es sie schon, die "trete drauf ohne Gefühl Generation" und da könnte es dann funktionieren mit ECO.
    Bis dato kenne ich aber ausnahmslos nur Juke Fahrer, die entweder mit bedacht treten wenn sie sparen wollen und da SCHADET dann die ECO-Einmischung des Autos gemäß dem Motto: Zu viele Köche verderben den Brei ^^
    ODER Juke Fahrer, die sowieso rauftreten wollen, voll bewußt was das bewirkt .... und auch denen nützt ECO nichts, sondern versaut den Spaß :/


    Eco ist und bleibt für mich nur noch sinnvoll als Temperamentdrossel zur vorsichtiger Fahrweise bei hohen PS und nur 2WD auf Eis und Schnee ..... in allen anderen Situationen und bei allen anderen Jukes ist es , tataratääääää ...... voll vorn Ars... :D

  • Habe festgestellt dass der ECO Modus nur auf der Autobahn mit Tempomat sinn macht.


    Die Beschleunigung bei der Einfahrt auf die Autobahn ist der ECO Modus zu träge wenn es viel verkehr hat und man sich einreihen muss.

    Ja auch dem stimme ich zu ;)
    Man muß aber sehr trennen zwischen dem Verhalten eines Fahrers und dem Verhalten eines Tempomaten.
    Der Fahrer wird immer etwas um ein gewolltes Tempo "herumkreisen" und macht je nach Fahrertyp größere oder kleinere Gasausschläge um die Abweichung vom gewollten Tempo auszugleichen.
    Der Tempomat kreist im Grunde AUCH um die vorgegebene Geschwindigkeit herum ABER nicht so unpräziese, wie ein Mensch, sodaß man es nur schwerlich merkt.
    Der Termpomat ist aber GNADENLOS sowohl von Reaktionszeit als auch von Gasauschlägen her, sonst könnte er auch die Geschwindigkeit nicht so gut halten ... und wenn man ihn dann durch Fahrt im Eco-Modus im gewissen Sinne etwas ausbremst vom Temperament her, dann spart das ca 0,2L nach eigener Erfahrung.
    Mir persönlich ist es aber das nicht wert, weil ich viel zu oft in folgende Situation komme:
    Autobahn 2 spurig, ich mit 120kmh, vor mir kommt bald ein LKW und hinter mir kommt einer mit 180+? kmh.
    Möglichkeit 1: Ich drücke Cancel, laß den Schnelleren vorbei und überhole dann erst den LKW nachdem ich fast auf 90kmh runter war.
    Möglichkeit 2: Ich trete nicht voll aber bewußt drauf und bin am LKW vorbei und wieder eingeschert, bevor der Schnellere kommt.
    Möglichkeit 2 gefällt mir viel viel besser ABER nicht im ECO-Modus, da muß ich mich ja schon beim Treten anstrengen und so ist nichts gewonnen ^^

  • Mit dem Bike haste aber keine Probleme, kein eco kein Spritsparproblem nur Power oder

    Ist genau so 134 PS am Hinterrad 87`000 KM auf dem Tacho Verbrauch 7 Liter.


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    :0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2


    :thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup:

  • Ich will das Thema nicht hijacken oder so aber die verschiedenen Modi wären dann noch mal interessant im Bezug auf das Einfahren eines neuen Fahrzeugs (bzw. Motors).


    Ergo: ersten 1000km im Modus ... Normal!?

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Ich habe meinen Juke die 1ten 2000 km nur im Normal Modus bewegt.Ich habe danach 900km Autobahn einmal im Eco-und dieselbe Strecke noch einmal im Normal-Modus zurückgelegt.Fazit: im Eco-Modus hatte ich das Gefühl einen schwächeren Motor zu haben,und ich fühlte mich seltsam unsicher auf der Autobahn!Der Verbrauch war in beiden Modi gleich!
    Spass macht mir der Sportmodus auf Landstrassen,in der Stadt weniger da zu nervös.
    Der ideale Modus für mich wäre der Normal-Modus mit der direkten Lenkung des Sportmodus ^^

    Face Lift 1,5 dci 110 Connect Edition/6Gang SG ohne Panoramadach B.J.11/2014 Silber Grau Metal Connect 2.0


    Experten sind Menschen die im Nachhinein ganz genau erklären können,was sie falsch vorhergesagt haben!

  • Um mal eine Lanze für den ECO zu brechen: ich fand den tatsächlich recht angenehm auf Parkplätzen, im Parkhaus oder unübersichtlichen 30er Zonen / Stadtverkehr.


    Langstrecke Autobahn war - solange es rollt - kein Unterschied.

  • Eco-Normal nie gefunden die Tasten.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Ich will das Thema nicht hijacken oder so aber die verschiedenen Modi wären dann noch mal interessant im Bezug auf das Einfahren eines neuen Fahrzeugs (bzw. Motors).



    Ergo: ersten 1000km im Modus ... Normal!?

    Schwieriges Thema finde ich.
    Da keine der Motorvarianten im Juke ein Magermixmotor ist, sollte es eigentlich egal sein, in welchem Modus man ihn einfährt. Auf den Fahrstil kommt es an.
    Da man aber grade am Anfang vorsichtig mit seinem "Liebling" ist, könnte das im Zusammenhang mit ECO zu einem "zu vorsichtigen" Einfahren führen und dem Effekt des "Einschläferns" des Motors.
    Nach 1600km (Betriebshandbuch) gibt man dann erstmals richtig Gas und nicht mehr im ECO Modus.... und das geht der Maschine dann zu "sprungartig." .... auch nicht gut :/
    Ich denke mit NORMAL wird man wenn überhaupt am wenigsten falsch machen, ich habe es damals zu 75% in Normal gemacht .... ist eher aber bei mir ein sinnvoll empfundenes Bauchgefühl, statt fundiertem Fachwissen in diesem speziellem Fall ;)
    Langzeitbeobachtungen bei technischen Angelegenheiten haben in meinem Falle oft gezeigt, daß mein Bauchgefühl teilweise besser ist, als mein Verstand 8o
    Klingt, witzig, ist witzig .... aber doch ernst gemeint ;)
    Bei "ascd" hilft mir aber weder mein Verstand, noch mein Bauchgefühl .... und bei Google bekam ich gerade Lachanfälle, tat echt gut :thumbup: