Schwankende Drehzahl nach Start

  • Hallo Leute


    Für viele von euch scheint das Problem mit schwankender Drehzahl bei kaltem Motor als Gottgegeben zu sein.

    So ist es nicht.

    Nach vielen Problemem mit den "springen" beim Anfahren, neue Software für Automat und Motor hat endlich 1/2 Liter Automatiköl die Lösung gebracht. Mit der neuen Software, natürlich.

    Das Thema hatte ich irgendwo angesprochen.

    Nun zu den schwankenden Drehzahlen nach Start. Hohe Drehzal und beim Gasgeben, geht sie in den Keller, gleich darauf steigt sie auf etwa 2000 und die Karre springt beim Anfahren wie ein Bock.

    Ursache ist ein defekter-schlechter MAP (Manifold Absolute Pressure) Sensor, er gibt sporadisch einen Knick in der Spannungskurve an.

    Der Grund ist schleierhaft. Das wird im Rechner NICHT als Fehler gespeichert. Zulieferer aus Pakistan? Oder Bangladesh?

    Darum ist es sinnlos bei Nissan vorzufahren, die können eh nur Fehler auslesen und die angegebenen Teile austauschen.

    Damit ist ihre Kompetenz erschöpft.

    Dieser Knick in der Spannungskurve zum Steuergerät ist bei kaltem Motor als Sägezahnlinie zu sehen, bei warmen Motor als dreifach Zacken nach unten in der geraden Spannungslinie.

    Dieser dreifach Zacken kommt unregelmässig, manchmal erst nach 10 Minuten, vor. Bei warmen Motor.

    Ich habe das Auslesegerät auf dem Beifahrersitz selber auf den Knien gehalten während der junge Mann gefahren ist.

    Er hat mir auch dieses sinnlose, dämmliche Start-Stop herausprogrammiert. In Serbien, leider.

    Ansonsten ist die Linie ziemlich gleichmässig, klar geht sie hoch beim Gasgeben, nur diese kurzen Ausfälle fallen auf.

    Der Original Sensor, kein Hersteller zu erkennen, wurde ersetzt und siehe da, der F16 schnurrt wie ein Kätzchen, fährt schön brav ohne "springen" an, ein ganz normales Auto halt.

    Nach Start, Drehzahl ist stabil bei etwa 1500, nach Sekunden runter auf ca 1000 um sich rasch bei ca 800-900 stabil einzupendeln. Schlecht zu schätzen am Drehzahlmesser im Auto.

    Der Sensor wurde durch einen METZGER 0906370 Ladedrucksensor ersetzt.

    Hoffe, die Anagben helfen euch um diese eine, der vielen Seltsamen Verhaltensweisen des F16, zu lösen.

    Die Gehirne der Japaner haben eine andere Logik als die Europäischen, scheint so.


    20240829_082919.jpg