Nissan Connect nachgerüstet aber Lenkradbedienung vertauscht

  • Hallo alle zusammen, ich habe bei eBay ein Nissan Connect gekauft und auch eingebaut mit den Stecker 24036BG00A den ich bei meinen freundlichen Nissan Händler für 11,80 gekauft habe läuft nun alles reibungslos. :)
    Bis auf eines: :( Lenkrad Fernbedienung da sind nun fast alle Tasten falsch belegt, also wieder zum freundlichen Händler und der war auch verwundert =O das es vertauscht ist. (das Connect kommt auch aus einen Juke und ist nur 1 Monat älter wie meiner).
    Der nette Herr von Nissan klemmt es mal ans Diagnosegerät und dass sagte“ alles ok“ nun suchte er nach einer Einstellung der Fernbedienung, ahhh da ist es ja, Start klicken und dann die einzelnen knöpfe einmal betätigen, aber das hat nichts gebracht. :(
    Die organal Rückfahrkamera welche ich auch dazubekommen habe ist noch nicht montiert da mir dafür der kleine Kasten fehlt wo die Kamera befestigt wird aber das ist für ein anderes Mal geplant

    Meine Frage: Was kann man noch machen um das ordentlich wieder hin zu bekommen?
    Gibt es einen Steckerplan wo die Farben der Kabel von der Lenkradbedienung aufgelistet sind?

    Bin für jeden Vorschlag dankbar und in 3 Wochen muss ich eh nochmal in die Werkstatt zur Inspektion und der nette Herr von Nissan würde mir auch helfen wenn ich ihm das dann sage.
    Beste grüße aus OWL ,Steffen

  • Wenn ich das jetzt richtig durchblicke geht es um die 3 Wippen am Lenkrad für:
    1. Lauter/Leiser
    2. Telefon
    3. Senderumschaltung


    Meiner Meinung nach müßten das 6 Kabel sein, die sich in 3 Pärchen aufteilen, 1 Paar pro Wippe oder 4 Kabel, ein Kabel pro Wippe und eines für Masse.
    Wernn der Freundliche keine Stecker-Adapter Lösung für dich hat hilft nur noch optische Analyse, welches die Pärchen sind oder welches die Masse ist und dann anhand Funktionsprüfung feststellen, wie diese zugeornet werden müssen. Wenn richtig zugeordnet aber eine der Wippen noch falsch herum das Connect beeinflußt also Laut erzeugt Leise usw dann an der entsprechenden Wippe oder an den Kabeln zur entsprechenden Wippe nochmal umpolen.


    Das ganze läuft auf einen netten Nachmittag mit viel Mess-, Probier- und Lötarbeiten hinaus = Hobbyelektriker ;)


    Die Tatsache, daß bei bei der Diagnose durch Fachmann "alles OK" angezeigt wurde deutet darauf hin, das zwar alle Kabel mit einer Wippe verbunden waren aber diese Diagnose nicht erkennen kann, ob es auch die RICHTIGE Wippe zu der entsprechenden Funktion ist, jedoch haben alle Wippen vermutlich die gleichen Wiederstandswerte, sonst wäre doch ein Fehler aufgetreten und das Thema Umpolen, Umlöten und Neuzuordnung wäre dann nicht so ohne weiteres möglich.


    Für dich gibt es nur 3 mögliche Lösungen:
    1. Der passende Adapter
    2. Wenn möglich eine softwaretechnische interne Umpolung der Kabel im Connect
    3. Visierter Hobbybastler mit einfachem Messgerät, logischem Denken und gutem Lötkolben ... Schrumpfschlauch und Lötzinn n auch von Nutzen ^^


    Das ganze Problem tritt vermutlich dadurch auf, daß dein Juke und das Connect nicht für die GLEICHE Region produziert wurden ähnlich als wenn man sich vor 3 Jahren einen Juke für den deutschen Raum ABER die Aussenspiegel für den skandinavischen Raum gekauft hätte und sich dann wundert, daß die Aussenspiegelbeheizung nicht funktioniert. Der Juke deutscher Raum bzw Mitteleuropa hatte keine beheizbaren Aussenspiegel und somit waren die Kabel dafür auch nicht verbaut, folglich auch fraglich, ob die Belegung für Funktionen rein/raus, hoch/runter, ran und weg gleich gewesen wären :/

  • Vielen dank für die schnelle Antwort Cruiser
    Genau es geht um die 3 wippen am Lenkrad


    1. Der passende Adapter Danach suche ich jetzt aber denk da wird es nichts geben
    2. Wenn möglich eine softwaretechnische interne Umpolung der Kabel im Connect , wäre wohl möglich hatte auch schon danach gefragt aber der nette konnte darüber nichts sagen
    3. Visierter Hobbybastler mit einfachem Messgerät, logischem Denken und gutem Lötkolben ... Schrumpfschlauch und Lötzinn n auch von Nutzen ich denk darauf läuft es wohl aus, mein Neffe hat Automechaniker gelernt mal sehen ob der mir bissel helfen kann

    Sicherlich können es so viele Kabel sein es kann aber genauso gut über can bus laufen dann geht das alles über wiederstände was ich aber bei Nissan Connect eher nicht vermute. Dann werde ich wohl nochmal das Radio ausbauen und alles durchmessen oder ich besuche den Verkäufer und frage ihn ob ich mal den Stecker abfotografieren kann und dann mit meinen vergleichen (der wohnt nur 28 km von mir und habe das Connect auch direkt bei Ihm abgeholt).
    Aber erstmal geht’s morgen für 10 Tage in den Urlaub und im Anschluss geht es dann weiter. :D


    BG Steffen

  • Hmmmm, über CanBus kann es eigentlich nicht gehen denn dann müßte jede der Wippen ihre eigene CanBus Adresse haben und das HÄTTE dann zu einer Fehleranzeige bei Verwendung Diagnosegerät führen müssen meiner Überzeugung nach.
    Ich drück dir fest die Daumen, daß das mindestens mit deinem Auto-Spezi zusammen klappt :)

  • mal ne andere Idee: kann auch absoluter Schwachsinn sein !!!


    Wie ist die Belegung der Tasten beim rechts Lenker ( England ) vieleicht gedrehter Stecker oder rechtes Nissan conect !!!


    Nur ne Idee....... ?(;(


    Kenne jemanden der bei der Bucht sich was gekauft hatte und da mit seine Probleme gehabt hat.

  • @myska


    seit Ihr dem Fehlerteufel schon auf die Spur gekommen ?(
    Macht ja nun mal überhaupt keinen Spaß so was :thumbdown:
    Wenns eine Lösung gibt wäre es toll wenn Du "Uns" daran teil haben läst :thumbup: