Winterreifen / Reifendrucksensoren

  • Wie gesagt, ich habe 41,50 € pro Sensor bezahlt und das ist ziemlich günstig, soweit ich das vorab überblicken konnte.

    ich habe heute beim :P 170€ bezahlt. Für einen Tip in die Kaffeekasse wurden dann noch gleich meine mitgebrachten Spiegelkappen für unseren Fiat 500 C gewechselt (schwarzer Wagen mit Chrom Spiegelkappen sieht geil aus), Bei solchen Unternehmungen habe ich zwei linke Hände und alles Daumen ;) Ich brech´ da meist was ab und es ist nachher doppelt so teuer (ich spreche aus langjähriger Erfahrung :S ).

    Einmal editiert, zuletzt von greyjuke ()

  • Hallo an alle,
    Ich habe schon nach einer Antwort gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Gestern bekam mein Juke zum ersten Mal seine Winterreifen aufgezogen (Werkstatt). Dort musste dann das Rdks angelernt werden.. Alles soweit verständlich. Nun meine Frage: wird das jetzt bei jedem Wechsel von SR auf WR (oder umgekehrt ;) ) so sein?
    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo an alle,
    Ich habe schon nach einer Antwort gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Gestern bekam mein Juke zum ersten Mal seine Winterreifen aufgezogen (Werkstatt). Dort musste dann das Rdks angelernt werden.. Alles soweit verständlich. Nun meine Frage: wird das jetzt bei jedem Wechsel von SR auf WR (oder umgekehrt ;) ) so sein?
    Danke für eure Hilfe!


    Jupp, die müssen bei jeden Wechsel neu "angelernt" werden. Ich weiss das dies viele Händler extra berechnen thumbdown.png man könnte es aber auch selbst machen siehe Handbuch..
    Wurde es denn bei dir extra berechnet und wenn ja wieviel?

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung / Juke Hybrid (08/2023) N-Design Pearl White/Dach Black, Leder, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Habe meine neuen schon 2x gewechselt, da mußte nichts angelernt werden. Zumindest nicht, wenn man im Sommer, sowie Winterrad die Originalteile hat.

  • Habe meine neuen schon 2x gewechselt, da mußte nichts angelernt werden. Zumindest nicht, wenn man im Sommer, sowie Winterrad die Originalteile hat.

    okay, ist für mich eine ganz neue Erkenntnis ?( Ich lasse meine Räder, die alle Originalteile sind, immer bei Nissan wechseln und die gaben mir die Auskunft das diese jedes mal angelernt werden müssen. Rein theoretisch kann ich das sogar nach vollziehen, da meine Winterräder eine Zollgröße kleiner sind und der Reifendruck auch unterschiedlich gegenüber den Sommerrädern ist.

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung / Juke Hybrid (08/2023) N-Design Pearl White/Dach Black, Leder, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • Ist doch unlogisch. Da müßten die ja auch jedes Mal neu angelernt werden, wenn ich den Luftdruck wechsele.

  • Ist doch unlogisch. Da müßten die ja auch jedes Mal neu angelernt werden, wenn ich den Luftdruck wechsele.

    Stimmt.


    Mir hat der Nissan-Werkstatt-Typ erklärt, dass die Sensoren einmal angelernt werden müssen, dann erkennt das System sie automatisch wieder.


    Als ich den einen Reifen wechseln lassen musste, wurde auch nicht neu angelernt.

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • ich lasse mich gern eines besseren belehren und werde nächste Woche beim Reifenwechsel darauf achten, und wenn die mir wieder erzählen wollen das die Räder angelernt werden müssen, werde ich auf das Forum bzw. euch hinweisen :thumbup: mal sehen wie die sich raus reden wollen bzw. was die dann für eine Erklärung parat haben :D

    Ist doch unlogisch. Da müßten die ja auch jedes Mal neu angelernt werden, wenn ich den Luftdruck wechsele.


    es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal ins Handbuch geschaut bzw. ins Juke Driver`s Guide und da steht: "Nach dem Einstellen des Reifendrucks sowie nach einem Reifenwechsel muss das Reifendrucküberwachungssystem neu initialisiert werden. Bei der Neuinitialisierung erfasst das System die TPMS-Sensoren der Räder, misst den momentanen Reifendruck und verwendet diesen als zukünftigen Referenzwert für das System." ?(:/

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung / Juke Hybrid (08/2023) N-Design Pearl White/Dach Black, Leder, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Du hast Recht :thumbup: , meine sind auch wieder neu angelernt worden. :D
    Aber das ist nur so, weil bei Nissan die ID neu eingepflegt werden muß. Bei der VAG ist es so, das die sich an der Drehzahl orientieren, da entfällt jegliches neu anlernen und der Reifendruck spielt keine Rolle, es sei denn er ist sehr unterschiedlich.