Beleuchtung verbessern?

• Schade eigentlich !
    Aber TÜV ist nun mal die Macht ...
    -habe meine auch wieder ausgebaut und Philips blue reingesteckt

Ja leider ist es so obwohl der TÜV im Grunde nur die Exekutive ist, das Problem liegt bei der Judikative, KBA oder Brüssel ;)
    Man muß da mal wirklich ganz in Ruhe darüber nachdenken :!:
    Glühlampen werden beginnend bei 100W und absteigend Stück für Stück verboten was sinnvoll ist denn 100W verpulvern für Beleuchtung eines Raumes wie Wohnzimmer oder Küche ist der helle Wahnsinn ^^ In Küche und Bad habe ich insgesamt nur 11W und meine Frau beschwert sich, das Bad wäre zu hell 8o

Gleichzeitig werden wir gezwungen an unseren Jukes Leuchtmittel zu verwenden, die insgesamt bei nächtlicher Fahrt 140W verballern, wenn wir bremsen und gleichzeitig auch noch blinken zum Abbiegen kommen ca 38,5W dazu (Achtung: Die Hälfte der Zeit wo der Blinker geht ist er kaputt ! Für User die nachrechnen :D )

Früher konnte man bei Licht AN +1 Liter Mehrverbrauch rechnen, durch effizientere Elektrik Lichtmaschine und Regler vermutlich aber immer noch +0,7 Liter. Mit modernen Leuchtmittel sicherlich weitere Absenkung auf 0,2 Liter möglich und nicht nur zum Wohle der Umwelt, sondern auch zur Kostenersparniß ;)

Daß eine LED oder SMD LED in den Standlichtern/Positionslichtern des Jukes blendet kann Keiner ernsthaft behaupten. Es wird sich aber nichts ändern solange Entscheidungsträger auf dem geistigen Niveau von Thomas Edison herumdümpeln ^^

• Es wird sich aber nichts ändern solange Entscheidungsträger auf dem geistigen Niveau von Thomas Edison herumdümpeln

Außer man heißt Fa. Mercedes,Audi,Porsche usw 8)

• Cruiser: Du hast meinen Post leider falsch verstanden...... die LED´s sind für die Kennzeichenbeleuchtung . Da strahlt nix in Richtung nachfolgender Verkehrsteilnehmer da sie ja von oben nach unten abstrahlen..... :D
    Klar , vorne für´s Standlicht kannste das knicken...... hatte auch schon schöne Blaue als Standlicht....sah richtig geil aus, aber selbst am hellichsten Tag war das zu extrem blau.....da rennt dir jeder Dorfsheriff hinterher.....

Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".

" Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

• Auch eine LED oder SMD-LED hält nicht ewig. Entscheidend bei diesen Leuchtmitteln ist auch die Qualität, so sollen die in der "elektronischen Bucht" für die Verwendung im Kfz. vorgesehenen LED-Leuchtmittel billige Ramschprodukte aus Fernost sein die schnell kaputt gehen und teilweise Schäden am Fahrzeug verursachen. Deshalb lasse ich die Finger von solchen "Leuchtmitteln" solange sie keine Zulassung haben und nicht von einem namhaften Hersteller angeboten werden.

• Welche Schäden soll denn ein angebliches LED Fernost Leuchtmittel-Ramschprodukt am Fahrzeug verursachen :?:
    Hitze wohl kaum, LED und SMD LED selbst mit CanBus Technik ziehen auch nicht mehr bei w5w wie 5Watt, ohne CanBus Technik sogar nur ca 0,3W ;)
    Kurzschluß möglich ABER Mann oder Frau muß sich schon sehr ungeschickt beim Einbau anstellen um den zu verursachen und SELBST wenn, die Sicherungen reagieren sehr schnell und gut am Juke, selbst schon ungewollt ausprobiert ;)
    Am besten gefällt mir aber die Aussage: Billiges Ramschprodukt aus Fernost :)
    Wenn ich mir so überlege, was ein SUV mit der Motorisierung und mit der Ausstattung, wie ich sie im Tekna Juke habe bei VW, Audi, BMW, Mercerdes & Co KG kosten würde ....... jaaaa, ich bin stolz darauf ein billiges Ramschprodukt aus Fernost zu fahren ^^
    Sei mir bitte nicht böse ABER es gibt nur wenig Wahrheiten heutzutage, dafür aber viele Lügen und teilweise sogar Lügen hinter den Lügen :(
    In einer Zeit, wo noch nicht mal mehr der ADAC alle Tassen im Schrank zu haben scheint hat man nur noch seine Freunde und sich selbst, der Rest ist mit äußerster Vorsicht zu genießen ;)

