Hier mal ein Link zur Einbauanleitung für den 190 PS Benziner
http://doc.webasto-russia.ru/C…010_16_B_Turbo_TT-Evo.pdf
Hier für den normalen Benziner
http://doc.webasto-russia.ru/C…Juke_2010_16_B_TT-Evo.pdf
Hier für den mit CVT-Getriebe
http://doc.webasto-russia.ru/C…e_2011_16_B_AT_TT-Evo.pdf
Hier für den Diesel
http://doc.webasto-russia.ru/C…Juke_2011_15_D_TT-Evo.pdf
Eine Standheizung sollte man im Grunde überall am Fahrzeug anbringen können, sofern die Kabel, Spritleitungen und alles in ausreichender Länge vorliegt. Lediglich sollte man beim Einbau darauf achten eine Stelle auszuwählen, bei der es keinerlei Probleme mit irgendwelchen anderen Strom- und Spritführenden Leitungen gibt.
Was die Kosten bzw. Preise einer Standheizung angeht, folgendes,
Bei ebay wird lediglich meist nur die Standheizung angeboten, ohne Anbauwinkel oder sonstiges Montagematerial. Meist sind die reinen Standheizungen auch schon einige Jahre alt und auch teilweise abgenutzt.
Es fehlen auch immer die Fahrzeugspezifischen Einbausätze, Leitungen, die dazugehörige Benzin- oder Dieselpumpe (irgendwie muss der Sprit ja vom Tank zur Heizung kommen).
Dann fehlt auch noch die Steuerung für die Heizung. Weil irgendwie muss man der Heizung ja auch klarmachen, wann sie denn heizen soll und für wie lange.
Diese fehlenden Teile treiben die Kosten einer Standheizung in die Höhe. Und ohne diese Teile nutzt mir eine Standheizung nichts.
Dazu kommt noch der Einbau. Dieser Einbau verschlingt meist einen ganzen Arbeitstag, siehe auch die Links zu den Anleitungen.
Bei meiner Standheizung im alten Juke Diesel beliefen sich die Kosten auf knapp 2000€. Darin enthalten war die Standheizung, der fahrzeugspezifische Einbausatz, die Montage und das Modul Thermo Call.
Man kann auch alles selber machen um Kosten zu sparen. Wer aber nicht versiert darin ist einen Schraubendreher zu führen, geschweige denn eine Anleitung zu lesen UND auch zu verstehen, der sollte lieber die Finger davon lassen.