Juke 2018 : Kamera + toter Winkel + Spurhaltung

  • Hi


    folgendes Problem :

    Der Boardcomputer war scheinbar defekt und wurde "repariert". Er hing in einer Bootschleife nachdem die Zündung eingeschaltet wurde. Er hat ein paar mal rebooted bis er in den Update Modus gegangen ist, was natürlich nicht funktioniert hat, da kein entsprechendes Medium vorhanden war. Diese Schleife lief so lange wie das Fahrzeug eingeschaltet war. Die Kamera funktionierte trotzdem und es wurden im Dashboard keine weiteren Fehler angezeigt.

    Das Fahrzeug ging in eine Vertragswerkstatt, wo dann der Boardcomputer ausgebaut wurde und zu Bosch geschickt wurde. Nachdem dieser wieder da war und wieder eingebaut wurde, funktionierte zwar der Boardcomputer aber die Kamera funktioniert seitdem nicht mehr und im Dashboard werden zwei Warnungen angezeigt : Toter Winkel Erkennung und Spurhalteassistent. Ich weiss mittlerweile, dass diese beiden Assistenten von der Kamera abhängig sind und die Warnung abgeben, weil eben die Kamera nicht funktioniert.

    Der Boardcomupter wurde zum zweiten Mal nach Bosch geschickt und wieder eingebaut. Doch leider funktioniert die Kamera weiterhin nicht und die beiden Meldungen im Dashboard sind auch noch da. Das Auto war dann zwecks Diagnose in einer weiteren Vertragswerkstatt mit dem Ergebnis, dass man auch dort ratlos ist.

    Selbst, wenn man in den Rückwärtsgang geht, wechselt das Bild nicht. Nicht mal ein schwarzes Bild.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, wo das Problem liegt bzw. was zu machen ist? Ich wäre für jeden Input sehr dankbar.

  • update


    der Nissan Kundendienst sagt, dass von Beginn an ein neuer Boardcomputer hätte verbaut werden müssen und eine Instandsetzung meistens nur auf Kundenwunsch geschieht. Sofern das Fahrzeug sauber gewartet ist, würde man sich mit max. 25% an der Reparatur beteiligen. Warum da aber unbedingt ein neuer Boardcomupter verbaut werden muss, damit die Kameras wieder funktionieren, obwohl diese vor der Instandsetzung noch funktioniert haben, leuchtet mir nicht wirklich ein.