Beleuchtung verbessern?

  • Wow, nicht gerade ein "Schnapper", für ne Kennzeichenbeleuchtung! :whistling:

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Hey Speedsta, eventuell hast du mich falsch verstanden denn meine SMD-LEDs sind so gut aufgebaut, daß ich dafür keinen Knast sondern gleich ein eigenes Erschießungskommando bekommen könnte ....... so mit letzter Mahlzeit nach meiner Wahl vorweg, das Leben hat ja auch schöne Seiten :0016:


    Im Ernst:
    Sie sind AUCH ungeprüfte und verbotene Leuchtmittel ;)
    Verwendet werden sie deshalb NUR in den ORIGINAL Fassungen Innenlicht, Kofferraum und Kennzeichen :!:
    Nur dort und nur so verwendet kann kein Licht DIREKT in Richtung anderer Verkehrsteilnehmer abgestrahlt werden.
    Überall an ORIGINAL Plätzen, wo Licht direkt in Richtung anderer Verkehrsteilnehmer abgestrahlt werden kann, MÜSSEN geprüfte und somit erlaubte Leuchtmittel verwendet werden.
    Licht an NICHT originalen Plätzen des Autos ohne ABE oder Abnahme gemäß Gutachten und dann noch bestückt mit NICHT genehmigten Leuchtmitteln wäre der GRÖßTE Verstoß ;)
    Ich habe das Thema mit dem TÜV-Nord durchgekaut um beim ersten TÜV nach 3 Jahren nicht "voll auf die Fresse zu Fallen" ;)

  • Wow, nicht gerade ein "Schnapper", für ne Kennzeichenbeleuchtung! :whistling:


    Hatte ich das nicht so verstanden das etwas "Erlaubtes" für den Einbau gesucht wird :?::?::?::?:
    Das ist wie bei mir auf der Arbeit:
    Sobald ein Bauteil einen Prüfstempel hat, geht der Preis in die Höhe :0017::0017::0017:

  • Hatte ich das nicht so verstanden das etwas "Erlaubtes" für den Einbau gesucht wird :?::?::?::?:
    Das ist wie bei mir auf der Arbeit:
    Sobald ein Bauteil einen Prüfstempel hat, geht der Preis in die Höhe :0017::0017::0017:


    Finde ich trotz allem aber gut so mein Wolf :thumbup:
    Solltet ihr NICHT geprüfte Bauteile der "günstigen" Art jemals verwenden, wäre das Licht viel zu hell, was dann kommen könnte 8o ... so im übertragenem Sinne ;)

  • Cruiser naja es gibt da schon noch Unterschiede. Abblend, Fernlicht und Nebler sind "sicherheitsrelevant" dh ist da etwas ungeprüft und es kommt zu nem Unfall kann das ins Auge gehen (wenns jemand bemerkt nehmen die Versicherungen gerne Regress vor allem wenns mit Blendung zu tun hat. Standlicht und Kennzeichen sind das allerdings nicht. Hier gibts im Maximum ein Bussgeld von der Polizei wenn die es merken. Das Kennzeichen ist in DE dabei genauso illegal wie das Standlicht wenn mans macht (idR 15 EUR Bussgeld). In der Schweiz ist die Sachlage leicht anders da bei uns die Kennzeichenbeleuchtung nicht typenprüfungspflichtig ist, da darf man... noch ;)


    Arnix ja für mehr Licht sind die +80/+90/+100/+130er Lampen gut, hättest allerdings mit ner anderen von den genannten genau so viel gesehen ;)

  • Cruiser naja es gibt da schon noch Unterschiede. Abblend, Fernlicht und Nebler sind "sicherheitsrelevant" dh ist da etwas ungeprüft und es kommt zu nem Unfall kann das ins Auge gehen (wenns jemand bemerkt nehmen die Versicherungen gerne Regress vor allem wenns mit Blendung zu tun hat. Standlicht und Kennzeichen sind das allerdings nicht. Hier gibts im Maximum ein Bussgeld von der Polizei wenn die es merken. Das Kennzeichen ist in DE dabei genauso illegal wie das Standlicht wenn mans macht (idR 15 EUR Bussgeld)


    Die vorderen oberen Lichter sind beim Juke, zumindest bei älteren Modellen, KEINE Standlichter ;) Der Kunststoff ist klarsichtig und im inneren sind geriffelte Teilflächen für Lichtstreuung.
    Ich glaube kaum, wenn ich dort meine damaligen SMD-LED Leuchtmittel mit jeweils 9 SMDs bestückt wieder reinstecke, daß es nur bei 15€ bleibt ;)
    Als der TÜV die zwecks Befragung von mir im eingebauten Zustand vorgeführt bekam wurden Bauklötze gestaunt, mit Kopf geschüttelt und dann aufgefordert, diese wieder SOFORT zu entfernen :(
    Offensichtlich gefiehl es ihnen nicht, daß ich mit Hilfe dieser SMD-LED Leuchtmittel aus den unscheinbaren Positionslichterchen deutlich erkennbare Suchscheinwerfer gebastelt hatte :D ... alles Spielverderber ;(
    Was solls, immer noch besser als den Gegenverkehr abzuschießen ;)

  • Also wenn beim älteren Juke die oben keine Standlichter sind, wo sind sie dann? Standlichter sind vorgeschrieben und ich habe dann wohl keine.... Traurig aber TÜV bekommen. Somit ...


    Ich probiere es morgen nochmal aus ABER bisher war es bei mir so, daß wenn ich von Automatik (Lichtsensor) auf das Symbol schalte, wo vorne nur die Oberen leuchten, ich dann aussteige und den Wagen verschließe, die Lichter nach spätestens 5 Min von alleine ausgehen, wie das Innenlicht auch, wenn ich es nach manueller Aktivierung vergesse auszuschalten.
    Was von alleine ausgeht nach einiger Zeit ... kann kein Standlicht sein ... ich teste es und melde mich ;)

  • Apropos Beleuchtung ,
    da hat man eine Frau mit ihrem Auto angehalten und der Wachtmeister sagt "junge Frau , an ihrem Auto geht das rechte Rücklicht nicht " sagt sie "das kann nicht sein Herr Schutzmann , ich war erst gestern in der Werkstatt und habe die Kerzen wechseln lassen" ...
    In dem Sinne an alle Juke Phantastiker : einen schönen 2. Advent !

  • Soeben ausprobiert ... ja meiner hat tatsächlich auch Standlicht, AUCH nach Aussteigen ABER:


    Wenn ich es aktiviert habe durch Drehen von Stellung Auto auf Standlichsymbol am Ende der Fahrt leuchtet es, steige ich dann aber aus dann geht es aus :/


    Lösung: ERST aussteigen und DANN von Auto auf Standlichtsymbol drehen bei geöffneter Tür neben Auto stehend, es ertönt dann zwar ein Warnton für Licht noch an aber der Ton geht aus, wenn man die Tür schließt.
    So jedenfalls bei meinem i-Key Juke mit Lichtsensor, bei anderen kanns anders sein ;)


    Kann mich nicht entsinnen, in der BDA diesen Vorgang sooo gelesen zu haben und zufällig aufgefallen war es mir bis Dato auch noch nicht, da ich noch nie Standlicht brauchte, nachdem ich das Auto verließ ;)