Beleuchtung verbessern?

  • Jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen und weiß noch nicht, ob ich was an der Kennzeichenbeleuchtung ändern will und welche Standlichtbirnen der Pre-Facelift braucht.


    Bei meinem Standlicht vorn (ist kein Standlicht aber bekannt, was gemeint ist), Innenbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung 5W Stecksockellämpchen w5w, müßte bei deinem auch so sein ;)
    Kofferraum Sofitte 5W ABER könnte bei deinem auch w5w sein, sie wollten das mal ändern bereits bei den alten Jukes schon soweit gehört.
    Ausser vorne oben habe ich ALLE 5W w5w Stecksockellämpchen gegen SMD-LED ohne CanBus Technik ausgetauscht, wesentlich heller bei weniger Strom und Abwärme ;)

  • Danke @Cruiser


    Mit den SMD-LED das habe ich gelesen. Muss da mal stöbern. Hätte gerne was mit (E)-Zeichen.


    Ansonsten gibt es was blaues von Osram.


    Die Osram habe ich vorne oben wegen der E-Geschichten, beim Rest der w5w Geschichten ist es egal ausser Kennzeichen ABER unkritisch da kein Licht direkt in Umgebung abgegeben wird, im schlimmsten und sehr unwahrscheinlichsten Fall wird man von Erbsenzählern aufgefordert dort zu tauschen, der Versicherungsschutz geht aber nicht verloren ;)


    SMD-LED mit E-Zeichen NICHT erhältlich, keine gefunden ;)


    SMD-LED am besten aus Bucht holen ABER in Beschreibung darauf achten, ob für Innenlicht oder Kennzeichen, sonst stimmt Bauartbedingt die Abstrahlrichtung nicht von der Anordnung der SMDs auf Leuchtmittelträger ;)

  • Bellwood LEDs mit E-Zeichen... es gibt ein paar Spassvögel wo Du solche kaufen kannst, jeder Polizist weiss aber dass es nur ein schlechter Scherz ist. Problem ist dass Du die Technologie änderst und selbst wenn die E-Zeichen gültig wären, wären sie nur da gültig wo von Werk aus genau diese schon drin sind. Da aber alle Scheinwerfer mit W5W auf ner Halogenlampe geprüft wurden darfst Du nicht die Technologie wechseln. Dasselbe gilt bei Xenon Nachrüstsätzen in Halogenscheinwerfern ;)


    Cruiser gute SMD LEDs sind so aufgebaut dass die Ausleuchtung immer stimmt, egal wohin die kommen ;)


    Für die Interessenten, ich schick Euch gleich den Link zur Weihnachtsaktion ;)