Hallo
Am dienstag muss mein juke zum ersten mal zum TÜV .
Wollte mal wissen ob einer mängel an seinen juke hatte und welche .
Damit ich zur sicherheit mal nachschaue ob es bei mir auch so ist .
Gruß otti
Hallo
Am dienstag muss mein juke zum ersten mal zum TÜV .
Wollte mal wissen ob einer mängel an seinen juke hatte und welche .
Damit ich zur sicherheit mal nachschaue ob es bei mir auch so ist .
Gruß otti
Mängel waren bei mir Scheinwerfer zu hoch und Hitzeschutzbleche Auspuffanlage lose.
Die minimal zu hohe Scheinwerfereinstellung war aber mein Verschulden, da ich sie doppelt so weit hochgestellt hatte wie ich es in diversen Posts empfohlen habe.
Wer also meiner Empfehlung gefolgt ist, ist immer noch auf der sicheren Seite
Die losen Hitzeschutzbleche befinden sich in beide Achsen gesehen bündig mittig unter dem Auto. Die Steckhalter auf den Gewindestangen einfach wieder fest nach oben drücken und dann wenn möglich noch 2 Umdrehungen im Uhrzeigersinn (Rechtsgewinde) drehen, dann sind die Bleche wieder fest.
Sowohl das Licht als auch die Halter wurden im Rahmen des TÜV vom TÜV-Prüfer sogleich erledigt, hat ihn nur ca 4 Minuten zusätzliche Zeit gekostet.
Insgesamt verlief der TÜV ansonsten bei mir "Pit-Stop-mäßig;" also rein-rauf-runter-raus
Besonders gut gefiel mir die Abgasprüfung. Der Prüfer schloß bei Zündung AUS seinen PC an den OBD2 Diagnose Stecker des Juke an, lud die Daten des Speichers Motorsteuergerät Abgasspeicherdaten herunter, sein PC verglich die mit internen vorgergebenen Daten und sagte alles ok
Dazu muß man seinen Wagen aber unbedingt schon mal in ALLEN möglichen Leistungsbereichen bewegt haben, damit ALLE Daten komplett vorhanden sind.
Laut meinem Prüfer ist es ihm aber nur 1x vorgekommen, daß er an einem MODERNEN Wagen trotz dieser Speicherabfragetechnik auf bisherige Methode prüfen mußte.
Der Besitzer dieses Wagens war vermutlich nie oder nur sehr kurz mal mehr als 120kmh in den ersten 3 Jahren seines Wagens gefahren und es fehlte im Datensatz der Speicherwert für Abgasbildung unter Volllastbetrieb. Soweit eine der vielen Infos meines Prüfers.
Ich hätte am liebsten noch den ganzen Tag mit meinem Prüfer "quatschen" können ABER der nächste Kunde wartete schon.
Immer diese nächsten Kunden
Viel Spaß beim TÜV, ich hatte Spaß dank meines Jukes
Er ist drüber ohne mucken
gute pflege hr. doctor
Er ist drüber ohne mucken
gute pflege hr. doctor
... trotzdem, ihr Zahnfleisch blutet ...
Werbung kann bleibende Schäden hervorrufen
GLÜCKWUNSCH otti 11
Klingt vielleicht etwas seltsam die Frage?
Aber da ich ja schon einige Tage weg bin ( ca.10.000) aus Deutschland hätte ich mal gerne gewußt wann der 1.TÜV Termin anliegt!
Hier in Heiß-Land ist der erste Termin zum TÜV (Ja den gibt es hier auch :-)) 7 Jahre nach der ersten Zulassung!
Gruß
Buddy
Hallo Buddy ...
in Deutschland ist der erste TÜV nach 3 Jahren fällig und danach alle 2 Jahre ...
mein Juke hat diesen Monat seinen ersten Termin ...
Gruss ...
Wolfgang
Ach ja, zum Glück habe ich noch etwas Zeit mit dem "TÜV" erst ende 2015.
