Lautere Ansauggeräusche (Turbo fiepen) wären schön, was gibt Abhilfe?

  • Moin!

    Ich habe die Wochen mal einen K&N 69-7079 TS bestellt und wollte ihn eben einbauen. Ich würde gerne etwas mehr von der Ansaugung hören, weil ich diese Kulisse einfach liebe. Das wäre mit dem Filter warscheinlich der Fall gewesen (wenn nicht sogar zu laut), allerdings musste ich feststellen, dass der Luftmassenmesser bei der Verrohrung nur flaschherum reingesetzt werden kann. Ergo geht das Auto nach 2 Sekunden wieder aus- verständlich. Da der Luftfilter warscheinlich eh nicht eintragbar wäre, stellt sich mir jetzt die Frage, was es für Alternativen gäbe einen schönen, im Innenraum hörbaren, Turbosound zu bekommen. Oder wäre so ein Filter doch eintragbar, aber ich müsste mir einen anderen Luftmassenmesser besorgen? Ärgert mich zutiefst, weil ich, seit ich das Auto besitze von einem schönen offenen Luftfilter träume für den Sound, so wie es jedes VAG Modell mittlerweile zu Hauf MIT TÜV gibt. Gibt es etwa unterschiede zwischen EU und Internationalen Modellen wegen der Richtung des LLMs?


    Wenn jemand eine schöne Lösung oder Tipps hat, wär ich sehr über einen Kommentar erfreut!


    Liebe Grüße!

  • Mit dem K&N Plattenfilter für den OEM Luftfilterkasten war bei mir das Geräusch relativ deutlich zu hören. Alternative ist ein Ram-Kit von Injen z.B. Lt. meinem Tüver je nach Baujahr auch eintragbar.


    Für das "zwitschern" gibts andere BOVs, z.B. bei CDT Tuning (werde ich mir demnächst holen für meinen NISMO RS).

  • Den Plattenfilter hab ich auch verbaut, das ist mir allerdings zu wenig... Blow off hab ich auch schon seit 3 Jahren drin, Tüv hat es bisher nichtmal gefunden :D

    Aber na gut. Macht es Sinn mal einen TÜV anzuhauen und zu fragen was denn so möglich ist? Hätte einfach gern einen schönen Intake Sound und das kann jawohl nicht ein Ding der Unmöglichkeit sein.

  • Welches Blow off hats du denn verbaut? Offen oder geschlossen? Wie gesagt, fahr zum Tüver des Vertrauen und klär ab, ob er dir das Injen System (oder was Ähnliches) einträgt. Ich habe gestern das GFB Teil (Geschlossenes System) bestellt und bin mal gespannt...