An dieser Stelle möchte ich mal eine kleines vereinfachtes "Statement" meinerseits zu den Modis schreiben, daß Neujukern oder Unentschlossenen informativ zur Seite stehen kann bei der Entscheidung, wann man warum am besten in welchem Modus unterwegs sein könnte
Das ganze basiert auf eigenen Erfahrung, ZAHLREICHE Selbsttests mit meinem Juke 190PS Turbo und NATÜRLICH auch auf den hervorragenden Erklärungen von Bohne, die mir meine Ergebnisse noch verständlicher machten, vielen Dank nochmals dafür @Bohne
Generell:
Vergeßt das mit dem Sprit-Sparen durch Modi ECO statt NORMAL oder NORMAL statt SPORT, es lohnt sich nicht wirklich
Unter Beibehaltung des GLEICHEN Fahrstils und des GLEICHEN Fahrprofils liegen die Unterschiede bei höchstens 0,3L zwischen den Modi, im besten Falle würde man dann somit nur 0,6L sparen, wenn man sein gewohntes Fahrprogramm statt in SPORT nur in ECO absolviert.
Daß die Unterschiede im Alltag dann wesentlich höher ausfallen liegt im menschlichen Bereich. Bei ECO hat man ein gefühlt lahmes Auto, man wird somit nicht dazu tendieren, ECO zu aktivieren und DANN sportlich zu fahren, macht keinen Sinn und somit fährt man dann im sparsamen Stil Im Gegensatz dazu wird man aber AUCH NICHT den SPORT Modus aktivieren und dann nur gemühtlich durch die Gegend rollen Man hat "SPAß" aktiviert und fragt diesen SPAß dann auch oft ab mit ordentlicher Gasgabe Daß macht dann den großen Unterschied in den Verbräuchen aus, es ist der User, nicht der Juke und der NORMAL Modus Fahrer liegt dann irgendwo in der Mitte zwischen ihnen vom Verhalten und Verbrauch her, er ist weder ständig auf "Altenheim" noch auf "Krawall" gebürstet und bleibt flexibel
Vergeßt auch den Gedanken, ein ECO Modus Juke hat keine Power und ein SPORT Modus Juke hat volle Power, spätestens wenn ihr Auf Autobahn volle Pulle heizen oder den LKW auf Landstraße schnell überholen wollt und DANN das Gaspedal über 85% des Weges tritt, aktiviert euer Juke ALLES, was er hat, EGAL, in welchem Modus ihr unterwegs seit. Das Gefühl, was er euch zuvor vermittelt hat ist im gewissen Sinne "gelogen" Erst nach Rückkehr unter 85% Gasweg verhält er sich wieder ehrlich
Was bleibt nun aber übrig, nachdem die Modis "entzaubert" sind auch durch verherige Berichte/Infos:
Der Mensch selbst, sein freier Wille, sein Livestyle, sein Geschmack und sein Fahrstil !! Auf jeden Topf paßt ein Deckel
Für den Alltag stellt man sich somit den Modus ein, der einem persönlich am besten gefällt weil er am besten dazu paßt, was man mit seinem Auto am häufigsten macht oder wie sich der Wagen vom Verhalten her am passensten zur eigenen Person fahren läßt
Der ECO Modus gefällt mir zum Beispiel nicht, weil man zu oft zu weit das Pedal treten muß, das Verhältniß zwischen Pedalweg und Gasreaktion ist mir viel zu schwach, das fühlt sich für mich nicht komfortabel an
Nach komplett im SPORT Modus gefahrenen 950km muß ich schreiben, daß auch dieser mir eindeutig nicht gefällt. Das Verhältniß von zwischen Pedalweg und Gasreaktion ist mir zu grob, fühlt sich ebenfalls für mich nicht komfortabel an und zu oft darf ich das Pedal nur zu wenig treten um keine Überreaktion zu erhalten
Der NORMAL Modus ist für mich bei 190PS der geeigneste, er paßt am besten zu meinem Gefühl und Willen
Beim 110PS Diesel oder 117PS Benziner oder nun 115PS Benziner (NEU) könnte es durchaus anders sein bei mir ABER im Großen und Ganzen ist es ähnlich vom Prinzip der optimalen Modus Findung her
Bleibt zum Schluß nur noch ein Wort zu den möglichen Extremsituationen:
Der SPORTMODUS,
bringt natürlich Vorteile in Rennsituationen, schnellere Reaktion auf Gaspedal bzw kürzerer Gaspedalweg, ähnlich gemeint wie Umbauten an der Gangschaltung für verkürzte Schaltwege, die Profis wissen, was gemeint ist, es kommt auf jede 10tel Sekunde an
Wäre für mich dann der zu aktivierende Modus, wenn ich an einer Rennsituation teilnehme (n) (würde)
Der ECOMODUS,
zügelt das Temperament des Jukes deutlich wegen "längerem" Gaspedalweg, dieses nutze ich gerne auf unbefestigten schlammigen Wegen und vor ALLEM auf "arschglatten" Straßen, fällt natürlich bei hoher PS Zahl mit nur 2WD Jukes am deutlichsten auf
Empfehlung an NeuJuker:
Fahrt eure Jukes am besten erstmal im NORMALMODUS ein und beschäftigt euch mit den anderen 1000 noch unbekannten Möglichkeiten und Funktionen
Die Modis testen könnt ihr immer noch, der Juke fährt euch ja nicht weg ausser .....
ihr sitzt nicht drin, Handbremse nicht angezogen, Gang nicht eingelegt bzw P-Stellung vergessen ...... lauf Forrest, lauf