Verbrauch Hybrid

  • Interessant und nicht zu unterschätzen sind sämtliche Komfortnutzungen. Ich fahre im Winter mit Heizung bei 16,5°C, keine Sitzheizung und so gut wie nie Lenkradheizung. Scheibenheizung vorn wird selten genutzt und Heckscheibenheizung auch nur kurzzeitig.

    Ebenso im Sommer die Klimaanlage. Die nutze ich nie auf Dauer. Da geht der Verbrauch bis zu 1l höher.

    Ich schaffe bei meiner Fahrweise, ohne ein Hindernis zu sein, in der Großstadt Berlin einen Verbrauch von ungefähr 4,7l/100km im Sommer und im Winter um 6l/100km. Auch auf der Autobahn mit 130 km/h liege ich bei knapp 7l/100km. Alles nur Anzeige laut BC. Dabei fahre ich nie im Eco aber immer mit E-Pedal. Bei Eco ist der Verbrauch sogar höher. Das E-Pedal finde ich super. Spart viel Bremseinsatz und lädt den Akku.

    Im Vergleich zum Vorgängerauto von mir schneidet der Juke allerdings beim Verbrauch deutlich schlechter ab. Hyundai Ioniq von 2017 mit im Schnitt 1,5l/100km weniger.

  • Es liegt aber auch am Fahrer.

    Ich muss viel mit dem Gas Spielen, damit ich mehr Elektrisch fahren kann, dann war ich auch in der Stadt lt.BC bei 4,8 l. Überland hatte ich auch schon mal 4,2 l, lt.BC.

    2025 Nissan Juke Hybrid, 1,6E -Tech, Connecta, Winter Paket, Dark Grey