• Cruiser: Du hast meinen Post leider falsch verstanden...... die LED´s sind für die Kennzeichenbeleuchtung . Da strahlt nix in Richtung nachfolgender Verkehrsteilnehmer da sie ja von oben nach unten abstrahlen..... :D
    Klar , vorne für´s Standlicht kannste das knicken...... hatte auch schon schöne Blaue als Standlicht....sah richtig geil aus, aber selbst am hellichsten Tag war das zu extrem blau.....da rennt dir jeder Dorfsheriff hinterher.....

Falsch verstanden glaube ich bei Martin nicht...
    Fakt ist, dass die geposteten Lämpchen aus der Bucht nicht Außen am KFZ (ob als Standlicht oder als Kennzeichenleuchte) verbaut werden dürfen. Irrelevant ist dabei, ob es der Dorfpolizist sieht oder nicht. Auch wenn der Eine oder Andere sogar schon beim TÜV damit durchgekommen ist, bleibt irrelevant. Mit diesen Lämpchen (wenn außen verbaut) erlischt die Betriebserlaubnis und damit der Versicherungsschutz und das sollte man immer dabei bedenken!

In einem anderen Forum wurde genau über dieses Thema auch heiß diskutiert, bis sich dann ein betroffener User einklinkte. Er hatte auch SMD´s (ohne Zulassung) als Kennzeichenbeleuchtung verbaut und wusste auch dass es nicht erlaubt sei, was ihm aber zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger egal war. Er dachte: „Was soll schon passieren…maximal nen Strafzettel von der Rennleitung, mit dem Risiko kann ich leben“.Dann kam es bei ihm zu einem Unfall, bei dem ein anderer Verkehrsteilnehmer ihm ins Heck gerutscht ist. Der Fall war eigentlich von Anfang an klar. Wer drauf fährt ist Schuld.Tja, denkste…ein Sachverständiger der gegnerischen Versicherung hatte doch glatt die unerlaubten Birnchen (Kennzeichenbeleuchtung) entdeckt.Kurzum, der Versicherungsschutz war dahin und er musste damals sehr tief in seine Tasche greifen. Bei ihm waren es knapp 20T€, die ihn wie er sagte, fast die Existenz kostete.

Mir selbst gefallen ja auch diese weißen Birnchen, jedoch bin ich bei solchen Sachen etwas vorsichtig. Als Beispiel auch die wirklich sehr geilen LED Heckleuchten. Diese würde ich wahnsinnig gerne dran bauen, jedoch nicht mit dem Wissen, dass ich dann ohne Versicherungsschutz durch die Gegend fahre.

Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)

Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"

Einmal editiert, zuletzt von verneree ()

• Absolut meine Meinung Andi,
    es gibt ne Menge schöne Dinge die man am Auto verbauen kann :D , aber ohne entsprechender Freigabe befindet man sich "IMMER" mit einem Bein im KNAST :( Das kann doch keiner freiwillig in Kauf nehmen :!:
    Also: Vorsicht mit dem Schönem Leichtsinn ?( und weiterhin GUTE FAHRT :thumbup:

• Hier mal eine PDF im Bezug auf Lichttechnische Einrichtungen am KFZ.

Lichttechnische Einrichtungen.pdf

Vielleicht hilft sie ja dem Einen o. Anderen
    Das hier hab ich auch noch im Netz gefunden:

E - Prüfzeichen.pdf

damit ist für mich dieser Link:

http://rover.ebay.com/rover/1/…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    eigentlich auch hinfällig, denn diese Beleuchtungseinheiten haben "nur" ein E8 (Tschechien ) Prüfzeichen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

2 Mal editiert, zuletzt von Gray Wolf ()