• Hätte mal gerne eure Erfahrung mit dem 1,6er Turbo.Wenn er kalt ist,drehe ich ihn höchstens 2500 Umdrehungen, man denkt er hätte nur 90 PS. Da wirkt er recht träge.Wenn er warm ist,greift er schon bei 2500,ist ein großer Unterschied. Hat das was mit dem Ladedruck zu tun oder ist da evtll sozusagen ein Riegel das man ihn im kalten Zustand nicht ausreizt? :juke_05::0006:

    ohne AC/DC geht gar nix :finger::evil: rock or bust :evil:


    unverbastelter Ur-Juki von 2011, 1,6 l,190 Pferde, DIG-T 2WD :thumbup:

  • Vom Gefühl her schätze ich sehr stark, daß es bei noch nicht betriebswarmen Motor zu einer Drosselung der Leistungsabgabe kommt, diese kann sogar denkbar stufenlos gestaltet sein und linear zur Erwärmung des Motors und deren Abgase eingreifen.
    Eine solche stufenlose, temperaturabhängige Regelung hat man auch deutlich angezeigt beim Standgas. Es startet mit knapp 1500 U/min und sinkt mit zunehmender Erwärmung des Motors auf ca 700 U/min stufenlos ab.
    Selbst wenn dem nicht so wäre MUß jeder Hubkolbenverbrennungsmotor aus technischen Gründen erstmal ein zu fettes Gemisch bekommen, das auch stufenlos mit Temperaturanstieg des Motors auf das korrekte Maß sinkt.
    Ein zu fettes Gemisch verbrennt aber mit wesentlich weniger Kraftentfaltung, wie das für den Motor konstruktiv korrekte Gemisch, eine Leistungsreduzierung geht somit einher mit zu fettem Gemisch.


    Deine Beschreibung enthält für mich keinerlei Ansatz zu denken, es wäre etwas defekt bei deinem Juke ;)