Wenn ich aber sehe wie es in anderen Ländern mit dem "TÜV" aussieht .... z.B.in Buddy´s Heiß-Land, da kann man ja fast neidisch werden.
Das bestätigt mich aber voll in meiner Meinung das der "TÜV" ein Total überflüssiger Verein ist
Es hat ALLES seine Vor- und Nachteile, hört sich zwar pervers an ABER ich finde es schön, wenn man bereits nach 3 Jahren gezwungen ist eine 2. Arztmeinung einzuholen.
Somit im 3. Jahr Inspektionsdoktor und Prüfdoktor, wobei beim QQ eines Arbeitskollegen der Inspektionsdoktor böse in Erklärungsnot ist weil 4 Wochen nach der 3. Inspektion der Prüfdoktor festgestellt hat, daß der Inspektionsdoktor ein Kurpfuscher ist. Querlenker vorne rechts total ausgeschlagen !!!
Lieber rechtzeitig eine 2. Arztmeinung, als tot über der Mittelleitplanke zu hängen
Es hat ALLES seine Vor- und Nachteile, hört sich zwar pervers an ABER ich finde es schön, wenn man bereits nach 3 Jahren gezwungen ist eine 2. Arztmeinung einzuholen.
Somit im 3. Jahr Inspektionsdoktor und Prüfdoktor, wobei beim QQ eines Arbeitskollegen der Inspektionsdoktor böse in Erklärungsnot ist weil 4 Wochen nach der 3. Inspektion der Prüfdoktor festgestellt hat, daß der Inspektionsdoktor ein Kurpfuscher ist. Querlenker vorne rechts total ausgeschlagen !!!
Lieber rechtzeitig eine 2. Arztmeinung, als tot über der Mittelleitplanke zu hängen
Ok, hast ja recht ich bin trotzdem der Meinung das ein geschulter Nissan Mitarbeiter (Elektronik Probleme ausgenommen ) mehr Ahnung vom Juke hat, als ein Prüfer der zigtausend Autos verschiedener Hersteller nachschaut.
Bestes Beispiel: Ich und meine Spuverbreiterung. Prüfer null Ahnung der hätt mir glatt auch Zwillingsreifen eingetragen .
Mängel lässt man doch sowieso vom freundlichen reparieren, oder nicht
Meine Meinung ist und bleibt, ich finde den TÜV nur Geldmacherei. Einmal im Jahr zur Inspektion beim freundlichen sollte doch reichen, oder??
Ok, hast ja recht ich bin trotzdem der Meinung das ein geschulter Nissan Mitarbeiter (Elektronik Probleme ausgenommen ) mehr Ahnung vom Juke hat, als ein Prüfer der zigtausend Autos verschiedener Hersteller nachschaut.
Bestes Beispiel: Ich und meine Spuverbreiterung. Prüfer null Ahnung der hätt mir glatt auch Zwillingsreifen eingetragen .
Mängel lässt man doch sowieso vom freundlichen reparieren, oder nicht
Meine Meinung ist und bleibt, ich finde den TÜV nur Geldmacherei. Einmal im Jahr zur Inspektion beim freundlichen sollte doch reichen, oder??
Inspektion ist nur PFLICHT während Dauer Garantieanspruch, TÜV ist für ALLE IMMER Pflicht
Deswegen funktioniert dein ansonsten guter Vorschlag nicht
Mängel lasse ich grundsätzlich nur durch Andere beheben, wenn ich selbst es nicht kostenrelevant umgesetzt bekomme oder dazu aus irgendeinem Grund nicht fähig bin, ob der Freundliche dann fähig ist und den Auftrag bekommt ist auch nicht immer gegeben
Am liebsten sind mir Bekannte, die es als Hobby aus Leidenschaft machen, nicht ein titulierter "Flachmann" , der Leiden schafft
Am Besten merkt man es doch aktuell grade bei GreyWolf mit den Bremsen, warum Flach- und Fachmänner ähnlich klingen