Genialer Thread, alles sehr ausführlich erklärt, ich danke euch!
Da mich das Lichtbild mit den gelben Leuchten auch gestört hat, bin ich heute den Empfehlungen nachgekommen:
- Osram Night Breaker H4
- Philips White Vision W5W
Es dauerte eine Zeit bis ich den Dreh raus hatte, aber dann war der Austausch doch sehr leicht. Das ist für mich Neuland, da ich bisher immer Xenon auf den Fahrzeugen hatte, war ich für Lampentausch immer beim Freundlichen.
Betreffend Xenon: Für mein Empfinden ist das Halogen am Juke, insbesondere nach dem Lampentausch, sehr gut. Bei anderen Fahrzeugen sind das ja teilweise etwas bessere Teelichter. Ich war gerade noch Probefahren, zuerst mit Xenon ausgest. Fahrzeug, dann mit dem Juke. Es mag ein grosser Unterschied sein, aber beim Wechsel in den Juke hatte ich mich jetzt nicht unwohl gefühlt. Die Leuchtweite mag kürzer sein, aber das liegt auch daran dass die Höhe etwas konservativ eingestellt ist. Bei höherer Geschwindigkeit Überland macht man ja den Scheinwerfer ein und der mag zwar etwas düster wirken. Dafür ist die Ausleuchtung sehr gleichmässig, was mir ein besserers Gefühl gibt als ein auf der Fahrbahn punktuell hellerer Scheinwerfer, der dann an den Ränder merklich abnimmt.
Und dann wäre noch zu erwähnen, was beim Xenon nebst dem Leuchtmittel alles hopps gehen kann: Steuergerät, Waschanlage, Niveauregulierung die sich verselbständigt, versengte Reflektoren - hab ich schon alles durch
Da bin ich mit dem Halogen am Juke sehr glücklich!
Grüsse
Kaiju