Standheizung einbauen lassen

  • So wie Tomfred geschrieben hat, ist es richtig.


    Es kommt aber noch etwas hinzu. Es muss das Poti der Steuerung von der Standheizung, die sogenannte IPCU, eingestellt werden. Denn, wenn diese zuwenig Spannung an die Gebläsesteuerung gibt, kann der Lüfter eingestellt sein wie er will, er dreht sich nur gaaaaaaaanz leicht. Der Effekt ist gleich Null.


    Das Problem beim Juke ist, das die Lüftersteuerung über das Steuergerät vom Fahrzeug läuft und nicht wie bei anderen Autos, separat für sich anzusteuern ist.


    Die Einstellung macht jeder Bosch-Dienst. Es darf nur minimal die Spannung erhöht werden. Bekommt die IPCU zuviel Spannung ab, wird die Batterei zu schnell leergezogen.


    Das Problem hatte ich selber als ich meine Standheizung hab einbauen lassen. Nach dem ersten Frost passierte nichts. Die Jungs von der Werkstatt wussten aber nach einer kurzen Messung direkt Bescheid wo das Problem liegt. Spannung IPCU erhöht und fertig.

  • Der Lüfter dreht mit der Drehzahl die du zuletzt eingestellt hattes. D.h. du mußt vor dem Ausschalten des Juke auf volle Pulle drehen, wenn du vor dem nächsten Losfahren die Standheizung benutzen willst.

    Moin moin!


    Also bei meiner WEBASTO ThermoTop-Standheizung wird die Gebläsedrehzahl vom Steuergerät der Standheizung vorgegeben und es spielt keine Rolle, welche Drehzahl beim Abstellen des Motors manuell eingestellt war - so steht es jedenfalls in der Bedienungsanleitung. Lediglich die Temperatur und die Ausrichtung an die Winschutzscheibe muss ich (leider) manuell einstellen und wenn man das vergisst, wird's mit der freien Winschutzscheibe auch nichts. ;(


    Ansonsten bin ich mit der Standheizung sehr zufrieden.


    Gruß Jörg

  • AAAAAAh Sorry, Jukie hat Recht. Hab da was durcheinandergebracht.


    Natürlich muss die Temperatur vorher eingestellt werden und nicht die Drehzahl.


    Trotzdem sollte, wenn die Scheibe noch zugefroren ist, der Bosch-Dienst die IPCU einstellen, damit die Richtige Spannung für die Gebläsesteuerung anliegt.

  • Hallo,


    ok, genau das wollte ich schreiben. Dann wird wohl bei mir die IPCU falsch eingestellt sein. Hab mal in der Anleitung geschaut was das sein soll, handelt sich offenbar nur um eine PWM Steuerung. Wie stellt man die IPCU ein? Gibt es da einen Poti? Messgeräte sind für mich als Elektronikentwickler kein Problem, ist nur die Frage ob es da ein Stellrädchen oder sowas gibt? In der Anleitung hab ich dazu nix gefunden.


    Gruß, Benny.

  • Die Anleitung gibt dazu auch nichts her.


    Das Problem ist, die IPCU gibt zu wenig Spannung raus damit der Lüfter mit normaler Drehzahl läuft. Dies ist aber dem DCS-System vom Juke geschuldet. Darüber wird nämlich auch der Lüfter angesteuert. Und dieser benötigt ein kleines bisschen mehr Spannung.


    Da gibt es kein Poti wo man etwas verstellen kann, das wäre schön. Es wird ein Gerät an die Platine der Standheizung angeschlossen, Werte ausgelesen und angepasst (ähnlich wie bei einem OBD-System).
    Die Spannung braucht aber nur minimal erhöht zu werden, damit der Lüfter schneller läuft.
    Schneller laufen heisst, bei richtig eingestellter Spannung dreht der Lüfter ungefähr so schnell, als wie wenn du den Lüfter manuell im Juke auf Stufe 4 betreibst.
    Das reicht voll und ganz aus, bei Temp. von -15°C bei einer Laufzeit von ca. 20-30 min die Scheiben komplett eisfrei zu bekommen.


    Aber Achtung: Wird der Wert zu stark erhöht, zieht es dir die Batterie leer.


    Fahr damit zum Bosch-Dienst oder zu Deiner Werkstatt, wo du sie hast einbauen lassen. Die sollten in der Regel wissen was zu tun ist. Nimm die Anleitung mit (Schaltplan), schildere dein Problem (geringe bis gar keine Drehbewegung des Lüfters bei Standheizungsbetrieb) und Dir wird geholfen.

  • Hallo,


    also meine IPCU war defekt, sagten die zumindest. Hat aber von Anfang an nicht ordentlich funktioniert, nur die letzten Winter waren recht mild, daher wenig Handlungsbedarf.
    Die haben das jetzt getauscht und neu eingestellt, wieder 75,-€ weniger :(


    Gruß, Benny.

  • Ja, passt soweit. Ich kann nicht genau sagen wie viel schneller der nun dreht, aber in der Früh ist es nun warm und die Scheibe frei. Davor war das nicht der Fall. Wenn da Schnee auf der Scheibe lag dann konnte die Standheizung 3 Stunden laufen und der Schnee lag immer noch drauf. Motor zwar warm, aber innen kalt.


    Von mir aus dürfte der Lüfter noch etwas schneller drehen. Der Juke ist bereits nach 5 bis 10min bereits gut warm innen, somit würde mir normal eine Laufzeit von 15min für die Heizung reichen wenn der Lüfter ordentlich dreht. Ich fahr ja auch jeden Tag min. 40min zur Arbeit. Dürfte die Batterie dann gut vertragen.


    Gruß, Benny.

  • Ich hatte meine Standheizung bei richtig harten Frost ca. 30 min laufen. Das reichte voll und ganz aus. Alles war frei, Motor warm und innen drin auch schön warm :)


    Wenn richtig Schnee auf der Scheibe liegt, bringt die Heizung auch nichts. Der geht nicht weg, ist nur von der Scheibe her abgetaut, so das er mit dem Wischer locker runter gefegt werden kann. Aber richtig Schneefrei krigst du den Wagen auch nicht.


    Schneller drehen ist nicht sinnvoll, da die Batterie leergezogen wird. Da nutzt auch eine Fahrtzeit von 40 min nichts, wenn das Auto nicht mehr anspringt :)